Forschung und Technik

Spannendes aus Forschung und Technik

Rauende und dampfende Erde: die Phlegräischen Felder westlich von Neapel.

Die Erde bebt: Wie gefährlich ist der Vulkanismus bei Neapel?

Die Region um den Vulkan Vesuv in Süditalien ist ein geologischer Unruheherd. Nun beobachten Seismologen besonders viel Bewegung und vulkanische Aktivität unter der Oberfläche einer Gegend namens Phlegräische Felder. Nimmt die Bedrohung wirklich zu?

Ein Arm wird aus dem Bett gestreckt und ist kurz davor, auf einen Digitalwecker zu schlagen.

Studie zur Schlummertaste: Snoozen ist besser als gedacht

Gute Nachrichten für Nachteulen, die mehrere Anläufe brauchen, um aus dem Bett zu kommen: Das Snoozen, das Nutzen der Schlummertaste am Wecker, ist doch nicht so schlecht für uns wie bisher gedacht. Das besagt zumindest eine neue Studie aus Schweden.

Karlheinz Brandenburg in einem sogenannten reflexionsarmen Raum mit Dummy-Puppe.

Deutscher MP3-Entwickler in Hollywood geehrt

Karlheinz Brandenburg gilt als Vater des MP3, jenem Format, das vor 25 Jahren seinen Siegeszug antrat. Für sein Lebenswerk ist der gebürtige Erlanger in Hollywood ausgezeichnet worden. Das Erlanger Fraunhofer-Institut profitiert bis heute von MP3.

Spermien und Eizellen unter dem Mikroskop; Spermidin kann Eizellen verjüngen – bislang aber nur bei Mäusen

Fruchtbarkeits-Boost: Spermidin regeneriert Eizellen bei Mäusen

Spermidin gilt seit einiger Zeit als Multitalent in der Forschung. Nun soll das natürliche Stoffwechselprodukt die Fruchtbarkeit von Frauen verlängern können. Zumindest legt das eine Studie an Mäusen nahe. Was heißt das für die Reproduktionsmedizin?

Infrarot Gerät zur Analyse von Textilien

Forschung: Künftig Kleidung mit Smartphone checken

Woraus besteht ein Kleidungsstück im Laden, wie reinige ich Textilien korrekt und wie muss ich sie fürs Recycling trennen? Eine neue Technologie erkennt die Zusammensetzung von Stoffen - und ist dabei so kompakt, dass sie ins Smartphone passt.

Eine Teilnehmerin an Dr. Edward Changs Studie über Sprachneuroprothesen versucht am Montag, 22. Mai 2023, in El Cerrito, Kalifornien, einen Satz lautlos zu sprechen, während das Sprachprothesensystem ihre Gehirnsignale in synthetisierte Sprache und die Gesichtsbewegungen eines Avatars übersetzt.

Gehirn, Computer und KI: So können Gelähmte wieder sprechen

Gelähmte Patienten können per Sprachsoftware und Avatar wieder sprechen. Das haben zwei US-Forscherteams jetzt in Versuchen gezeigt. Über implantierte Elektroden haben sie Signale des Gehirns ausgelesen und damit eine Software trainiert. Mit Erfolg.

Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) zu Geisterfahrern: Eine Falschfahrerwarntafel steht an  Ausfahrt Lorch/Ost an der B29, bei einer Präsentation Pilotprojekt zur Falschfahrer-Prävention.

Studie: Geisterfahrer sind besonders häufig Senioren

Warum fährt jemand in falscher Richtung auf die Autobahn? Schätzungsweise fast 2.000 Autofahrer pro Jahr in Deutschland tun genau das, sie werden zu Geisterfahrern. Etwa die Hälfte davon ist laut einer Studie 65 Jahre oder älter.

Industrieroboter auf der Automatica 2022

    Robotik, Digitalisierung, KI: Trends auf der Automatica 2023

    Heute beginnt auf dem Münchner Messegelände die Automatica. Vier Tage lang zeigen Aussteller Produkte und Dienstleistungen aus Robotik und Automatisierung. Eines der aktuellen Themen ist Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI).

    Die Grafik zeigt hell leuchtende Filamente und dichtere Zentren in einer violetten Farbe. Diese sollen die Dunkle Materie repräsentieren. Darüber gelegt befindet sich in einer orange-rötlichen Farbe die diffusere Anordnung von leuchtendem Gas.

    Dem kosmologischen Rätsel auf der Spur: Was ist Dunkle Materie?

    Forschende des Max-Planck-Instituts und der LMU suchen aktuell mit der Mission Euclid die Dunkle Materie. Sie soll die ganze Welt zusammenhalten und ist doch völlig unsichtbar. Was hat es mit diesem kosmologischen Rätsel auf sich?

    Illustration: an einem Gehirn sind Elektroden angebracht. Mittels Erforschung der Hirnströme ist es Forschern erstmals gelungen, Schmerz objektiv zu vermessen.

