Franziska Preuß
Franziska Preuß
Bild
Franziska Preuß
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2025
Schlagwörter
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2025
Videobeitrag

Franziska Preuß

Videobeitrag
> Sport >

Nach Gesamtweltcup: Preuß hat noch Rechnung mit Olympia offen

Nach Gesamtweltcup: Preuß hat noch Rechnung mit Olympia offen

Franziska Preuß hat die Erfolge der letzten Saison abgehakt. Die 31-Jährige blickte beim Biathlon-Tag im niederbayerischen Reisbach schon auf den kommenden Winter. Dann steht die Medaillenjagd bei den Olympischen Spielen in Italien an.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Biathletin Franziska Preuß hat die vergangene Saison mit ihrem ersten Sieg im Gesamtweltcup gekrönt. Der für sie größte Erfolg ihrer Karriere war hart erkämpft. Die Oberbayerin hatte sich bis zum letzten Wettkampf ein packendes Duell mit der Französin Lou Jeanmonnot geliefert. Erst im letzten Rennen fiel die Entscheidung.

Den Triumph hat die 31-Jährige schon wieder komplett abgehakt. Wenn ihr jetzt noch jemand gratuliert, muss sie kurz überlegen, was der Grund dafür ist. Sie sei glücklich und innerlich zufrieden, dass es so ausgegangen ist. "Auch wenn es schweineeng war. Ich bin sehr dankbar, dass ich so einen Winter erleben durfte."

Preuß: Scharf darauf, besser zu werden

In ihrem vielleicht letzten Biathlon-Winter stehen als sportlicher Höhepunkt die Olympischen Spiele in Cortina d'Ampezzo und Mailand auf dem Programm. Die Vorbereitungen laufen auch nach dem Gesamtsieg, wie immer hoch motiviert: "Ich bin genauso motiviert für die Feinheiten, einfach scharf darauf, besser zu werden", erzählt die Verfolgungsweltmeisterin im BRSport-Interview. Ihr Wunsch: "Wieder einen normalen Winter und eine normale Vorbereitung zu haben."

Denn zu oft hatte Preuß in der Vergangenheit mit gesundheitlichen Problemen und sportlichen Rückschlägen zu kämpfen. Die letzten Olympischen Spiele waren aus ihrer Sicht nicht so optimal gelaufen. Bislang konnte sie nur in Peking mit Staffel-Bronze eine Medaille feiern. Dass es dieses Mal besser klappt, dafür trainiert sie "viel und hart".

Hoffen auf coole sportliche Wochen im Februar

Große Ziele will Preuß beim Familientag im niederbayerischen Reisbach für die Spiele jedoch nicht ausgeben, sondern Step by step schauen, wohin der Weg führt. "Klar wäre es cool im Februar gute sportliche Wochen zu haben", so die Oberbayerin. Sie hofft, dass das Glück und die Form dann auf ihrer Seite sind.

Preuß stapelt mit den Medaillenzielen zwar tief, hat aber noch eine Rechnung mit dem Großevent offen, wie sie schon im Juni BR24Sport verriet: "Eine olympische Einzelmedaille fehlt mir noch, das ist klar die Motivation."

Über DM und Olympiapark zu den Olympischen Spielen

Die anstehende Saison hat jedenfalls einiges zu bieten. Zunächst stehen vom 5. bis 9. September am Arber die Deutschen Meisterschaften an. Dann geht es im Oktober für ein Skiroller-Event im Supersprintformat in den Münchner Olympiapark. Darauf freut sie sich. Preuß findet die Energie im Park, den sie sonst nur von Konzerten und Leichtathletik-Events kennt, einfach toll.

Im Video: Franziska Preuß blickt auf die kommende Saison

Franziska Preuß
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Videobeitrag

Franziska Preuß

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!