Carlo Schindhelm

Carlo Schindhelm

Reporter in Mittel- und Oberfranken

Geboren bin ich in Nordrhein-Westfalen. Aufgewachsen bin ich in Hessen. Nach meinem Germanistikstudium habe ich 2001 beim Bayerischen Rundfunk in Nürnberg begonnen – zunächst hauptsächlich als Feature-Autor für Bayern 2. Später arbeitete ich dann zunehmend in der aktuellen Berichterstattung - inzwischen auch für Online und Fernsehen.

Alle Inhalte von Carlo Schindhelm

92 Beiträge
Hände öffnen ein leeres Portemonnaie.

Gewerbesteuereinbruch - Finanzschock für Erlangen und Forchheim

Es ist ein finanzieller Schock für Erlangen und Forchheim: Beide Städte bekommen deutlich weniger Gewerbesteuern als erwartet. Ursprünglich war Erlangen von rund 220 Millionen Euro ausgegangen. Jetzt ist es nicht einmal die Hälfte. Das hat Folgen.

Fünf Karpfen in einem Netz

Karpfenernte in Oberfranken heuer nur unterdurchschnittlich

Die Fachberatung für Fischerei rechnet für Oberfranken in diesem Jahr mit einer unterdurchschnittlichen Karpfenernte. Wie der Bezirk Oberfranken mitteilt, liege das an einem zu kühlen Frühjahr und am Fischotter und anderen Fressfeinden.

Die Feuerwehr löscht den Brand eines Fabrikgebäudes in Wunsiedel.

Großbrand in Wunsiedel: Brandermittler nehmen ihre Arbeit auf

Am Morgen nach dem Großbrand einer Fabrik in Wunsiedel hat das Landratsamt Wunsiedel den Katastrophenfall aufgehoben. Brandermittler haben ihre Arbeit aufgenommen. Der Schaden geht in die Millionen.

Schüler einer Grundschule arbeiten in einem Klassenzimmer an Mathematikaufgaben.

Neues Schuljahr in Oberfranken: Mehr Schüler als im Vorjahr

In nahezu allen Schulformen werden zum neuen Schuljahr in Oberfranken mehr Kinder und Jugendliche erwartet als noch vor einem Jahr. Den meisten Zuwachs verzeichnen Grundschulen. Auch die Zahl von Lehrkräften ist leicht angestiegen.

Ein krankes Schaf steht in einer Herde.

Blauzungenkrankheit erreicht zwei Betriebe in Mittelfranken

Der erste amtlich bestätigte Fall der Blauzungenkrankheit ist in Mittelfranken aufgetreten. In den vergangenen Wochen breitet sich das Virus explosionsartig bei Schafen und Rindern aus. Gefahr für Menschen besteht nicht.

Viele verschiedene fliegende Insekten hinterlassen an einer Baustellenlampe durch eine Langzeitbelichtung bedingt im Schein einer Lampe ihre leuchtenden Spuren vor dem Nachthimmel.

"Earth Night": Helle Nächte schaden Motten wie Menschen

Am Freitag rufen Naturschützer dazu auf, ab 22 Uhr die Lichter auszuknipsen. Mit der Aktion wollen sie auf die weltweite Lichtverschmutzung aufmerksam machen. Die schadet sämtlichen Lebewesen, besonders aber den Insekten.

Eine Asiatische Tigermücke sticht zu.

Tigermücken-Alarm im Kreis Ansbach: Bürger um Mithilfe gebeten

Bei Rothenburg ob der Tauber wurde offenbar eine Tigermücke gefunden. Nun will der mittelfränkische Landkreis Ansbach prüfen, ob das ein Einzelfall war oder ob eine neue Population entsteht. Die Bürger können mithelfen, um das zu verhindern.

Autorin Andrea Weller-Essers steht vor einem Plakat für ihr neues Buch.

"Deine Stimme zählt" – Kinder für die Demokratie begeistern

Jeder kann etwas für die Demokratie tun. Auch die Kinder. Das ist die Botschaft des Kindersachbuchs "Demokratie" von Buchautorin Andrea Weller-Esser. Um dem selbst nachzukommen, hat sich ihr Verlag für einen ungewöhnlichen Schritt entschieden.

Frau wegen versuchten Mordes an Rollstuhlfahrer vor Gericht

Frau wegen versuchten Mordes an Rollstuhlfahrer vor Gericht

Eine 49-Jährige soll im Dezember einen Rollstuhlfahrer in einen Hinterhalt gelockt und mit einem Messer in den Hals gestochen haben. Seit heute steht die Pflegefachkraft in Nürnberg wegen versuchten Mordes und besonders schweren Raubes vor Gericht.

Großaufgebot der Polizei vor der TH Nürnberg

Messerangriff in Nürnberg – Opfer ist Mitarbeiter der Uni

In Nürnberg hat es am Vormittag in der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm in der Wassertorstraße einen mutmaßlichen Messerangriff gegeben. Laut Polizei erlitt ein 34-Jähriger dabei Stichverletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.