Der Mountainbike-Hersteller YT Industries mit Sitz in Hausen im Landkreis Forchheim hat ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung eingeleitet. Wie das Unternehmen mitteilt, sei diese Variante eines Insolvenzverfahrens notwendig, um seine Zukunft langfristig zu sichern.
Trotz starker Nachfrage weltweit und treuer Kundschaft hätten der anhaltende Preisdruck in der Branche, Probleme mit Zulieferern sowie die Unsicherheiten auf dem US-Markt und der drohenden Zölle auf EU-Waren das Unternehmen beeinträchtigt. Mit den aktuellen Strukturen sei es der Firma nicht gelungen, zusätzliches Kapital zu sichern.
Betrieb bei Mountainbike-Hersteller läuft weiter
"Das ist kein einfacher Schritt", so Markus Flossmann, Gründer und CEO von YT Industries laut Mitteilung. Die Firma befinde sich in Gesprächen mit potenziellen neuen Partnern. Der Geschäftsbetrieb für das Unternehmen mit seinen weltweit rund 200 Mitarbeitern laufe weiter und YT Industries bleibe voll handlungsfähig.
Die Sanierung in Eigenverwaltung ist ein Insolvenzverfahren, bei dem das Unternehmen mit seiner eigenen Geschäftsführung die Sanierung unter Aufsicht eines sogenannten Sachwalters durchführt.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!