Der FC Augsburg und Trainer Sandro Wagner bleiben auch im dritten Spiel in Serie ohne Punkte. Die Gäste aus Mainz nutzten die Patzer des FCA eiskalt aus und feierten trotz Unterzahl ihren ersten Saisonsieg mit einem deutlichen 4:1-Erfolg in Augsburg.
So lief das Spiel FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05: Aufstellungen, Torschützen und weitere Statistiken
FCA schenkt Mainz die Führung
Das Duell startete intensiv, die Mainzer wirkten zunächst dominanter und aufmerksamer. So nutzten die Gäste einen Fehlpass von Augsburgs Chrislain Matsima eiskalt aus. Kaishu Sano schnappte sich die Kugel und dribbelte unbeirrt in Richtung Strafraum. Aus etwa zwanzig Metern Entfernung zog er ab und traf zum 1:0 für die 05er.
Augsburg patzt erneut
Die Fuggerstädter reagierten, allen voran Alexis Claude-Maurice, der in der Offensive einige starke Akzente zeigte. Doch die Mainzer wirkten fest entschlossen in Augsburg ihren ersten Saisonsieg einzufahren und die Gastgeber halfen erneut nach. Dominik Kohr kam nach schwachem Passspiel von Cédric Zesiger leicht an den Ball, umspielte dann Jeffrey Gouweleeuw im Strafraum und schoss aus elf Metern ab: das 2:0 für Mainz - ausgerechnet durch den Ex-Augsburger Kohr.
Nochmal ärgern konnte Kohr die Augsburger nicht, denn in der zweiten Hälfte flog er nach einem Foul an Han-Noah Massengo mit Gelb-Rot vom Platz. Ab der 53. Minuten spielten die Mainzer also in Unterzahl, die Chance für ein FCA-Comeback?
Comeback dank Mainzer Unterzahl?
Nein, denn die Augsburger ließen sich wieder ausspielen: Sano enteilte Kristijan Jakić, stürmte über den gesamten Platz und passte dann perfekt auf Paul Nebel, der ins leere Tor zum 3:0 einschob.
Die Augsburger reagierten gut auf den Schock, kamen nach einer Ecke zu einer starken Doppelchance, doch Mainz-Keeper Robin Zentner parierte Weltklasse. Und auch seine Teamkollegen ließen trotz Unterzahl nicht locker, marschierten weiter Richtung Augsburger Tor - und das mit Erfolg: Nadiem Amiri spielte auf Sano, der legte zurück auf Armindo Sieb, der netzte souverän zum 4:0 für Mainz ein. Die Gäste hatten bei diesem Angriff quasi freien Lauf, denn die Augsburger Defensive suchte man vergeblich.
Der FCA tat sich trotz Überzahl weiterhin schwer gegen die Mainzer. Daran änderte auch der Anschlusstreffer durch Samuel Essende in der 83. Minute nichts mehr. Das furiose Comeback blieb aus und Mainz gewann mit 4:1 und nahm verdiente drei Punkte mit in die Heimat.
Im Video: Sandro Wagner nach der Niederlage gegen Mainz
FCA-Trainer Sandro Wagner
Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.