Björn Dake

Björn Dake

Korrespondent im BR-Hauptstadtstudio

Björn Dake ist seit 2021 Korrespondent im BR-Hauptstadtstudio. Er beobachtet vor allem die Grünen, Innen- und Rechtspolitik sowie Klima- und Außenpolitik.

Davor war er mehr als zehn Jahre Redakteur, Moderator und Chef vom Dienst beim Informationsradio B5 aktuell.

Für den ARD-Hörfunk hat er schon aus Washington, Tel Aviv und Stockholm berichtet. Außerdem hat er den Podcast des ARD-Weltspiegels präsentiert.

Er hat die Deutsche Journalistenschule absolviert und Diplom-Journalismus, Politik und Recht studiert.

Als Lehrbeauftragter hat er vielen Studierenden der Ludwig-Maximilians-Universität einen Einblick in den Radio-Journalismus gegeben. Er ist Alumnus der RIAS Berlin Kommission.

Vor dem BR hat er bei radio ffn in Hannover gearbeitet und seit der Schulzeit für eine Lokalzeitung geschrieben.

: © ARD-Hauptstadtstudio/Tanja Schnitzler

Alle Inhalte von Björn Dake

73 Beiträge
Am frühen Morgen wurden 28 straffällige Afghanen per Flugzeug abgeschoben (Symbolbild)

Abschiebungen nach Afghanistan: Plötzlich geht es schnell

Deutschland hat zum ersten Mal seit drei Jahren Straftäter direkt nach Afghanistan abgeschoben. Wie ist es dazu gekommen und welche Rolle spielt der Anschlag in Solingen?

27.08.2024, Thüringen, Jena: Olaf Scholz (SPD, M), Bundeskanzler, steht bei einer SPD-Wahlkampfveranstaltung auf der Bühne. Am 01. September 2024 wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Foto: Hannes P. Albert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Vor den Ost-Wahlen: Wie die Ampelparteien kämpfen

Vor den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen steht die Ampel unter Druck – erst recht nach dem Anschlag in Solingen. Die Regierungsparteien in Berlin müssen in beiden Bundesländern um den Wiedereinzug in die Landtage zittern.

Schild vor dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg.

Aufnahmestopp für Syrer und Afghanen: Was ist rechtlich möglich?

Der CDU-Chef rudert zurück: Nach dem Anschlag in Solingen fordert Friedrich Merz nur noch einen "faktischen Aufnahmestopp" von Flüchtlingen aus Syrien und Afghanistan – keinen generellen mehr wie zuerst. Was ist der Unterschied? Und wie kam es dazu?

Symbolbild: Abschiebeflug

Warum Deutschland nicht einfach nach Afghanistan abschieben kann

Bundeskanzler Olaf Scholz spricht sich dafür aus, Schwerkriminelle aus Afghanistan und Syrien abzuschieben. Doch ist das überhaupt möglich? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Annalena Baerbock spricht während des Auftakts der Europawahlkampf-Tour der Grünen neben Robert Habeck.

Grünen-Länderrat: Gradmesser für Habeck und Baerbock?

Gut eine Woche vor der Europawahl treffen sich die Grünen derzeit zum Länderrat. Der kleine Parteitag in Potsdam soll den Endspurt im Wahlkampf einläuten. Und er könnte eine Vorahnung geben, wer die Partei in die nächste Bundestagswahl führt.

Ein Mitarbeiter eines Ladens bereitet einen Kaffee in einem Mehrwegbecher zu

Reform der Mehrwertsteuer: Das Latte-Macchiato-Paradox

Der Bundesrechnungshof ist sauer auf Christian Lindner. Der Finanzminister verschleppt aus Sicht der Prüfer eine Reform der Mehrwertsteuer. Das koste den Staat viele Milliarden Euro und sorge für Verwirrung. Zum Beispiel beim Kaffee.

Archiv: Robert Habeck, Annalena Baerbock und Olaf Scholz vor einer Kabinettssitzung

Gaza-Krieg: Wie erklärt die Bundesregierung ihre Position?

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock versucht, die deutsche Position zum Krieg in Gaza zu erklären – und wird niedergebrüllt. An deutschen Unis werden Proteste gegen Israels Vorgehen gegen die Hamas lauter. Wie geht die Regierung damit um?

Das Eingangstor des Judengangs am jüdischen Friedhof Schönhauser Allee ist neben den beiden Fenstern in Form von Davidsternen, beschmiert.

Politisch motivierte Straftaten erreichen neuen Höchststand

Angriffe auf Wahlkämpfer und Politiker sorgen für Empörung. Jetzt stellte Bundesinnenministerin Nancy Faeser neue Zahlen des Bundeskriminalamts zur politisch motivierten Kriminalität vor. Ein Überblick.

Archivbild: Petr Bystron auf einem AfD-Bundesparteitag

Vorwürfe gegen Bystron: Durchsuchungen in Berlin und Bayern

Der Bundestag hat die Immunität des AfD-Abgeordneten Petr Bystron sowie des JA-Vorsitzenden Hannes Gnauck aufgehoben. Kriminalbeamte durchsuchen unter anderem Bystrons Büro im Bundestag sowie Objekte in Bayern und auf Mallorca.

Der Reichstag

Wahlrecht vor Gericht: Aufregung und Zuversicht in Berlin

Das Bundesverfassungsgericht verhandelt heute und morgen über das neue Wahlrecht. Die Ampel hatte es durchgesetzt, um den Bundestag zu verkleinern. CDU, CSU und die Linke sehen sich dadurch benachteiligt und klagen. Wer bekommt Recht?