Greta Prünster

Greta Prünster

Chefin vom Dienst und Reporterin bei BR24

Aufgewachsen in Bozen, wirft Greta Prünster gerne den Blick über die Grenze(n) und berichtet aus der Ferne über ihre Heimat Italien. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der Deutschen Journalistenschule in München - der Stadt, in der sie bis heute lebt und arbeitet. Sollte sie einmal den Spaß am Journalismus verlieren, gibt es einen Plan B: Apfelbäuerin in Südtirol.

    Alle Inhalte von Greta Prünster

    59 Beiträge
    Junge Menschen prosten sich in einem Restaurant zu.

    Trotz hoher Preise: Warum junge Leute öfter essen gehen wollen

    Der Alltag ist teuer, die Preise steigen – viele Menschen überlegen genau, wofür sie ihr Geld ausgeben. Beim Essen stellt sich die Frage: selbst kochen oder auswärts genießen? Warum besonders junge Leute darauf oft eine überraschende Antwort haben.

    Ein "weiblicher" Crashtest-Dummy und ein kleiner Crashtest-Dummy in einem Kindersitz.

    Braucht es mehr "weibliche" Crashtest-Dummys?

    Seit Jahrzehnten testen Zulassungsbehörden Autos mit Dummys. Dabei gehen sie von einem 1,75 Meter großen Fahrer aus, der 78 Kilo wiegt. Der Anatomie von Frauen entspricht das kaum. Können "weibliche" Puppen helfen, eine Sicherheitslücke zu schließen?

    Menschen versammeln sich in Crans-Montana, die Trauer ist groß.

    Feuer in Crans-Montana durch Sprühfontänen ausgelöst

    Beim Flammeninferno im Schweizer Skiort Crans-Montana sind nach jüngsten Erkenntnissen 40 Menschen gestorben und 119 verletzt worden. Noch immer sind nicht alle Opfer identifiziert. Dafür verdichten sich die Hinweise auf die Brandursache.

    Symbolbild: Justitia gerät ins Wanken.

    Unschuldig in Haft: Liegt der Fehler im System?

    Von frühen Verdachtsmomenten bis hin zu problematischen Zeugenaussagen: Der Eiskeller-Prozess offenbart Schwachstellen in der Arbeit von Polizei und Justiz. Eine Anwältin sieht Parallelen zu anderen Fehlurteilen. Einzelfälle – oder ein Systemfehler?

    Symbolbild: Brotzeit auf dem Nockherberg

    Nockherberg am 4. März 2026 - BR überträgt live

    Am 4. März wird derbleckt: Die Paulaner Brauerei hat den Termin für die Starkbierprobe mit Fastenrede und Singspiel am Nockherberg bekanntgegeben. Die Details sind geheim, aber eins ist sicher: Es gibt ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten.

    Auf einem Teller liegt ein Schnitzel mit Kartoffeln und Preiselbeermarmelade.

    Trotz Steuersenkung: Das Schnitzel wird wohl nicht billiger

    Von 19 auf sieben Prozent könnte die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastro bald sinken. Eine notwendige Entlastung, sagt die Branche. Ein reines Steuergeschenk, sagen Grüne und Linke. Sicher ist: Das Schnitzel wird dadurch meist nicht günstiger.

    BR-Intendantin Wildermuth mit den Schauspielern Wachtveitl und Nemec sowie Bayerns Innenminister Herrmann.

    BR-"Budenzauber": Rückblick und Dank zum Jahresende

    So kann 2025 ausklingen: Beim BR-Budenzauber haben rund 300 Gäste aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Ehrenamt auf das Jahr zurückgeblickt. Ein beschauliches Zusammenkommen bei Glühwein und Gesang - und ein Anlass für den BR, danke zu sagen.

    Auf einer Wäscheleine hängt Unterwäsche und ein Schild mit der Aufschrift: "Sex ohne Zustimmung ist eine Vergewaltigung".

    "Ja heißt Ja" im Sexualstrafrecht: Warum nicht in Deutschland?

    Frankreich hat sein Sexualstrafrecht nachgeschärft, Sex ohne Einwilligung steht künftig unter Strafe. Auch in Ländern wie Dänemark, Schweden und Spanien ist das so. Was genau bedeutet "Nur Ja heißt Ja"? Und warum tut sich Deutschland schwer damit?

    US-Präsident Donald Trump vor einem Mikrofon

    "Tiger, Elefant, Giraffe": Hat Trump einen Demenz-Test gemacht?

    Trump prahlt und das Netz amüsiert sich: Ein "schwieriger Test", dem sich der US-Präsident unterzogen hat, stellt sich als Untersuchung zu kognitiver Beeinträchtigung heraus - etwa bei Demenz. Was ist das für ein Test und wann wird er genutzt?

    Die Grundschule in Krailling mit der Notheizung

    Nach Heizungsfiasko: Wie geht es an Kraillinger Schule weiter?

    Eine kaputte Heizung zwang Grundschüler in den Distanzunterricht, sorgte für einen Aufschrei unter Eltern und brachte die Gemeinde Krailling in die Schlagzeilen. Inzwischen läuft eine Notheizung, doch die Probleme an der Schule sind weitaus größer.