Doris Bimmer

Doris Bimmer

BR-Reporterin im Allgäu

Vom klassischen Nachrichtenjournalismus hin zur Allgäu-Reporterin. Das ist kurz gefasst der Werdegang von Doris Bimmer. Ob Kultur, Natur, Politik - es gibt viele spannende Bereiche und Themen, die sie als Teil des Allgäu-Teams aufgreift.
Ihr Antrieb ist dabei stets derselbe: Doris Bimmer schaut zweimal hin, sucht das, was zwischen den Zeilen steht, sieht die Menschen hinter der Nachricht. Sie beleuchtet die Hintergründe und nimmt sich in ihren Geschichten Zeit für die bunte Vielfalt des Lebens.

Alle Inhalte von Doris Bimmer

91 Beiträge
Gestrandet wegen eines internationalen Konflikts: Das Jugendblasorchester Marktoberdorf.

Iran-Israel-Krieg stoppte Rückreise – Orchester jetzt in München

Das Jugendblasorchester Marktoberdorf landet mit tagelanger Verspätung in München. Die Konzertreise nach Malaysia wurde durch den Iran-Israel-Krieg und logistische Probleme deutlich verlängert.

Das Jugendblasorchester Marktoberdorf in Malaysia

Iran-Israel-Krieg: Jugendblasorchester Marktoberdorf sitzt fest

Zwei Wochen lang war das Jugendblasorchester Marktoberdorf auf Konzertreise in Malaysia. Der Konflikt zwischen Israel, Iran und den USA hat nun den Rückflug unterbrochen: Das Flugzeug musste umkehren – wegen der Sperrung des Luftraums über Katar.

Eine Gruppe fährt mit dem Allgäuer Bergbus ins Lechtal

Mit Öffis in die Berge: Nicht alles geht, aber immer mehr

Stau und volle Parkplätze – das passiert, wenn an schönen Wochenenden viele mit dem Auto zum Wandern fahren. Es würden wohl mehr Leute mit dem ÖPNV fahren, wären die Verbindungen besser. Dafür gibt es eine Reihe guter Ansätze.

Das Team der Mindelheimer Hütte bei Oberstdorf in den Allgäuer Alpen kämpft gegen trockene Sommer

Trockenheit am Berg: So bereiten sich die Hütten vor

Der vergangene Winter war auch in Bayern einer der mildesten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1864. Zudem hat es nicht viel geschneit. Die Sorge ums Wasser am Berg wächst, die Hüttenbetreiber bereiten sich auf einen trockenen Sommer vor.

Die Augsburger Maximilianstraße mit Herkulesbrunnen.

Vorwurf Hasskriminalität: Polizei nimmt Attacke "sehr ernst"

Die Polizei geht als Motiv für den Angriff in der Augsburger Innenstadt auf zwei junge Männer von Schwulenfeindlichkeit aus. Sie ermittelt deshalb zusammen mit der Generalstaatsanwaltschaft München.

Bundespräsident Steinmeier spricht in der Memminger St. Martinskirche

500 Jahre Bauernkrieg: Festakt in Memmingen

Mit einem Festakt hat Memmingen das Gedenkjahr "500 Jahre Bauernkrieg – 500 Jahre Zwölf Artikel" eröffnet. Bundespräsident Steinmeier und Ministerpräsident Söder betonten die Bedeutung der historischen Freiheitsrechte für die heutige Gesellschaft.

Der Zustand des Papstes ist weiter kritisch. Franziskus sei aber stabiler als zuvor, sagt BR-Korrespondent Tilmann Kleinjung.

Schwer kranker Papst: Bayerische Bischöfe rufen zu Gebeten auf

Der Augsburger Bischof und das Bistum Würzburg haben dazu aufgerufen, für den Papst zu beten. Franziskus wird seit 13 Tagen im Krankenhaus behandelt. Sein Zustand ist laut Ärzten kritisch. "Er ruht sich weiterhin aus", so der Vatikan am Mittwoch.

Wütende Bauern gehen auf die Straße. Ausschnitt aus dem Graphic Novel "1525 - Der Aufstand"

Bauern im Krieg: Graphic Novel "1525 - Der Aufstand"

Im 16. Jahrhundert bahnen sich soziale Spannungen an, die in Bauernkriege münden. Im Allgäu und Franken gibt es Aufstände. Eines der Zentren: die damalige Reichsstadt Memmingen. 500 Jahre später gedenkt diese dem Ereignis – mit einem Graphic Novel.

Große mit bunten Bändern geschmückte Kuhglocken: Allgäuer Zugschellen

Silvester ohne Böller: Im Allgäu läuten Kuhglocken und Schellen

Der Jahreswechsel wird im Allgäu oft auf besondere Art gefeiert. Zum vierten Mal heißt es "S'Allgäu schealed" – das Allgäu schellt. Statt mit Raketen und Böllern begrüßen Einheimische und Gäste mit Kuhglocken und Schellen das neue Jahr.

Einsatzkräfte der Polizei stehen an einem beschädigten Auto.

Verfolgungsjagd bei Lindau: Polizei stellt Waffen sicher

Ein 43-Jähriger aus dem Raum Leutkirch hat sich am Sonntag eine Verfolgungsjagd mit 25 Polizeistreifen geliefert. Als er gestellt wurde, schoss er sich selbst in den Kopf. Er liegt im Krankenhaus, sein Zustand ist laut Polizei stabil.