Rafael Lubach, Berkay Yilmaz, Adam Markhiyev, Mohamed Ali Zoma, Robin Knoche, Finn Becker freuen sich nach Spielschluss mit den Fans über den Heimsieg.
Rafael Lubach, Berkay Yilmaz, Adam Markhiyev, Mohamed Ali Zoma, Robin Knoche, Finn Becker freuen sich nach Spielschluss mit den Fans über den Heimsieg.
Bild
Nürnberg freut sich über den Heimsieg
Bildrechte: picture alliance / kolbert-press/Martin Agüera
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / kolbert-press/Martin Agüera
Videobeitrag

Nürnberg freut sich über den Heimsieg

Aktualisiert am
Videobeitrag
Erschien zuerst am
> Sport >

Nürnberg schnappt sich Elversberg - Klose sieht Gelb-Rot

Nürnberg schnappt sich Elversberg - Klose sieht Gelb-Rot

Der 1. FC Nürnberg erkämpfte sich am 18. Spieltag gegen Aufstiegsaspirant Elversberg einen Sieg. Nicht nur ein verschossener Elfmeter und der Platzverweis für Chefcoach Miroslav Klose sorgten für ein unterhaltsames Fußballspiel.

Über dieses Thema berichtet: Heute im Stadion am .

Der 1. FC Nürnberg ist mit einem 3:2-Erfolg in die Rückrunde der 2. Bundesliga gestartet. Überragender Akteur auf dem Platz war Piet Scobel, der beim Club mit zwei Treffern - inklusive Siegtor - zum Matchwinner wurde. In der unterhaltsamen Partie wehrte zudem FCN-Tormann Jan Reichert einen Elfmeter ab, über den sich Chefcoach Miroslav Klose zuvor so aufgeregt hatte, dass er Gelb-Rot kassierte und vorzeitig in die Kabine musste.

Schwung aus der Rückrunde mitgenommen

Der Club hatte einen Erfolg mit ins neue Jahr genommen und wollte gegen den Tabellenzweiten an die gute Leistung beim 2:1-Erfolg anknüpfen. Nach selbstbewusstem Start gehörte die erste Chance den Gastgebern. Eine Ecke von Finn Becker nickte Piet Skobel auf das halbrechte Eck. SV-Keeper Nicolas Kristof war dran, musste aber nach vorne abklatschen lassen. Rafael Lubachs Nachschuss verpuffte wirkungslos. Doch die Franken waren on fire. Julian Justvan (19') hämmerte den Ball an die Querlatte.

Scobel schaltete am schnellsten, verfehlte den leeren Kasten aber per Kopf hauchdünn. Durch Yılmaz, dessen Strafraumschuss Kristof abwehrte, ergab sich wenig später ein weiterer zwingender Abschluss (24.). Die Klose-Auswahl setzte ihr Offensivspektakel fort, erarbeitete sich durch Zoma (33.) und Scobel (35.) weitere gute Chancen - ohne Ertrag.

Nürnbergs Chancenwucher wird bestraft

Dass der 1. FCN seine zahlreichen Chancen gegen den Aufstiegsaspiranten nicht nutzte, wurde in der 39. Minute bestraft. Nachdem der Vizeherbstmeister in der Offensive lange nicht viel Nennenswertes zustande brachte, wandelte er einen gelungen Vorstoß kurz vor der Pause in Zählbares um. Tom Zimmerschied netzte für Elversberg zur schmeichelhaften Führung ein.

Plötzlich Schlagabtausch mit Torgefahr

Die Franken ließen nicht nach und forderten Kristof auch in der zweiten Hälfte der Partie. Einen Schuss von Zoma (49.) konnte der Gäste-Keeper mit Mühe noch parieren. Doch als Justvan den Ball aus vollem Lauf und gut acht Metern auf den Kasten jagte, war der Elversberger machtlos. Der gebürtige Landshuter stellte die Anzeige mit seinem Treffer auf 1:1.

Danach waren jedoch wieder die Gäste am Drücker. Jarzinho Malanga (65.) erhöhte auf 1:2. Scobel gab nur wenige Minuten später die passende Antwort. Der Nürnberger Offensivmann köpfte den Ball von der halblinken Fünferkante in den verlassenen Elversberger Kasten. 2:2-Ausgleich.

In der Schlussphase kassierte dann Cheftrainer Miroslav Klose die Rote Karte. Er hatte sich über den diskussionswürdigen Elfmeter für Elversberg aufgeregt. Den Strafstoß durch Otto Stange entschärfte FCN-Schlussmann Jan Reichert mit einer starken Parade. Den Schlusspunkt setzte dann Scobel (90+3), der mit seinem Treffer zum 3:2 in der Nachspielzeit die Punkte für den Club sicherte.

Audio: Miroslav Klose zu Platzverweis

17.01.2026, Bayern, Nürnberg: Fußball: 2. Bundesliga, 1. FC Nürnberg - SV Elversberg, 18. Spieltag im Max-Morlock-Stadion. Trainer Miroslav Klose (1. FC Nürnberg) verlässt nach einer roten Karte den Innenraum des Stadions. Foto: Daniel Karmann/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Daniel Karmann
Audiobeitrag

1. FC Nürnberg - SV Elversberg

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.