Sydney Lohmann ist neun Jahre für den FC Bayern aufgelaufen. Trotz Vertrag bis 2026 bei den Münchnerinnen zieht es die 25-Jährige jetzt auf die Insel. In der englischen Woman's Super League (WSL) hofft sie auf neue Impulse und eine neue Herausforderung.
Nach Jahren in der gleichen Liga: Wechsel nach England
"Jeder, der hier spielt, sagt, wie herausfordernd die Liga ist, wie gut sie ist, wie schwer jedes Spiel ist. Ich denke, das ist etwas, das mich begeistert", sagte Lohmann und fügte an: "Nach ein paar Jahren in der gleichen Liga kennt man die Gegner und weiß, was kommt, und etwas Neues zu haben, ist wirklich schön. Sich einfach in einem neuen Umfeld herauszufordern, ist etwas, worauf ich mich freue."
Informationen, was sie auf der Insel erwartet, hatte Lohmann bei ihrer DFB-Teamkollegin Rebecca Knaak, die bereits bei City spielt, eingeholt. Sie habe ihr gesagt, "wie großartig die Dinge hier sind, dass tatsächlich noch so viel mehr kommen wird und sie denkt, dass es viel Raum für die Entwicklung des Teams gibt."
Abschied mit dem Double im Gepäck
In der abgelaufenen Saison hatte Lohmann mit den Münchnerinnen noch das Double geholt. Und wurde viermal deutscher Meister. "Der FC Bayern wird für immer einen festen Platz in meinem Herzen haben. Die vergangenen neun Jahre haben eine ganz besondere Bedeutung in meinem Leben, ich bin dem FC Bayern unfassbar dankbar", sagte die Mittelfeldspielerin, die mit dem DFB-Team aktuell bei der EM in der Schweiz im Einsatz ist.
Bayerns Sportdirektorin Bianca Rech bedauerte den prominenten Abgang. Lohmann sei mit dem Klub "gewachsen, wurde zu einem bekannten Gesicht der FC Bayern Frauen und zu einer wichtigen Persönlichkeit des deutschen Frauenfußballs".