Anton Rauch

Anton Rauch

Reporter mit Schwerpunkten Bayern, Verkehr u. Landwirtschaft

Redaktionell tätig und als Reporter, interessiert am Geschehen in Bayern und dort unterwegs mit einem besonderen Auge auf Themen aus den Bereichen Bahn und öffentlicher Verkehr genauso wie aus der Landwirtschaft.

Alle Inhalte von Anton Rauch

128 Beiträge
Ein S-Bahn Zug fährt am Münchner Hauptbahnhof an der Baustelle der neuen Stammstrecke vorbei.

Wie Bayern Straßen und Schienen fit machen will

15,7 Milliarden Euro bekommt Bayern aus dem Sondervermögen des Bundes für die Infrastruktur, verteilt auf zwölf Jahre. Wie das Geld ausgeben, für maximale Wirkung? Brückensanierungen, Bahnausbau, neue Straßen. Aufgaben gibt es genug.

Bergwacht Bad Reichenhall bei der Rettungsaktion für den Labrador im Deutsch-österreichischen Grenzgebiet.

Bergwacht Bad Reichenhall rettet Labrador

Ungewöhnlicher Einsatz für die Bergwacht Bad Reichenhall: Die Einsatzkräfte haben einen Labrador aus höchster Bergnot gerettet. Der Hund war von einem Steig abgerutscht, blieb aber unverletzt.

ARCHIV - 12.04.2022, Niedersachsen, Hannover: Hühner stehen in einem Stall eines Betriebes mit Eiern aus Freilandhaltung in der Region Hannover. (zu dpa: «Vogelgrippe im Kreis Vechta - fast 150.000 Tiere betroffen») Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Vogelgrippe: Werden Eier und Geflügel teurer?

Die Zahl der Vogelgrippe-Ausbrüche in Geflügelbetrieben steigt weiter. Mehr als 500.000 Nutztiere wurden in Norddeutschland gekeult. Infizierte Wild-Vögel werden täglich gefunden. Wie wirkt sich das auf Preise und Angebot bei Eiern und Geflügel aus?

Clemens Tönnies in Weichering.

Übernahmekampf um Schlachthöfe: Tönnies wirbt in Bayern

Der Verkauf der bayerischen Vion-Schlachthöfe durch den niederländisch-deutschen Konzern hat einen Übernahmekampf ausgelöst. Da ist Tönnies auf der einen Seite, auf der anderen Seite steht Westfleisch. Jetzt war Clemens Tönnies persönlich in Bayern.

31.10.2025, Bayern, München: Eine mit Blumen geschmückte Bank steht nahe am Flaucher. Die Frau und ihre zweijährige Tochter wurden Opfer eines Anschlags, bei dem ein Mann am 13. Februar 2025 sein Auto in einen Demonstrationszug lenkte. Foto: Peter Kneffel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Gedenkbank erinnert an Münchner Anschlagsopfer

Eine Bank mit Gedenktafel und ein Kirschbaum am Flaucher erinnern jetzt an Amel und ihre zweijährige Tochter Hafsa. Die beiden waren gestorben, nachdem ein Attentäter im Februar sein Auto in München in einen Demonstrationszug gesteuert hatte.

Arbeiter reparieren die Zugstrecke bei Burgrain (Archivbild 2022)

Prozess um Zugunglück in Burgrain: "System Bahn" vor Gericht?

Der 3. Juni 2022 – ein Tag, den keiner im Landkreis Garmisch-Partenkirchen vergessen wird. Ein Regionalzug entgleist. In einem Prozess soll nun geklärt werden, wer schuld an dem Unglück war.

Geflügelzüchterin Marion Lohner

Vogelgrippe: Rufe nach Stallpflicht – Werden Eier teurer?

Die Vogelgrippe verbreitet sich rasant, besonders in Norddeutschland. Für den Menschen ist sie ungefährlich, aber Bayerns Geflügelwirtschaft ist alarmiert – und warnt vor steigenden Eierpreisen. Die Rufe nach einer Stallpflicht werden lauter.

Skulptur mit den olympischen Ringen München.

Rekordbeteiligung bei Bürgerentscheid zu Olympia

Die Münchnerinnen und Münchner haben abgestimmt, ob ihre Stadt sich um Olympische und Paralympische Sommerspiele bewerben soll. Das Quorum des Bürgerentscheids wurde bereits durch die Briefwahl erreicht.

Das Logo der Bergwacht ist an einem Rucksack zu sehen.

Bergwanderin überlebt drei Nächte im Graben - so war die Rettung

Drei Tage und drei Nächte hat eine 58-Jährige am Kramer oberhalb von Garmisch-Partenkirchen schwerverletzt überlebt. Helfer der Bergwacht Garmisch-Partenkirchen fanden sie in einem im Graben neben einer Forststraße in der Nähe des Pflegersees.

Menschen nehmen an der Versammlung "We Will Dance Again!" anlässlich der Freilassung der Geiseln der Hamas in der Nähe der Synagoge teil.

Hunderte Menschen feiern in München Geisel-Freilassung

In München haben rund 300 Menschen die Freilassung der letzten israelischen Hamas-Geiseln gefeiert. Mit großer Freude reagierten auch Charlotte Knobloch, die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde, und Oberbürgermeister Dieter Reiter.