Die Menschen in Bayern erwartet heute wechselhaftes Wetter mit Sonne, Regen und Gewittern. Zwar startet der Tag in vielen Regionen noch trocken, der Regenschirm sollte aber trotzdem mit dabei sein. In Teilen Frankens, der Oberpfalz und im Norden ziehen im Laufe des Tages Schauer und Gewitter auf, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. An den Alpen wird es demnach erst gegen Abend nass.
- Zum Artikel: DWD: Klimawandel in Deutschland weiter als gedacht
Verbreitet ist es auch windig, in freien Lagen Frankens sowie in den Alpen erwartet der DWD stürmische Böen mit bis zu 60 km/h auf. In freien Lagen in Franken sowie in Teilen Niederbayerns und der Oberpfalz kann es auch zu stürmischen Böen mit bis zu 70 km/h kommen. Auf Mittelgebirgs- und Alpengipfeln sind anhaltend Sturmböen mit bis zu 80 km/h zu erwarten. Die Höchstwerte liegen bei 20 bis 26 Grad.
Schulstart am Dienstag wird regnerisch
In der Nacht zum Dienstag soll es südlich der Donau zeitweise kräftig regnen. Vereinzelt sind Gewitter vorhergesagt. In der Nacht zum Dienstag besteht an den Alpen, insbesondere im Berchtesgadener Land, eine hohe Wahrscheinlichkeit für schwere Gewitter mit Starkregen von bis zu 40 mm pro Quadratmeter innerhalb von sechs Stunden. Tagsüber erwartet die Menschen zum Schulstart in Bayern ein Mix aus Sonne und Wolken. Gebietsweise fällt jedoch weiterhin schauerartiger Regen bei Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad.
Der Mittwoch zeigt sich zweigeteilt: Im Norden Bayerns wird es stark bewölkt und regnerisch, im Süden zeigt sich öfter auch die Sonne. Die Temperaturen bleiben relativ gleich, mit Höchstwerten zwischen 15 und 21 Grad.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!