Markus Feulner

Markus Feulner

Regional-Korrespondent in Bayreuth

    Alle Inhalte von Markus Feulner

    48 Beiträge
    Ein Dieselzug auf dem Gleis bei Neuenmarkt im Landkreis Kulmbach.

    Dieselzüge sollen in Nordbayern bis 2040 aufs Abstellgleis

    In Neuenmarkt im Landkreis Kulmbach ist ein wegweisender Vertrag für die Infrastruktur in Nordbayern unterzeichnet worden: Der Freistaat erteilte der Bahn den Auftrag, die Voraussetzungen für den Betrieb von E-Zügen in Oberfranken zu schaffen.

    Die Bürgerbuslinie 9480 führt am Chiemsee entlang und wird seit über 20 Jahren von Ehrenamtlichen betrieben.

    Ehrenamtliche am Steuer: Bürgerbus als Nahverkehr-Alternative

    Das öffentliche Nahverkehrsnetz auf dem Land ist vielerorts dünn in Bayern. Mancherorts ergänzt ein "Bürgerbus" das ÖPNV-Angebot. Feste Buslinien mit Ehrenamtlichen als Fahrer? Zwei Beispiele zeigen, ob – und wie – das funktioniert.

    Schneekanone im Einsatz.

    Wintersaison soll bald starten: Fichtelgebirge wartet auf Schnee

    Zu Beginn der Weihnachtsferien soll auch die Wintersaison im Fichtelgebirge starten – doch noch fehlt der Schnee. Es ist zu warm. Dennoch laufen die Vorbereitungen, damit es losgehen kann, sobald das Wetter mitspielt.

    Heißluftballon im Museum.

    In neuem Museum: DDR-Fluchtballon kommt zurück nach Naila

    Nach diversen Stationen in Museen ist der Fluchtballon wieder in Naila angekommen. Im Jahr 1979 gelang damit zwei Familien die Flucht aus der DDR. Nach ihrer Landung schenkten sie ihn der oberfränkischen Stadt.

    Trockenheit in Oberfranken

    Flüsse mit Niedrigwasser: Fichtelgebirge auf dem Trockenen?

    Hohe Temperaturen, viel Wind und wenig Regen: Dieser Mix von Umweltfaktoren führt in Oberfranken aktuell dazu, dass die Wasserspiegel einiger Flüsse besorgniserregend gesunken sind. Eine Quelle liegt derzeit sogar trocken. Was Abhilfe schaffen würde.

    Ramona Hoyer, Rechtsanwältin, sitzt vor Beginn der Verhandlung neben ihrer Mandantin, der Mutter von Peggy Knobloch. Im Vordergrund ist der Beklagte zu sehen. Berufungsverhandlung im Zivilverfahren über die Schmerzensgeldklage der Mutter von Peggy.

    Mutter der getöteten Peggy scheitert mit Schmerzensgeldklage

    Die Mutter der getöteten Peggy ist mit einer Schmerzensgeldklage gegen einen ehemaligen Verdächtigen gescheitert. Das Oberlandesgericht Bamberg wies die Berufung der Frau als unbegründet zurück. 

    26.07.2025, Bayern, Nürnberg: Feuerwehrleute öffnen Gullys auf einer unter Wasser stehenden Straße.

    Gewitter über Bayern: Keller vollgelaufen, Straßen überflutet

    Unwetter begleiten laut Deutschem Wetterdienst das Wochenende in Bayern. In Nürnberg wurden am Samstag nach einem heftigen Gewitter Straßen und Keller überflutet. Auch am Sonntag gibt es stellenweise immer wieder Unwetterwarnungen.

    Susanne Knobloch (rechts) und ihre Anwältin fordern 75.000 Euro für erlittenen körperlichen und seelischen Schmerz.

    Fall Peggy: Urteil im Schmerzensgeld-Prozess im August

    Das Urteil in der Berufungsverhandlung zum Schmerzensgeld-Prozess zu Peggy Knobloch wird am 14. August 2025 verkündet. Vorläufig bleibe die Klage der Mutter um 75.000 Euro Schmerzensgeld abgewiesen, so das Bamberger Oberlandesgericht.

    Feuerwehrleute bei der Lagebesprechung

    Oberfränkische Feuerwehren unterstützen Kameraden in Thüringen

    In Thüringen, an der Grenze zu Oberfranken, brennt seit Mittwoch ein rund 250 Hektar großes Waldgebiet. Nun sind Feuerwehrleute aus Bayreuth aufgebrochen, um ihre Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen.

    Richard Wagners Erstschrift des Librettos der Oper "Tannhäuser" liegt in einer Vitrine.

    Museum ersteigert wertvolle Erstschrift von Richard Wagner

    Eng beschriebene Seiten – präsentiert unter Glas: Das Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth hat eine bedeutende Handschrift Richard Wagners ersteigert. Die Erstfassung des Librettos der Oper "Tannhäuser" galt lange als verschollen.