    Schmerz erstmals objektiv im Gehirn vermessen

    Viele Menschen leiden an chronischen Schmerzen, die mit Medikamenten behandelbar sind. Aber was, wenn jemand seine Pein nicht richtig in Worte fassen kann? Jetzt ist es gelungen, den Schmerz objektiv im Gehirn nachzumessen.

    Bocca Grande, Solfatara di Pozzuoli

    Supervulkan bei Neapel: Sorge vor einem Ausbruch steigt

    Unter den Phlegräischen Feldern in Süditalien brodelt es. Zuletzt gab es dort wieder Erdstößen, eine Bedrohung für Hunderttausende Menschen im Großraum Neapel. Zugleich zeigt eine Studie: Die Erdkruste über dem Supervulkan wird schwächer.

    Collage, auf der ein Mund, ein Ohr und der Schriftzug Falschinformation zu sehen ist.

    Warum wir auf Falschinformationen hereinfallen

    Niemand ist gefeit davor, etwas als wahr anzusehen, das nicht stimmt. Die Gründe liegen darin, wie unsere Gehirne funktionieren. Der #Faktenfuchs erklärt, warum man auf Fakes reinfällt.

    Stadtansicht mit dem ThyssenKrupp Huettenwerk in Duisburg-Bruckhausen, Fahrradfahrer im Vordergrund, Straßenverkehr, Feinstaub, Lungenkrebs.

    Neue Studie: So entsteht durch Feinstaub Lungenkrebs

    Feinstaub und Lungenkrebs: Forschende gehen schon länger von einem Zusammenhang aus. Nun konnte gezeigt werden, wie genau die Staubpartikel das Tumorwachstum begünstigen. Eine genetische Mutation ist dafür die Vorbedingung.

    Paprikapflanze: Ein Patent auf klassisch gezüchtete Pflanzen darf es seit 2017 eigentlich nicht mehr geben. Trotzdem wurde eine Klage gegen ein Paprika-Patent vom Europäischen Patentamt zurückgewiesen.

    Europäisches Patentamt bestätigt umstrittenes Paprika-Patent

    Das Europäische Patentamt hat den Einspruch gegen ein Paprika-Patent abgewiesen, obwohl die resistente Frucht konventionell gezüchtet wurde. Die Firma Syngenta hatte die Rechte an der Pflanze für sich beansprucht. Nun protestieren Pflanzenzüchter.

    Eine große Menschenmenge (Symbolbild)

      Bericht: Bevölkerungswachstum könnte schon 2040 gestoppt werden

      UN-Prognosen zufolge wird die Weltbevölkerung erst ab etwa 2080 nicht mehr wachsen. Experten der internationalen Initiative Earth4All halten eine viel frühere Trendwende für möglich - mehr Kampf gegen Armut vorausgesetzt.

      Ein Schwimmer im Schwimmbad von hinten. Im Wasser steigt der Harndruck beim Menschen.

      Warum wir öfter aufs Klo müssen, wenn wir im Wasser baden

      Kennt man: Auf dem Badetuch war noch alles entspannt, aber kaum schwimmt man im Wasser, steigt der Harndruck und man muss plötzlich ganz dringend auf die Toilette. Warum? Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach.

      Erleuchtetes Wasserglas, das mit Wasser aus dem Hahn gefüllt wird, gehalten von Hand; Kritische Infrastrukturen sind nicht nur Strom und Energie, auch Wasser gehört dazu.

      Kritische Infrastruktur: So wird die Wasserversorgung gesichert

      Die Wasserversorgung gehört zur Kritischen Infrastruktur. Doch sie ist angreifbar, etwa durch Hackerangriffe oder Sabotage. Wie wird in Bayern sichergestellt, dass Wasser aus dem Hahn fließt und Abwasser entsorgt wird?

      Hände einer alten Frau, die Memory-Karten nebeneinander legt.

      Umstrittenes Alzheimer-Medikament wird nicht mehr vermarktet

      In den USA wurde am 7. Juni 2021 ein Medikament gegen Alzheimer zugelassen, obwohl die Studien nicht einwandfrei zeigen konnten, dass es wirklich hilft. Jetzt wird Aduhelm in den USA nicht mehr vermarktet, gab der Hersteller Biogen bekannt.

      Ein Testset füreinen Abstrich zur Untersuchung auf Vogelgrippe wird von einer Hand mit Gummihandschuhen gehalten; Huhn im Hintergrund. Die Vogelgrippe H10N3 wurde in China wohl zum ersten Mal auf den Menschen übertragen

        Vogelgrippe-Variante zum ersten Mal bei Menschen aufgetreten

        Nicht erst seit der Corona-Pandemie beschäftigt sich die Forschung mit Viren, die von Tier zu Mensch übertragen werden. Die Vogelgrippe ist da z. B. schon länger Thema. Nun wurde wohl eine weitere Virus-Variante erstmals auf den Menschen übertragen.

