Jasper Ruppert

Jasper Ruppert

BR24 / Politik & Hintergrund

Jasper Ruppert ist Redakteur, Autor und Moderator und arbeitet in den Redaktionen Politik & Hintergrund, BR24 Radio und BR24 Digital. Sein thematischer Schwerpunkt ist die US-Politik. Studium der Politikwissenschaft, Neueren und Neuesten Geschichte und Amerikanischen Kulturgeschichte an der LMU München. Ausgebildet an der Deutschen Journalistenschule in München und Stipendiat des Arthur F. Burns-Programms.

Alle Inhalte von Jasper Ruppert

103 Beiträge
US-Präsident Donald Trump hält in Davos eine unterzeichnete Gründungsurkunde hoch.

Was es mit Trumps "Friedensrat" auf sich hat

Auf dem Weltwirtschaftsforum im schweizerischen Davos hat US-Präsident Donald Trump seinen umstrittenen "Friedensrat" gegründet. Was es damit auf sich hat, welche Staaten dabei sind und warum westeuropäische Länder Bedenken haben.

06.01.2026, USA, Washington: Präsident Donald Trump kommt in Washington zu einer jährlichen politischen Klausur an.

Trump und die westliche Hemisphäre – die "Donroe-Doktrin"

Spätestens seit der Attacke auf Venezuela ist klar geworden: Der außenpolitische Fokus der USA hat sich geändert. In Anlehnung an eine berühmte US-amerikanische Leitlinie spricht Präsident Trump von der "Donroe-Doctrine". Was es damit auf sich hat.

05.12.2025, USA, Washington: Donald Trump bei der Auslosung der Vorrunde der Fußball-WM im John F. Kennedy Center for the Performing Arts.

Warum sich Trump als Friedenspräsident inszeniert

Acht Kriege will Donald Trump mittlerweile beendet haben, mehrfach forderte er den Friedensnobelpreis für sich. Doch warum sind Trump die Friedensdeals - und wie die Welt ihn sieht - so wichtig? Vier Gründe fallen auf. Eine Analyse.

Archivbild (25.09.2025): Jens Spahn (CDU, M), CDU/CSU-Fraktionsvorsitzender im Bundestag, applaudiert im Bundestag.

Vor der Rentenabstimmung: Die Bedeutung der Fraktionsdisziplin

Am heutigen Freitag stimmt der Bundestag über das Rentenpaket der Regierung ab. Aus den Reihen der Union werden wohl einige dagegen stimmen – trotz Fraktionsdisziplin. Was es mit der Fraktionsdisziplin auf sich hat und wann sie aufgehoben ist.

Logos von ARD und ZDF

Reformstaatsvertrag: Was sich bei ARD und ZDF ändert

Ab dem 1. Dezember gilt der Reformstaatsvertrag. Brandenburg hatte ihm als letztes Bundesland vergangene Woche zugestimmt. Dadurch wird sich im Programm von ARD, ZDF und Deutschlandradio einiges ändern. Ein Überblick.

31.10.2025: US-Präsident Donald Trump winkt beim Einsteigen in die Air Force One auf dem Stützpunkt Joint Base Andrews auf dem Weg nach Florida

Warum der Fall Epstein Trump immer wieder einholt

Der Fall Epstein beschäftigt die US-Politik weiter. E-Mails wurden veröffentlicht, in denen sich der Sexual-Straftäter über Trump äußert. Zugleich drängen immer mehr auf die komplette Herausgabe der Unterlagen. Trump spricht von einem "Schwindel".

Ein Schild mit der Aufschrift "Closed" (dt: geschlossen) steht am ersten Tag des Shutdowns vor dem Nationalarchiv in Washington.

Was der Government Shutdown für die USA bedeutet

Das erste Mal seit sechs Jahren ist es in den USA zu einem Shutdown gekommen – Republikaner und Demokraten konnten sich nicht auf einen Übergangshaushalt einigen. Was hinter dem Streit steckt und welche Folgen er hat.

(Archivbild) Die angeklagte Hanna S. (m) beim Prozessauftakt im Februar im Gerichtssaal.

Gefängnis für Hanna S.: Wie das Gericht das Urteil begründet

Das OLG München hat die mutmaßliche Linksextremistin Hanna S. zu fünf Jahren Haft verurteilt. Sie soll sich in Budapest an Angriffen auf Rechtsextreme beteiligt haben. Die Begründung des Richters und warum die Verteidigung in Revision gehen will.

Los Angeles: Dieses von Disney veröffentlichte Bild zeigt Jimmy Kimmel bei der Moderation seiner Late Night Show "Jimmy Kimmel Live!"

Emotionales TV-Comeback: Jimmy Kimmel feuert gegen Trump

Seine Suspendierung löste eine landesweite Debatte aus: Wegen Kommentaren zum Attentat auf Charlie Kirk wurde Jimmy Kimmels TV-Show ausgesetzt. Diese Nacht kehrte Kimmel zurück – mit einem Witz über Deutschland und deutlichen Worten zu Trump.

11.09.2025, USA, Salt Lake City: Ein Foto des getöteten rechtskonservativen Podcasters Charlie Kirk steht im Utah State Capitol. Kirk wurde der bei einer Veranstaltung an der Utah Valley University angeschossen und starb später in einem örtlichen Krankenhaus.

Getöteter Influencer und Trump-Vertrauter: Wer war Charlie Kirk?

Der Aktivist und Podcaster Charlie Kirk ist bei einem Event in Utah erschossen worden. Er war ein Star der Make-America-Great-Again-Bewegung und Vertrauter des US-Präsidenten. Für viele ist er ein Grund, warum Trump erneut gewählt wurde.