Andreas Herz

Andreas Herz

BR-Korrespondent für Stadt und Landkreis Augsburg

BR-Korrespondent für Stadt und Landkreis Augsburg

Alle Inhalte von Andreas Herz

104 Beiträge
Bei der Sanierung des Augsburger Staatstheaters gab es laut der Stadtverwaltung Probleme mit dem beauftragten Architekturbüro.

Warum die Stadt Augsburg dem Staatstheater-Architekten kündigte

Überraschend, aber wohl dringend: Die Stadt Augsburg hat dem Architekten für die Sanierung des Staatstheaters gekündigt – und bezeichnet es als "Dringlichkeitsentscheidung". Nun ist klarer, was der Grund für die Kündigung sein könnte.

Herbert König vor einem AVV-Bus

MVV soll AVV schlucken: Was bringt das den Kunden, Herr König?

Augsburgs Landrat hat sich ein Ziel gesetzt: Der Augsburger Verbund AVV soll im Münchner Verkehrsverbund MVV aufgehen. Der frühere Manager Herbert König kennt beide Verbände genau – und bezweifelt den Nutzen eines neuen Mega-Tarifverbunds.

Schulleiter Michael Böck steht zusammen mit Elternbeirätin Anja Waninger in der Schul-Toilette. Es stinkt nach Urin, Waninger schaut angeekelt in die Kamera.

Marode Schulen: Wenn Schüler den Uringestank nicht mehr ertragen

Brüchige Treppen, Uringestank, kaputte Fenster: Für etliche Kinder in Bayern beginnt die Schule in maroden Gebäuden. In Augsburg haben deshalb sogar Eltern zum Werkzeug gegriffen. Über Helfer, eine Stadt ohne Geld und einen Freistaat ohne Überblick.

Der Angeklagte Maximilian K. mit seinem Anwalt im Gerichtssaal des Landgerichts Augsburg.

Schuss vor Augsburger Stadion: Bewährungsstrafe für Polizisten

Verschwiegenheit unter Polizei-Kollegen, ein Staatsanwalt in Rage: Der Prozess um den Schuss aus einer Dienstwaffe in einen vollbesetzten Polizeibus vor dem Augsburger Stadion machte Schlagzeilen. Er endet mit einer Bewährungsstrafe für den Schützen.

Der angeklagte Polizist (links) und sein Verteidiger vor dem Landgericht Augsburg.

Schuss vor Augsburger Stadion: War eine zweite Waffe im Spiel?

Vor einem Jahr schießt ein Polizist vor dem Augsburger Stadion mit seiner Dienstwaffe in einen Polizeibus – und sorgt so fast für eine Tragödie. Nun eine Wendung: Das Gericht vermutet, dass einer der Verletzten zuvor selbst seine Waffe gezogen hatte.

Der Angeklagte beim Prozessauftakt

Angeklagter Polizist kann sich Schussabgabe nicht erklären

"Scham und Angst": Am Augsburger Landgericht hat der Prozess gegen den Polizisten begonnen, der vor einem Jahr bei einem Bundesligaspiel des FC Augsburg vor dem Stadion einen Schuss mit seiner Waffe abgegeben hat. Nun hat sich der Mann geäußert.

Der Angeklagte beim Prozessauftakt im Gerichtssaal

Schuss vor dem Stadion: Feuerte der Polizist absichtlich?

Vor einem Jahr fällt vor dem Stadion des FC Augsburg ein Schuss, abgefeuert aus einer Polizei-Waffe. Von einem Versehen war schnell die Rede. Doch nun steht ein Beamter vor Gericht. Er hat womöglich absichtlich geschossen - nach einer Wasserschlacht.

Der inzwischen verurteilte Gerhard B. während des Prozesses vor dem Augsburger Landgericht.

"Er ist noch im Haus!" – Dreifachmörder von Langweid verurteilt

In einem Mehrfamilienhaus in Langweid wird gestritten, um Mülltonnen und Kinderlärm. Ein typischer Nachbarschaftsstreit. Doch in Langweid greift ein Beteiligter zur Waffe und tötet drei Menschen. Nun wurde er zu lebenslanger Haft verurteilt.

Das Modular-Festival in Augsburg

Modular-Festival Augsburg: "Ja, es gab unangemessenes Verhalten"

Der Stadtjugendring Augsburg verspricht jungen Menschen Schutz, Respekt und Akzeptanz. Doch in Mails war von "Machtmissbrauch" und "Übergriffen" beim Modular-Festival die Rede – ausgerechnet durch Personal. Nun wurde ein Bericht dazu vorgelegt.

Das Klimacamp in Augsburg

    Nach vier Jahren Protest: Augsburger Klimacamp löst sich auf

    Vier Jahre lang hat das Augsburger Klimacamp für hitzige Diskussionen gesorgt – in der Stadt, aber auch in den sozialen Netzwerken. Nun haben die Klimacamper das Ende ihres Dauerprotests angekündigt. Jetzt sind andere Aktionen geplant.