Neuste Nachrichten zum Thema: Markus Söder

Bauernprotest gegen Mercosur vor dem EU-Parlament

Söder und EU-Minister: Mercosur-Stopp ernstes Problem

Die geplante EuGH-Prüfung des Mercosur-Abkommens sorgt für scharfe Kritik aus Bayern und der Wirtschaft. Europaminister Beißwenger warnt vor schweren Folgen für Exporte. Bayerns Ministerpräsident Söder stellt eine klare Forderung.

Zwei Große Pandas im Berliner Zoo im Schnee, im Hintergrund verschneiter Bambus. Archivbild vom 5. Januar 2026

Münchner Tierpark Hellabrunn bekommt zwei Große Pandas

Zuwachs mit politischer Bedeutung. Der Münchner Tierpark Hellabrunn soll zwei Große Pandas bekommen: eine Leihgabe aus China. Der Vertrag wurde am Mittwochvormittag unterzeichnet. China verleiht die Pandas nicht kostenlos – und auch mit Kalkül.

Archivbild: Ministerpräsident Söder und Staatskanzleichef Herrmann bei einer Sitzung des Kabinetts

Söder spricht Machtwort nach Minister-Zoff

"Fake News", "schlechter Stil": Bayerns Finanzminister Füracker und Digitalkollege Mehring attackierten sich vergangene Woche gegenseitig scharf. Jetzt hat Ministerpräsident Söder den Streit laut Staatskanzlei "vollständig" beendet.

Archivbild: Luis Bobga

Söder wüst beschimpft: CSU fordert von Grünen mehr als Bedauern

Grüne-Jugend-Bundeschef Bobga bedauert nach eigenen Worten, CSU-Chef Söder beleidigt zu haben. Die CSU spricht von einer "halbgaren Relativierung" und verlangt mehr. Bayerns Grünen-Fraktionschefin Schulze mahnt Anstand und Respekt an.

Florian David Fitz bei einer Filmpremiere

"Humor, Herz, Tiefgang": Markus Söder ehrt Florian David Fitz

Er ist einer der beliebtesten Schauspieler Deutschlands, mit seinen Komödien lockt er ein Millionenpublikum ins Kino. Jetzt erhält Florian David Fitz den "Preis des Ministerpräsidenten" beim Bayerischen Filmpreis.

Bayerns Ministerpräsident Söder bei der CSU-Fraktionsklausur

Söder-Vorstoß für weniger Bundesländer: Wie könnte es klappen?

Markus Söder drängt auf den Zusammenschluss kleinerer Bundesländer zu "größeren Einheiten" – und droht mit weniger Geld aus Bayern. Wie wäre eine Länderfusion möglich? Was könnte man damit einsparen? Ist der Plan realistisch? Ein Überblick.

Archivbild: Hubert Aiwanger und Markus Söder

Warnsignale für Aiwanger im BayernTrend – und auch für Söder

Zusammen fast 50 Prozent für CSU und Freie Wähler im BR24-BayernTrend – eine klare Mehrheit. Und doch hält die Umfrage für die Freien Wähler um Hubert Aiwanger manch Warnzeichen bereit. Auch die CSU kann sich nicht zurücklehnen. Eine Analyse.

Freie Wähler bei Winterklausur 2026 am Jenner

Freie Wähler bremsen bei Hymnenpflicht an Schulen

Mehr Bürgerbeteiligung fordern die Freien Wähler bei ihrer Winterklausur. Das Gegenteil wünscht sich die CSU. Auch in anderen Punkten grenzen sie sich ab vom Koalitionspartner. Wie entschlossen sind sie? Eine Analyse.

(Archivbild): Eine Zeichnung des ehemaligen Bundeskanzlers Ludwig-Erhard ist zwischen Gästen beim Ludwig-Erhard-Gipfel zu sehen.

2026 kein Geld vom Wirtschaftsministerium für Erhard-Gipfel?

