Anton Rauch

Anton Rauch

Reporter mit Schwerpunkten Bayern, Verkehr u. Landwirtschaft

Redaktionell tätig und als Reporter, interessiert am Geschehen in Bayern und dort unterwegs mit einem besonderen Auge auf Themen aus den Bereichen Bahn und öffentlicher Verkehr genauso wie aus der Landwirtschaft.

Alle Inhalte von Anton Rauch

127 Beiträge
Auf einer PK in Rosenheim präsentierten die Bürgerinitiativen Banner mit denen Sie für einen Ausbau der Bestadstrecke zum Brenner-Nordzulauf werben. 2025 soll der Bundestag entscheiden. Bahn, Brennerbasistunnel, Brennernordzulauf, Rosenheim

Protestaktion: Ertüchtigung statt Neubau des Brennernordzulaufs

Flagge zeigen, das wollen die Bürgerinitiativen gegen den Neubau einer Brennernordzulauf-Strecke im Raum Rosenheim. Sie kämpfen für die Ertüchtigung der bestehenden Strecke von Bayern nach Tirol. Die Entscheidung im Bundestag wird für 2026 erwartet.

Am Freitagnachmittag steht der Waldkindergarten in Egweil in Flammen. Die Aufnahme stammt von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Egweil, die Schlimmeres verhindert hat.

Bauwagen des Waldkindergartens in Egweil abgebrannt

Flammen haben den Bauwagen eines Waldkindergartens in Egweil im Landkreis Eichstätt in Oberbayern zerstört. Die Polizei sucht nach der Ursache – was jetzt auf Eltern und Kinder zukommt, ist noch nicht klar.

Ein Mann arbeitet an einem Graffiti in einer Bahnunterführung

Graffiti an Bahngebäuden: Die Bahn hasst und liebt sie

Schmierereien und Graffiti an Zügen und Bahngebäuden kommen die Bahn teuer zu stehen. Pro Jahr entstehen so zwölf Millionen Euro Schaden. Doch zunehmend arbeitet die Bahn auch mit Graffiti-Künstlern zusammen. Das verspricht sie sich davon.

Archivbild: Ein Schild mit der Aufschrift: "Betreten der Eisfläche verboten", dahinter ein zugefrorener See mit Menschen, die am Ufer stehen.

Lebensgefahr: Wasserwacht warnt vor Betreten der Eisflächen

Die kalten Nächte und Tage mit Temperaturen unter null Grad haben Seen und Weiher in Bayern teilweise zufrieren lassen. Doch die BRK-Wasserwacht warnt: Die Eisschicht ist noch zu dünn. Sie zu betreten, bedeutet Lebensgefahr.

Ein Einkaufswagen mit Feuerwerk wird durch einen Supermarkt geschoben.

Feuerwerk: Ansturm bei Discountern – Umsatzrekord erwartet

Weihnachten ist vorbei, Silvester steht vor der Tür. Der Feuerwerk-Verkauf ist gestartet. Nur in den drei letzten Tagen im Jahr dürfen Böller, Batterien und Raketen legal verkauft werden. Der Handelsverband Bayern erwartet einen neuen Rekord.

Archivbild, 14.12.2025: In Eggolsheim demonstrieren Landwirte mit Traktoren gegen die Preispolitik eines Discounters. Foto: Malte Tiedemann/NEWS5/dpa

Warum bayerische Bauern in Brüssel protestieren

In Brüssel wollen am Donnerstag auch bayerische Bauern gegen die EU-Politik demonstrieren. Minus 20 Prozent sind für den Agrarhaushalt 2028 bis 2034 geplant. Außerdem steht das Mercosur-Handelsabkommen vor dem Abschluss.

11.12.2025, München - Zwei Züge stehen im Hauptbahnhof. An diesem Sonntag, dem 14.12.2025 der europaweite Fahrplanwechsel statt. Hier nebeneinander ein ICE der Deutschen Bahn neben einem Regionalzug der Privatbahn Arverio im Münchner Hauptbahnhof

Bahn-Fahrplanwechsel in Bayern mit Rekordzahl an Baustellen

Dieses Wochenende bringt für Fahrgäste von Bahn und Bussen einen neuen Fahrplan. Das bedeutet Verbindungen, die wegfallen, und welche, die neu dazukommen. Und das in einer angespannten Zeit: Aktuell gibt es so viele Bahnbaustellen wie nie zuvor.

Ein Fahrgast wartet am Bahnsteig auf die S-Bahn in München.

Warum die Münchner S-Bahn so unpünktlich wie noch nie ist

Die Münchner S-Bahn war noch nie so viel verspätet wie derzeit. Auf Anfrage erklärt die Bahn, das liege an Langsamfahrstellen, Infrastrukturproblemen und einer hohen Baustellendichte. Die gute Nachricht: Es soll besser werden.

Screensshot aus dem Video vom Gottesdienst unter dem Marienhof. Kardinal Reinhard Marx hält die Barbarafeier bei den Tunnelbauern der 2. Stammstrecke

Kardinal Marx beim Gottesdienst für zweite Stammstrecke

Die Arbeiten für die zweite Stammstrecke der S-Bahn München laufen auf Hochtouren. Damit es mit dem Tunnelbau bald losgehen kann, wurde eine riesige Bohrmaschine bestellt. Für die Arbeiter hielt Kardinal Marx einen Gottesdienst unter dem Marienhof.

Ein S-Bahn Zug fährt am Münchner Hauptbahnhof an der Baustelle der neuen Stammstrecke vorbei.

Wie Bayern Straßen und Schienen fit machen will

15,7 Milliarden Euro bekommt Bayern aus dem Sondervermögen des Bundes für die Infrastruktur, verteilt auf zwölf Jahre. Wie das Geld ausgeben, für maximale Wirkung? Brückensanierungen, Bahnausbau, neue Straßen. Aufgaben gibt es genug.