Doris Bimmer

Doris Bimmer

BR-Reporterin im Allgäu

Vom klassischen Nachrichtenjournalismus hin zur Allgäu-Reporterin. Das ist kurz gefasst der Werdegang von Doris Bimmer. Ob Kultur, Natur, Politik - es gibt viele spannende Bereiche und Themen, die sie als Teil des Allgäu-Teams aufgreift.
Ihr Antrieb ist dabei stets derselbe: Doris Bimmer schaut zweimal hin, sucht das, was zwischen den Zeilen steht, sieht die Menschen hinter der Nachricht. Sie beleuchtet die Hintergründe und nimmt sich in ihren Geschichten Zeit für die bunte Vielfalt des Lebens.

Alle Inhalte von Doris Bimmer

61 Beiträge
Schneelandschaft in den Ammergauer Alpen

Wintereinbruch in Bayern: Lawinengefahr und Glätte

In vielen Regionen in Bayern bleibt es frostig: Besonders im Oberland und im Allgäu gibt es Schnee, doch die kommenden Tage werden milder und es wird kaum Neuschnee erwartet.

Eine Frau hält eine transparente digitale Ausweiskarte mit Hologrammeffekt in der Hand.

Digitalisierung der Verwaltung: Augsburg Nr. 1 in Bayern

Egal ob Führerschein, Personalausweis oder Kindergeld beantragen: Die Stadt Augsburg bietet so viele digitale Behördengänge an, wie keine andere Kommune in Bayern. Das liegt unter anderem am Digitalrat. Dennoch hakt es noch an vielen Stellen.

Symbolbild: Der Rettungshubschrauber "RK2" ist mit der Rettungswinde im Einsatz.

Tourplanung mit TikTok: Bergwacht rettet überforderte Wanderer

Schnee, schlechte Ausrüstung, wenig Erfahrung: Die Bergwacht Hinterstein hat am Wochenende mehrere Wanderer aus steilem Gelände gerettet. Zwei von ihnen waren unterwegs zum Schrecksee und hatten ihre Tour offenbar mit TikTok geplant.

Blick auf die Altstadt von Füssen im Allgäu.

Endlich Kneippheilbad: Füssen im Allgäu feiert neuen Titel

Lange haben die Füssener darauf gewartet, jetzt ist es soweit: Ab sofort darf sich ihre Stadt als Kneippheilbad bezeichnen. Der Freistaat Bayern hat den Titel zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder vergeben.

Unter anderem Moderator Tobias Krell, Schauspieler Maria Furtwängler-Burda und Kabarettist Django Asül bekommen den Bayerischen Verfassungsorden.

    Von Musiker bis Moderatoren: Verfassungsorden für 49 Personen

    49 Persönlichkeiten werden 2025 mit dem Bayerischen Verfassungsorden ausgezeichnet. Unter den Geehrten befinden sich unter anderem der Moderator "Checker Tobi" oder die Schauspielerin Maria Furtwängler, aber auch Engagierte aus der Flüchtlingshilfe.

    Im Vordergrund grüne Wiesen und Bäume, im Hintergrund das Rubihorn.

    "Felssturz" am Rubihorn: Marktgemeinde korrigiert Bergwacht

    Ein vermeintlicher Felssturz am Rubihorn hatte vor Kurzem Jugendlichen den Abstieg vom Gipfel versperrt. Nun wurden die Schäden genauer begutachtet. Experten der Marktgemeinde korrigierten danach die Einschätzung der Bergwacht.

    Drei E-Mountainbiker in den Alpen (Symbolbild)

    Wenn der Akku schwächelt: Bergrettung ist kein Taxi für E-Biker

    Der E-Antrieb macht es möglich: Touristen mit E-Bikes radeln in den Alpen immer weiter hoch. Manche bemerken zu spät, dass sie körperlich oder technisch überfordert sind. Südtirols Bergretter zählen immer mehr Einsätze. Auch in Bayern gibt es Fälle.

    Das Kaschperle und die Augsburger Puppenkiste kämpfen derzeit vor Gericht um Fördergelder.

    Puppenkiste-Streit: Theater sind kreativ bei der Finanzierung

    Freie Theater in Bayern können staatliche Förderung beantragen. Das hat auch die Augsburger Puppenkiste getan, 2022 aber kein Geld erhalten. Der Rechtsstreit ums Geld geht in die nächste Runde, in die Berufung. Warum das die Ausnahme ist.

    Logo des ECDC Memmingen im Eisstadion

    Gelder abgezweigt? Ex-Vereinsvorstand aus Memmingen angeklagt

    Rund 342.000 Euro soll ein ehemaliger Eishockey-Vereinsvorstand veruntreut haben. Davon geht die Staatsanwaltschaft Augsburg aus und hat Anklage gegen ihn erhoben. Nicht nur der Sportverein soll betroffen gewesen sein.

    Der Obersee, eingebettet zwischen den Berchtesgadener Alpen, mit einer kleinen, alten Holzhütte am Ufer.

    Baden in Bergseen: Sonnencreme und Schweiß belasten Ökosystem

    Sommer, Sonne, Wasser: Bei Hitze tut Abkühlung vor allem nach langer Bergtour gut. Doch während der Sprung in einen klaren Bergsee als unvergessliches Sommererlebnis gilt, findet die Natur Sonnencreme und Schweiß der vielen Menschen weniger toll.