Ein Blumengarten in einer amerikanischen Stadt, eine junge Frau im Sommerkleid, ein Mann, der vor ihr kniet: Heiratsanträge wie diese gibt es jeden Tag, doch kaum einer dürfte eine derartige weltweite Reaktion auslösen wie die Verlobung von US-Popstar Taylor Swift mit NFL-Spieler Travis Kelce. Mit fünf Fotos und dem schlichten Satz "Eure Englischlehrerin und euer Sportlehrer heiraten" verkündeten die beiden am Dienstag bei Instagram die Neuigkeiten.
Mehrere Millionen Menschen – darunter auch die britischen Royals Prinz William und Herzogin Kate – reagierten auf den Post. Auf der Plattform X trendete wenig später der Hashtag "Taylor" und selbst US-Präsident Donald Trump ließ sich zu einer freundlichen Glückwunschbotschaft hinreißen.
- zum Artikel: Taylor Swifts neues Album erscheint Anfang Oktober
Easter-Egg-Suche und Rufe vom Empire State Building
Nach einer Dreiviertelstunde hatte der Instagram-Post bereits mehr als sechs Millionen Likes. In Videos auf Tiktok zeigen viele Fans ihre Begeisterung. "Ist es traurig, dass das gerade aufregender ist als meine eigene Verlobung?", fragt eine Frau. "Ich brauche den Rest des Tages frei! Ist das jetzt ein nationaler Feiertag?", scherzt eine andere. Sie könne sich jetzt doch nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren.
Auch die Mitarbeiter des Empire State Buildings in New York outeten sich als Swifties: Auf dem offiziellen Account des Gebäudes wurde ein Video veröffentlicht (externer Link) auf dem ein Mann auf der Plattform an der Spitze des Turms herumläuft und die frohe Botschaft über die Dächer der Stadt hinausposaunt. "ALLE RUHIG BLEIBEN", heißt es in der Videobeschreibung dazu.
Viele Fans machten sich sogleich auf die Suche nach versteckten Hinweisen. Die Sängerin ist bekannt dafür, sogenannte Easter Eggs in ihren Posts in den sozialen Medien, in ihren Videos und Songtexten zu verstecken. Zumindest eines ist ziemlich offensichtlich: In der Bildunterschrift zu dem Verlobungs-Post steht ein Sprengstoff-Emoji. Spricht man den Sprengstoff TNT auf Englisch aus, klingt das wie "T and T", also Taylor und Travis.
Vater verrät Details: Kelce wollte eigentlich noch warten
Neugierige Fans wurden bald auch mit Details versorgt: Der Vater des Football-Profis, Ed Kelce, plauderte in einem TV-Interview mit dem US-Sender "News 5 Cleveland" aus dem Nähkästchen: Sein Sohn habe vor knapp zwei Wochen um Swifts Hand angehalten. Travis habe eigentlich noch bis diese Woche warten wollen, um eine größere Sache vorzubereiten, verriet der Vater. Doch er habe seinem Sohn wiederholt gesagt, jeder Ort sei etwas Besonderes, solange er aufs Knie gehe und seiner Freundin die Frage stelle.
Travis und Taylor waren demnach auf dem Weg zu einem gemeinsamen Dinner, als der NFL-Spieler die Sängerin dazu überredete, vorher in dem malerischen Garten ein Glas Wein zu trinken. Nach der "wunderschönen" Verlobung hätten die beiden über FaceTime gleich ihre Väter und Mütter eingeweiht, erzählte Ed Kelce. Die beiden seien völlig verrückt nacheinander und es sei "großartig", sie zusammen zu sehen. Über einen möglichen Hochzeitstermin äußerte sich der Vater nicht.
Anders als der Vater hat Travis' Bruder Jason Kelce bisher noch nicht offiziell reagiert – dafür aber der Podcast-Kanal "Newhightshow" der beiden Brüder: Das virale Meme von Jason Kelce, auf dem dieser jubelnd und ohne T-Shirt zu sehen ist, wurde im Hintergrund in das Verlobungsfoto hinein gephotoshoppt (externer Link). "Das fasst die Reaktion von allen ziemlich gut zusammen", hieß es in der Videobeschreibung dazu.
Sogar Trump findet freundliche Worte
Unter die Gratulanten reihte sich sogar US-Präsident Trump. Eine Journalistin überbrachte dem Republikaner die Nachricht während einer Kabinettssitzung im Weißen Haus und bat ihn um einen Kommentar. Trump rückte zunächst den Sportler in den Vordergrund und sagte: "Nun, ich wünsche ihm viel Glück." Dann nannte er Kelce einen "großartigen Kerl" und "großartigen Spieler", bevor er nachschob, auch – die weltweit viel berühmtere – Swift sei eine "wunderbare Person". "Ich wünsche ihnen viel Glück", sagte er.
Die freundlichen Worte für Swift sind insofern bemerkenswert, weil Trump die Sängerin in der Vergangenheit scharf attackiert hat. Er erklärte unter anderem, er hasse Swift und deklarierte, sie sei "nicht mehr hot". Derartige Äußerungen brachten ihm Sexismus-Vorwürfe ein. Swift hatte im US-Präsidentschaftswahlkampf die demokratische Kandidatin Kamala Harris unterstützt.
Liebe zwischen Swift und Kelce seit 2023
Swifts und Kelces Beziehung begann im Sommer 2023 und wurde schnell öffentlich. Sie zeigten sich bei zahlreichen gemeinsamen Auftritten und bekundeten ihre Liebe, etwa bei Konzerten von Swifts "Eras Tour" oder bei Spielen der Nordamerikanischen Footballliga NFL.
Mit Informationen von dpa und AFP
Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, Google habe angesichts der Verlobung ein Easter Egg eingebaut: Wenn man den Suchbegriff "Taylor Swift" eingibt, erscheinen ein Konfetti-Regen und ein brennendes Herz. Dies ist nicht korrekt, der Effekt wurde bereits Mitte August erstellt, als Swift ihr neues Album ankündigte.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!