Fabian Dilger

Fabian Dilger

Faktenfuchs/Planung/Nachrichten bei BR24 digital

Fabian Dilger ist seit 2020 beim Bayerischen Rundfunk, unter anderem beim #Faktenfuchs. Er hat Germanistische Mediävistik, Geschichte und Amerikanistik studiert und ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule in München. Fabian Dilger arbeitet als freier Journalist im Online-, Print- und Audio-Bereich. Für den Podcast „Der erste Tag der AfD“ wurde er mit dem Otto-Brenner-Preis ausgezeichnet (Team-Auszeichnung).

Alle Inhalte von Fabian Dilger

61 Beiträge
Mit schwerem Gerät wurde die Deichöffnung nördlich von Mönchpfiffel-Nikolausrieth an der Landesgrenze Sachsen-Anhalt und Thüringen wieder verschlossen.

#Faktenfuchs: So viel zahlt die EU für Bayerns Hochwasserschutz

Nach der Hochwasserkatastrophe geht das Rechnen und Diskutieren los: Wie viel wurde in Bayern für Hochwasserschutz ausgegeben? Und ist das genug? Auch die EU fördert bayerische Projekte. Der #Faktenfuchs hat recherchiert, wie hoch die Zahlen sind.

Frankreich, Straßburg: Die Flaggen der Europäischen Union, ihrer Mitgliedsstaaten sowie der Ukraine wehen vor dem Gebäudes des Europäischen Parlaments.

#Faktenfuchs: Deutschlands Beitrag zum EU-Haushalt

Wer zahlt wie viel? Im Europawahlkampf tauchen immer wieder Ländervergleiche auf, die den EU-Haushalt betreffen. Zahlt Deutschland hier mehr als andere Länder an die EU? Der #Faktenfuchs checkt diese Behauptung.

Markus Buchheit (AfD), Christine Singer (Freie Wähler) und Thomas Rudner (SPD) waren bei der ersten BR-Wahlarena zu Gast.

    #Faktenfuchs: Wahlarena mit SPD, AfD und Freien Wählern im Check

    In den Wochen vor der Europawahl stellen sich die Kandidaten für das EU-Parlament den Fragen des Publikums. Den Anfang machten Christine Singer (Freie Wähler), Thomas Rudner (SPD) und Markus Buchheit (AfD). Ihre Aussagen im Faktencheck.

    Ein Wahlzettel wird in eine Wahlurne geworfen.

      #Faktenfuchs: Diese Gerüchte kursierten rund um die EU-Wahl

      Muss man den Ausweis vorzeigen, um wählen zu können? Sind Bleistifte in der Wahlkabine okay? Und was hat es mit Gerüchten zu angeblich entfernten Stimmzetteln auf sich? Der #Faktenfuchs hat wiederkehrende Behauptungen zur Europawahl geprüft.

      Bayern, München: Ein Bauarbeiter verlegt auf einer Baustelle Stahlmatten.

      #Faktenfuchs: Arbeitszeit im EU-Vergleich

      Im Europawahlkampf tauchen immer wieder Ländervergleiche auf. Eine Kategorie betrifft die Arbeitszeit. Arbeiten die Deutschen mehr und länger als die Bürger der anderen EU-Mitgliedstaaten? Der #Faktenfuchs checkt diese Behauptung.

      Andie Wöhrle (Grüne) und Manfred Weber (CSU) in der BR-Wahlarena.

      #Faktenfuchs: Wahlarena mit CSU und Grünen im Check

      In den Wochen vor der Europawahl stellen sich die Kandidaten für das EU-Parlament den Fragen des Publikums. Bei der zweiten Wahlarena in Regensburg sind Manfred Weber von der CSU und Andrea Wörle von den Grünen zu Gast. Ihre Aussagen im Faktencheck.

      Kleine Modelle von Windrädern, im Hintergrund Menschen und Bilschirme auf einer Messe.

      #Faktenfuchs: Nein, Frankreich hat Windkraft nicht verboten

      Eine heftige Schlagzeile: "Frankreich verbietet Windkraft". Doch diese Behauptung, die auch in Deutschland kursiert, ist falsch. In Wahrheit geht es um eine Formalie bei der Lärm-Messung. Auswirkungen auf die Genehmigung von Windrädern hat das nicht.

      11.11.2023, Bayern, Bayrischzell: Bei Temperaturen um fünf Grad über Null stehen Schneekanonen am Sudelfeld, einem der größten Skigebiete Bayerns, auf rund 1200 Meter Höhe auf der grünen Wiese.

      Beschneite Pisten: Wird in Bayern mit alten Zahlen argumentiert?

      In Bayern wird angeblich ein Viertel der Skipistenfläche beschneit, sagen Seilbahnbetreiber. Das wäre weniger als in Österreich, Italien oder der Schweiz. Doch diese Rechnung basiert auf 18 Jahre alten Daten – und hat einen Fehler. Ein #Faktenfuchs.

      Niedersachsen, Otterndorf: Eine Hochspannungsleitung führt über ein Feld am Ortsrand.

      Elektromagnetische Felder lösen nicht "Elektrosensibilität" aus

      Angeblich krank durch elektromagnetische Felder: Manche Menschen nennen sich "elektrosensibel". Doch es gibt keine Belege für eine Verbindung, Schutzkleidung im Alltag ist nicht nötig. Es gibt aber einen Verdacht auf einen Auslöser. Ein #Faktenfuchs.

      24.02.2023, Sachsen, Dresden: Teilnehmer einer Friedenskundgebung stehen auf dem Neumarkt vor der Frauenkirche. Die russische Armee hatte die Ukraine am 24.02.2022 überfallen.

      #Faktenfuchs: So verlässlich sind Demo-Teilnehmerzahlen

      Immer wieder weichen Angaben über Teilnehmerzahlen von Demonstrationen voneinander ab. Die einen berufen sich auf die Polizei, die anderen auf Veranstalter. Wir legen dar, wie die Zahlen zustande kommen und wie sie instrumentalisiert werden können.