Nach der Absage von Ministerpräsident Markus Söder wackelt der Ludwig-Erhard-Gipfel weiter: Auch das Wirtschaftsministerium will sich heuer wohl nicht finanziell beteiligen. Minister Hubert Aiwanger lässt seine Teilnahme offen.

Der Fränkische Bund will ein eigenes Bundesland Franken.

Bayern zu groß? Fränkischer Bund kontert Söder-Vorstoß

Ministerpräsident Markus Söder hat eine Debatte losgetreten: Bundesländer sollten neu geordnet werden – in weniger und dafür größere. Nun gibt es eine Antwort aus Franken – allerdings mit der gegenteiligen Vision.

Söder-Vorstoß für längere Arbeit: Mehr Ablehnung als Zustimmung

Söder-Vorstoß für längere Arbeit: Mehr Ablehnung als Zustimmung

Jeder Zweite in Bayern sieht die CSU-Forderung nach einer flexibleren und längeren Arbeitszeit kritisch: Laut BayernTrend geht sie für 48 Prozent in die falsche und für 42 Prozent in die richtige Richtung. Beim Familiengeld-Aus überwiegt Zustimmung.

Archivbild: Schülerinnen und Schüler

Hymnenpflicht soll noch in diesem Schuljahr kommen

An den Schulen im Freistaat sollen laut Ministerpräsident Söder schon Ende Juli verpflichtend Bayern-, deutsche National- und Europahymne gespielt und gesungen werden. Für Kultusministerin Stolz ist eine Pflicht "nicht entscheidend".

16.12.2025, Bayern, München: Hubert Aiwanger (Freie Wähler,l), bayerischer Wirtschaftsminister und Markus Söder (CSU), bayerischer Ministerpräsident sitzen gemeinsam bei einer Pressekonferenz. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das planen CSU und Freie Wähler zur Kommunalwahl

Noch knapp zwei Monate sind es bis zur Kommunalwahl in Bayern. Die Parteien nutzen ihre Winterklausuren, um Themenschwerpunkte zu setzen. Mit welchen Themen gehen die CSU und die Freien Wähler in den Wahlkampf?

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern

"Weniger Bundesländer": Söder will Deutschland neu ordnen

Bayerns Ministerpräsident Söder macht sich für eine Zusammenlegung von Bundesländern stark. "Größere Einheiten sind erfolgreicher als kleinere", sagte er bei der CSU-Fraktionsklausur. Als Druckmittel sieht er: bayerisches Geld.

Klaus Holetschek (CSU-Fraktionschef) und Markus Söder (Ministerpräsident) in Kloster Banz

CSU-Klausur: Mehr Sicherheit durch Vorratsdatenspeicherung

Im Kampf gegen Kriminalität will die Landtags-CSU Verbindungsdaten künftig sechs Monate auf Vorrat speichern. Die schwarz-rote Bundesregierung strebt nur drei Monate an. Unterstützung bekommt die CSU von BKA-Chef Holger Münch.

Archivbild: Markus Söder und Wolfram Weimer beim Ludwig-Erhard-Gipfel

Ludwig-Erhard-Gipfel: Söder setzt Unterstützung aus

Wegen der Kritik am Ludwig-Erhard-Gipfel setzt Bayerns Staatskanzlei die Unterstützung 2026 aus: kein Staatsempfang, keine Teilnahme und keine Schirmherrschaft von Ministerpräsident Söder. Auch mehrere Minister sagen ab. Den Grünen reicht das nicht.

Digitalminister Fabian Mehring (Freie Wähler) und CSU-Finanzminister Albert Füracker (rechts) bei einer gemeinsamen Pressekonferenz im Oktober.

"Fake-News" und "schlechter Stil": Minister-Zoff um Microsoft

Mehr Microsoft in Bayerns Verwaltung? Digitalminister Mehring warnt angesichts der Geopolitik vor neuen Verträgen, der zuständige Finanzminister Füracker antwortet scharf – beide setzen gegenseitig weitere Spitzen. Söder zeigt sich nicht erfreut.

