Jamal Musiala lacht
Jamal Musiala lacht
Bild
Jamal Musiala lacht
Bildrechte: picture alliance / SvenSimon
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / SvenSimon
Videobeitrag

Jamal Musiala lacht

Videobeitrag
> Sport >

Nach Horrorverletzung: Kompany freut sich auf Musiala-Comeback

Nach Horrorverletzung: Kompany freut sich auf Musiala-Comeback

Nach langer Leidenszeit soll Jamal Musiala beim Topspiel gegen RB Leipzig in den Kader des FC Bayern zurückkehren. Durch den Ausfall von Konrad Laimer plagen Trainer Vincent Kompany andere Verletzungssorgen.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Zum Auftakt der Rückrunde reist der FC Bayern zum Tabellendritten nach Leipzig (Samstag, 18.30 Uhr live in der Radioreportage). Wieder mit dabei ist Jamal Musiala. Allerdings plagen die Münchner nun andere Verletzungssorgen. Auf der Rechtsverteidiger-Position muss Cheftrainer Vincent Kompany nach dem Muskelbündelriss von Konrad Laimer puzzeln.

Rückkehr von Musiala mit "positiver Energie"

Nach einer langen Leidenszeit könnte Jamal Musiala gegen RB Leipzig seine ersten Saisonminuten bestreiten: "Wenn alles gut läuft, ist es der Plan, dass er dabei ist", freute sich Vincent Kompany. Der 22-Jährige bringe "sehr viel positive Energie mit" und habe auch physisch zugelegt: "Die Zeit zu haben, den Körper aufzubauen, da kannst du einen Schritt machen, wo du normalerweise keine Chance hast."

Suche nach einem Rechtsverteidiger

Trotzdem plagen die Münchner seit dem 3:1-Sieg gegen den 1. FC Köln wieder mehr Verletzungssorgen. Leistungsträger Konrad Laimer zog sich in der Nachspielzeit einen Muskelbündelriss zu.

Auch die Alternative, Josip Stanisic, ist mit einer Kapselbandverletzung am rechten Sprunggelenk außer Gefecht gesetzt und wird bis mindestens Anfang Februar fehlen. Wer indessen die Rechtsverteidiger-Position einnehmen wird, darauf wollte sich Kompany noch nicht festlegen. Eine naheliegende Lösung wäre Joshua Kimmich, sollte er nach seinen Sprunggelenksproblemen wieder fit sein: "Wenn es morgen nicht klappt, dann in drei oder vier Tagen", erklärte Kompany, "wir wollen die Spieler so schnell wie möglich nutzen, aber nicht zu schnell. Diese Balance ist im Moment die Frage."

Vorfreude auf Gegner RB Leipzig

Der 1. Spieltag gegen RB Leipzig war mit einem fulminanten 6:0-Sieg der Auftakt zur Rekord-Hinrunde des FC Bayern. "Leipzig hat einen jungen Kader, dann kann das mal passieren", zeigte Kompany Verständnis.

Mittlerweile habe sich das Team von Trainer Ole Werner weiterentwickelt, so Kompany: "Das kann ein tolles Spiel werden, die können Tore machen, wir können Tore machen. Ohne Intensität wird dieses Spiel nicht möglich sein."

Besonders sticht in der Offensive Yan Diomande hervor. Der 19-Jährige macht mit seinem starken Dribbling und bis dato sechs Toren auf sich aufmerksam. Gerüchte, der FC Bayern habe Interesse am Ivorer, wiegelte Pressesprecher Dieter Nickles ab: "Immer wenn ein junger Spieler in der Bundesliga sehr gut performt, wird er mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht." Mit 66 geschossenen Toren in der Hinrunde haben die Münchner aber sowieso keine akuten Stürmer-Sorgen.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.