Miriam Scholz

Miriam Scholz

Regionales

Reporterin und Autorin im Studio Franken

    Alle Inhalte von Miriam Scholz

    32 Beiträge
    Der Angeklagte von hinten in dunkelblauem Anzug, zurückgegelten braunen Haaren und Knopf für Übersetzungen im Ohr schaut in Richtung Richterbank. Am Landgericht Nürnberg-Fürth hat der Prozess um tödliche Schüsse auf einer Hochzeitsfeier in Fürth begonnen.

    Tödliche Schüsse bei Hochzeit in Fürth: Mordprozess hat begonnen

    Am Landgericht Nürnberg-Fürth hat der Prozess um tödliche Schüsse auf einer Hochzeitsfeier in Fürth begonnen. Der Angeklagte soll seinem Opfer während einer Hochzeit in die Brust geschossen haben. Auslöser war wohl ein Streit zwischen Familien.

    Corona-Medikamente (Symbolbild)

    Betrug mit Corona-Medikament: Apothekerin schuldig gesprochen

    Sie soll ein Corona-Medikament, das zur kostenlosen Abgabe an Patienten gedacht war, im großen Stil verkauft haben. Nun wurde eine Apothekerin aus München zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Der Schaden für den Bund geht in die Millionen.

    Schatten von Passanten erscheinen bei strahlendem Sonnenschein auf einem Gehweg.

    Weniger Einwanderung, mehr Elektroautos: Bayern in Zahlen

    Ein Rückgang bei der Zuwanderung und eine angespannte wirtschaftliche Lage – diese und weitere Ergebnisse aus dem Statistischen Jahrbuch hat Bayerns Innenminister Herrmann vorgestellt. Beim Thema Lebkuchen verteidigt der Freistaat seinen Rekordwert.

    In Tracht gekleidete Männer stehen am 15.6.2003 in der Nähe der oberbayerischen Ortschaft Berg.

    Heimatbericht: Menschen leben gerne in Bayern

    Die Menschen leben gerne in Bayern und fühlen sich mit ihrer Heimat verbunden. Das sind zumindest die Ergebnisse des Heimatberichtes und des Heimatspiegels – beide hat der zuständige Minister Albert Füracker (CSU) in Nürnberg vorgestellt.

    Lenox (5) spielt mit dem Abschlepp-Lkw von Bruder.

    Autos, Kugelbahn und Roboter: Antrieb für das Weihnachtsgeschäft

    Mit einer Mischung aus Klassikern und Neuheiten hofft die Spielwarenbranche auf ein umsatzstarkes Weihnachtsgeschäft. Der Handel hat die Top Ten der Spielzeuge vorgestellt: Sie sollen die Renner unterm Weihnachtsbaum werden.

    Werbetafeln mit dem Staedtler Firmenlogo

    Staedtler schließt Werke in Neumarkt und Sugenheim

    Der Stiftehersteller Staedtler schließt zwei seiner Produktionsstätten bis Ende 2028. Betroffen sind die Standorte Neumarkt in der Oberpfalz und Sugenheim in Mittelfranken. Die Produktion soll am Hauptsitz in Nürnberg gebündelt werden.

    Hunderte Menschen stehen in der Arno-Hamburger-Straße in Nürnberg nebeneinander, um eine Kette um die israelitische Kultusgemeinde zu formen.

    Hunderte bilden in Nürnberg Menschenkette gegen Antisemitismus

    In Nürnberg haben sich hunderte Aktivisten zu einer Menschenkette gegen Antisemitismus versammelt. Auch OB König und Bayerns Innenminister Herrmann waren dabei. Parallel dazu protestierten mehrere tausend Menschen gegen Israels Vorgehen in Gaza.

    Ein Ausstellungsstück in der Ausstellung "Biotexfuture: Zukünfte der textilen Wertschöpfungskette".

    Sonderausstellung: Wie werden in Zukunft Textilien produziert?

    Unter dem Motto "Biotexfuture" zeigt das Zukunftsmuseum in Nürnberg eine Sonderausstellung über die Zukunft der Textilproduktion – und fragt, wie Textilien künftig umweltfreundlich und zukunftsfähig produziert werden können.

    Eine Weiterbildung im Nürnberger Jobcenter für Bürgergeldempfänger.

    Kein Bürgergeld mehr für Ukrainer? Was Betroffene sagen

    Kein Bürgergeld mehr für Geflüchtete aus der Ukraine, sondern niedrigere Leistungen nach den Regeln der Asylgesetze? Dieser Vorstoß von Bayerns Ministerpräsident Söder stößt auf Kritik - sowohl bei Arbeitsmarkt-Experten und als auch bei Betroffenen.

    Ein Angeklagter sitzt mit seinen Anwälten vor Gericht

    Mordprozess ohne Leiche: Auftakt im Fall Katina K.

    Ihre Leiche wurde nie gefunden, dennoch hat vor dem Landgericht Bamberg heute der Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder von Katina K. begonnen. Ihr früherer Lebensgefährte muss sich wegen Mordes verantworten – und schweigt zu den Vorwürfen.