        Impfpass mit Aufkleber "Pandemrix" für den Grippeimpfstoff.

        Warum der Grippe-Impfstoff 2009 eine Schlafstörung ausgelöst hat

        Im Jahr 2009 rollte auch eine Pandemie über die Welt: die sogenannte "Schweinegrippe". Schnell wurden Impfstoffe entwickelt und millionenfach verimpft. Bei einigen Kindern und jungen Erwachsenen kam es zu einer schweren Nebenwirkung: Narkolepsie.

        Rind auf einer frisch gerodeten Fläche. Abholzung im Amazonas-Regenwald.

        Weltweite Landnutzung ändert sich viel stärker als gedacht

        Wälder werden abgeholzt, um Sojabohnen oder Kaffee anzubauen, Ackerflächen wachsen immer weiter an. Aber nicht nur, sagt eine neue Studie: Auf der Nordhalbkugel wachsen die Wälder, weil der Norden das Problem in den Süden exportiert.

        Das Bild zeigt den Mount Everest im Himalaya-Gebirge. Wie hoch er wirklich ist, hat eine neue Messung vor kurzem ergben: 8848,86 Meter. Möglich gemacht wurde dies auch durch ein neues Referenzsystem für Höhenmessungen, dem ein einheitlicher Meeresspiegel weltweit zugrunde liegt: das IHRS.

          Der virtuelle Meeresspiegel für präzise Höhenmessungen

          Wo ist wie hoch eigentlich wie hoch? Nicht nur bei der Höhe des Mount Everest herrschte darüber bis vor Kurzem Uneinigkeit. Ein neuer Standard für Höhenmessungen namens IHRS sorgt nun für Klarheit - mithilfe eines einheitlichen Meeresspiegels.

          Parkplatz an einer E-Ladesäule

            Studie zur Mobilität: Deutsche fahren weiterhin am liebsten Auto

            Die Corona-Pandemie hat starken Einfluss auf die Mobilität der Bürger. Die meisten fahren gerne mit Auto, dem Fahrrad oder gehen zu Fuß. Der Öffentliche Nahverkehr ist nicht so beliebt. Dafür ist das E-Auto für viele interessanter geworden.

            Vier Zebrafinken (Taeniopygia guttata) auf einem Zweig. Studien an Zebrafinken haben gezeigt, dass junge Singvögel ihren Gesang schlechter lernen, wenn sie Verkehrslärm ausgesetzt sind.

            Junge Singvögel haben Lernschwierigkeiten bei Verkehrslärm

            Junge Vögel lernen ihren Vogelgesang schlechter, wenn sie Verkehrslärm ausgesetzt sind, zeigt eine neue Studie. Nicht, weil sie durch den Lärm schlechter hören, sondern weil er sie so stresst. Auch bei Kindern führt Lärm zu Lernschwierigkeiten.

            Tomaten und Gemüse in verschiedenen Farben. DLR und NASA starten einen neuen Testlauf in der Antarktis.

            Antarktis: So testen Forscher die Pflanzenzucht fürs All

            Wichtig für künftige Weltraummissionen ist die Versorgung der Besatzungsmitglieder mit frischen Nahrungsmitteln. Wie das geht, daran wird unter anderem in der Antarktis geforscht. Nun beginnen DLR und NASA dort mit einem neuen Testlauf.

            Frau bläst Kaugummi-Blase

              Zusatzstoffe - Wird Titandioxid in Lebensmitteln bald verboten?

              Titandioxid ist ein weißes Farbpigment, das als Zusatzstoff E171 in Lebensmitteln und Tabletten eingesetzt wird. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit kann nach Sichtung von Studien eine krebserzeugende Wirkung nicht ausschließen.

              Tests im Labor

              Vor 20 Jahren: Menschliches Erbgut entschlüsselt

              Zwei Veröffentlichungen in den Wissenschaftszeitschriften Science und Nature sorgten vor 20 Jahren für große Aufregung: Das menschliche Erbgut - So gut wie entschlüsselt! Es war der Showdown zweier konkurrierender Projekte.

              Embryo im Glas

              Neue Embryo-Forschung: Menschliche Vorläufer aus der Petrischale

              Menschen aus der Petrischale? Das scheint zumindest in der Theorie ein Stück näher gerückt zu sein. Zwei Forschergruppen vermelden: Es ist ihnen gelungen, ohne Befruchtung Vorläufer menschlicher Embryonen im Labor herzustellen.

              SpaceX Falcon 9 Rakete im Start

              EU vs. USA: Wie steht es ums Internet aus dem All?

              Am vergangenen Sonntag ist die Falcon-9-Rakete des US-Konzerns SpaceX zum neunten Mal gestartet und hat weitere 60 Satelliten, die für den Internetausbau gedacht sind, in die Umlaufbahn geschossen. Können da ESA und EU eigentlich noch mithalten?