Alexander Hoffmann (l), Vorsitzender der CSU im Bundestag, und Markus Söder, Vorsitzender der CSU und Ministerpräsident von Bayern, sprechen während des Pressestatements zum Auftakt der Winterklausur der CSU-Landesgruppe im Bundestag im Kloster Seeon.

Schluss mit lustig! Die neue Ernsthaftigkeit der CSU

Warnung statt Witz: Markus Söder hat sich von Bierzelt-Pointen und Gender-Gags verabschiedet. Stattdessen Nüchternheit, Zumutungen, Reform-Appelle. Wie der CSU-Chef sich – und seine Partei – rhetorisch neu justiert. Mit Risiko. Eine Analyse.

Eine Person läuft an einer dunklen Villa vorbei mit einem auf die Wand geschriebenen Anarchie-Symbol während des Stromausfalls in Berlin

Union warnt nach Strom-Anschlag: "Linksterrorismus ist zurück"

Nach dem Anschlag in Berlin muss laut CSU-Chef Söder der Kampf gegen Linksterrorismus in den Fokus: Er sei "stärker zurück, als wir uns das vorstellen können". Ähnlich äußert sich in Seeon CDU-Gast Hagel. Die Grünen zeigen auf Innenminister Dobrindt.

CSU-Chef Markus Söder (rechts) und CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann zu Beginn der Winterklausur 2026 der Landesgruppe in Kloster Seeon

"Manches wird wehtun": Söder dringt auf Sozialreformen

Die CSU will Gerhard Schröder nacheifern: Es sei Zeit für eine "Agenda 30 oder 3.0", sagt Markus Söder zum Auftakt der Winterklausur. Er fordert: mehr Arbeit, weniger "Blaumachen", Steuern senken – und will dafür ins Risiko gehen.

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern

Söder: Menschen in Deutschland müssen länger arbeiten

Bayerns Ministerpräsident Söder hält es angesichts der klammen Kassen bei der Rente und im Gesundheitswesen für notwendig, dass die Menschen in Deutschland länger arbeiten. Der CSU-Chef findet auch, es werde zu oft und zu schnell krankgeschrieben.

Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder bei seiner Neujahrsansprache zum Jahreswechsel

Neujahrsansprache: Söder fordert Bayern zum "Anpacken" auf

Mehr Miteinander, aber auch mehr Leistung: In seiner Neujahrsansprache schwört Bayerns Ministerpräsident auf herausfordernde Zeiten ein. Der Freistaat sei stark. Um den Wohlstand zu erhalten, nimmt Söder aber auch die Bürger in die Pflicht.

ARCHIV - 19.12.2025, Berlin: Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, spricht vor der 1060. Sitzung des Bundesrates. Söder hat sich pünktlich zu Weihnachten einer Hüft-Operation unterzogen. (zu dpa: «Hüft-OP zu Weihnachten – Söder erfolgreich operiert») Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

"Alles gut verlaufen": Söder an der Hüfte operiert

Bayerns Ministerpräsident Söder hat sich an der Hüfte operieren lassen: "Alles gut verlaufen", teilte er in einem Post mit. Den Eingriff habe er lange vor sich hergeschoben.

Ministerpräsident Söder singt Wiesn-Song, Skilift, Landtag

Wahlversprechen, Widerstand, Wiesn-Song: Die Landespolitik 2025

Gesetze zu Ladenschluss und Jagd, Protest gegen Familienstartgeld-Aus und Skilift-Regeln, Dämpfer für die Parteichefs Söder und Aiwanger: Das Politikjahr 2025 war wie im Bund auch in Bayern turbulent. Und der Ministerpräsident erfand sich wieder neu.

Ein Aktenordner ist beschriftet mit dem Aufdruck Erbschaft

Erbschaftssteuern in Milliardenhöhe in Bayern erlassen

Wird ein Vermögen von mehr als 26 Millionen Euro verschenkt oder vererbt, kann die Steuer teilweise oder ganz wegfallen: wegen "Bedürftigkeit". Bundesweit wurden in vier Jahren fast 7,4 Milliarden Euro erlassen – ein großer Teil davon in Bayern.