Barbara Leinfelder

Barbara Leinfelder

BR-Korrespondentin Augsburg und Landkreis Aichach-Friedberg

Als Korrespondentin für die Stadt Augsburg und die Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg kenne ich beide Seiten des Lechs - die schwäbische und die altbayerische Mentalität. Und ich berichte über Großstadt-Probleme ebenso wie über interessante Leute vom Land. Ich komme aus Schwaben, bin 1970 in Donauwörth geboren und dort aufgewachsen. Nach dem Studium (Deutsch, Geschichte und Geografie fürs Lehramt Gymnasium) bin ich selbst noch mal auf die Schule gegangen, nämlich die Katholische Journalistenschule IFP. Nach Stationen bei Weltbild, Abendzeitung, WELT und ZDF bin ich dann beim BR gelandet. Und habe hier ein Faible für Gerichtsreportagen entwickelt - einfach weil da Geschichten spielen, die nur das Leben schreiben kann.

Alle Inhalte von Barbara Leinfelder

176 Beiträge
Der entkernte Bühnenbereich des Staatstheaters Augsburg.

Architekt gesucht: Wie weiter nach dem Theater-Zoff in Augsburg?

Weil offenbar eine sechsstellige Nachforderung im Raum stand, hat Augsburg dem Theater-Architektenbüro Achatz gekündigt. Im Stadtrat knirscht es wegen des Alleingangs. Fakt ist: Für einen Teil des Großprojekts braucht es nun einen neuen Architekten.

Bei der Sanierung des Augsburger Staatstheaters gab es laut der Stadtverwaltung Probleme mit dem beauftragten Architekturbüro.

Warum die Stadt Augsburg dem Staatstheater-Architekten kündigte

Überraschend, aber wohl dringend: Die Stadt Augsburg hat dem Architekten für die Sanierung des Staatstheaters gekündigt – und bezeichnet es als "Dringlichkeitsentscheidung". Nun ist klarer, was der Grund für die Kündigung sein könnte.

1. Juni 2024: Die Wasserrettung ist in einer überschwemmten Straße in Diedorf im Landkreis Augsburg im Einsatz

Nach dem Hochwasser: Diedorf kämpft für digitale Pegelmesser

Beim Juni-Hochwasser haben kleine Flüsse wie Zusam oder Schmutter zu enormen Schäden geführt – unter anderem, weil unklar war, wie hoch die Pegelstände sind. Auch in Diedorf gab es das Problem. Jetzt kämpfen die Bürger dort für digitale Pegelmesser.

Großer Räumungsverkauf in der Karstadt-Filiale Augsburg, die zum 24. August schließen soll.

Galeria Karstadt in Augsburg schließt: Wie geht es weiter?

Die Augsburger Karstadt-Filiale muss schließen. Doch was passiert danach mit dem Gebäude in bester Lage? Dazu gibt es viele Ideen, aber keine konkreten Konzepte. Eine Machbarkeitsstudie soll Klarheit bringen. Der Handelsverband sieht große Chancen.

Hochwasser in Bayern

Hochwasser-Rückhaltebecken wird gebaut: Erleichterung ist groß

Das Hochwasser-Rückhaltebecken an der Zusam wird nach jahrzehntelangem Ringen gebaut. Die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden Dinkelscherben, Altenmünster und Zusmarshausen atmen auf - wollen aber weiter Druck auf den Freistaat ausüben.

Unternehmerin Sarah Nuffer und ihr Nachbar Hubert Hegele aus Wörleschwang fühlen sich nach dem Hochwasser im Stich gelassen.

Kein Schutz vor Hochwasser: "Wir fühlen uns im Stich gelassen"

Das kleine schwäbische Pfarrdorf Wörleschwang war im Juni überflutet worden. Viele Betroffene warten noch auf Hilfen und fordern einen besseren Schutz vor Hochwasser. Doch den soll es dort nicht geben. So mancher greift nun zur Selbsthilfe.

Hochwasser in Dinkelscherben.

Nach Flut-Wut: Rückhaltebecken wird bei Dinkelscherben gebaut

Nach jahrzehntelanger Planung und viel Kritik von Bürgern wird nun ein Hochwasser-Rückhaltebecken bei Dinkelscherben gebaut. Landwirte überlassen ihre Grundstücke dem Wasserwirtschaftsamt gegen eine Entschädigung.

Teilnehmer sitzen an der Friedenstafel in Augsburg

Augsburger Friedensfest - auch heute noch hochaktuell

Die Stadt Augsburg begeht am 8. August ihr Hohes Friedensfest. Seit dem 20. Juli hat ein Rahmenprogramm auf diesen besonderen Tag hingeführt. Schwerpunkt des diesjährigen Festes ist das Thema Demokratie.

Der inzwischen verurteilte Gerhard B. während des Prozesses vor dem Augsburger Landgericht.

"Er ist noch im Haus!" – Dreifachmörder von Langweid verurteilt

In einem Mehrfamilienhaus in Langweid wird gestritten, um Mülltonnen und Kinderlärm. Ein typischer Nachbarschaftsstreit. Doch in Langweid greift ein Beteiligter zur Waffe und tötet drei Menschen. Nun wurde er zu lebenslanger Haft verurteilt.

Eine Cannabispflanze liegt auf einer linken Hand.

Cannabisgesetz in der Kritik: Profitieren Großdealer?

Seit April ist der Konsum von Haschisch und Marihuana für Erwachsene straffrei. Für die Ermittler aber bringt die teilweise unklare Gesetzeslage viele neue Rechtsfragen mit sich. Die Gewerkschaft der Polizei fordert daher jetzt rasche Nachbesserung.