Nun ist auch der letzte Gewinner des Bayerischen Sportpreises 2025 bekannt. Karl-Heinz Rummenigge erhält den persönlichen Preis des Ministerpräsidenten Markus Söder für sein Lebenswerk. Die FC-Bayern-Legende hatte erst im September ihren 70. Geburtstag gefeiert.
Zum Artikel: Das sind die Gewinner des Bayerischen Sportpreises 2025
Söder über Rummenigge: "Außergewöhnliche Persönlichkeit"
"Karl-Heinz Rummenigge ist auf und neben dem Platz eine außergewöhnliche Persönlichkeit", schrieb Markus Söder in der Pressemitteilung. "Er hat den FC Bayern München als Stürmer zu neuer Größe geführt und die Nationalmannschaft entscheidend geprägt." Unvergessen sei Rummenigges Einsatz im WM-Halbfinale 1982 gewesen - als dieser trotz Verletzung gegen Frankreich die Aufholjagd einleitete. "Dieser Wille und dieser Kampfgeist beeindrucken bis heute."
Rummenigge spielte zwischen 1974 und 1984 beim FCB. Er absolvierte allein in der Bundesliga über 300 Spiele für den Verein und schoss 162 Tore. Zwei Mal wurde er mit dem FC Bayern Deutscher Meister (1980 und 1981), hinzu kommen zwei DFB-Pokal-Siege in den Jahren 1982 und 1984.
Ein Leben für den Fußball - bis heute
Als Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft führte er Deutschland 1980 zum Europameistertitel. Nach seiner aktiven Karriere bekleidete Rummenigge verschiedene Ämter beim FC Bayern: erst wurde er Vizepräsident, später Vorstandsvorsitzender. Auch heute noch hat die Stimme des einstigen Weltklassestürmers Gewicht, auch wenn Rummenigge sich 2021 aus dem operativen Geschäft verabschiedet hat.
Bis heute liebt der 70-Jährige den Sport: Er ist regelmäßig in der Münchner Arena zu Gast. Ein Wochenende ohne Fußball? Das, sagte Rummenigge vor kurzem, "gibt es bei mir nicht."
Sieben Kategorien beim Bayerischen Sportpreis
Doch nicht nur Rummenigge steht am Samstag, den 11. Oktober 2025, im Mittelpunkt der Gala: In insgesamt sieben Kategorien werden Preise verliehen und große Persönlichkeiten des bayerischen Sports geehrt. Die Preisverleihung des "Bayerischen Sportpreis 2025" sehen Sie am 12. Oktober ab 22.30 Uhr im BR Fernsehen und im Stream.
Im Video: Karl-Heinz Rummenigge zu Gast bei "Blickpunkt Sport"
Karl-Heinz Rummenigge