Miriam Scholz

Miriam Scholz

Regionales

Reporterin und Autorin im Studio Franken

    Alle Inhalte von Miriam Scholz

    31 Beiträge
    Werbetafeln mit dem Staedtler Firmenlogo

    Staedtler schließt Werke in Neumarkt und Sugenheim

    Der Stiftehersteller Staedtler schließt zwei seiner Produktionsstätten bis Ende 2028. Betroffen sind die Standorte Neumarkt in der Oberpfalz und Sugenheim in Mittelfranken. Die Produktion soll am Hauptsitz in Nürnberg gebündelt werden.

    Hunderte Menschen stehen in der Arno-Hamburger-Straße in Nürnberg nebeneinander, um eine Kette um die israelitische Kultusgemeinde zu formen.

    Hunderte bilden in Nürnberg Menschenkette gegen Antisemitismus

    In Nürnberg haben sich hunderte Aktivisten zu einer Menschenkette gegen Antisemitismus versammelt. Auch OB König und Bayerns Innenminister Herrmann waren dabei. Parallel dazu protestierten mehrere tausend Menschen gegen Israels Vorgehen in Gaza.

    Ein Ausstellungsstück in der Ausstellung "Biotexfuture: Zukünfte der textilen Wertschöpfungskette".

    Sonderausstellung: Wie werden in Zukunft Textilien produziert?

    Unter dem Motto "Biotexfuture" zeigt das Zukunftsmuseum in Nürnberg eine Sonderausstellung über die Zukunft der Textilproduktion – und fragt, wie Textilien künftig umweltfreundlich und zukunftsfähig produziert werden können.

    Eine Weiterbildung im Nürnberger Jobcenter für Bürgergeldempfänger.

    Kein Bürgergeld mehr für Ukrainer? Was Betroffene sagen

    Kein Bürgergeld mehr für Geflüchtete aus der Ukraine, sondern niedrigere Leistungen nach den Regeln der Asylgesetze? Dieser Vorstoß von Bayerns Ministerpräsident Söder stößt auf Kritik - sowohl bei Arbeitsmarkt-Experten und als auch bei Betroffenen.

    Ein Angeklagter sitzt mit seinen Anwälten vor Gericht

    Mordprozess ohne Leiche: Auftakt im Fall Katina K.

    Ihre Leiche wurde nie gefunden, dennoch hat vor dem Landgericht Bamberg heute der Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder von Katina K. begonnen. Ihr früherer Lebensgefährte muss sich wegen Mordes verantworten – und schweigt zu den Vorwürfen.

    Radarfalle bei Nacht (Symbolbild)

    Mit 180 Stundenkilometern durch die Stadt: Raser verurteilt

    Ein Mann raste mit 180 km/h durch die Fürther Innenstadt und verletzte dabei eine Frau lebensgefährlich: Dafür hat ihn das Landgericht Nürnberg-Fürth zu knapp vier Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Er wird aber länger im Gefängnis bleiben.

    Mehrere Haussperlinge sitzen an einer Wasserschüssel

    Heiße Sommertage – LBV bittet um Hilfe für Vögel und Co.

    Die Temperaturen von mehr als 30 Grad machen nicht nur uns Menschen, sondern auch den Tieren zu schaffen. Deshalb bittet der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) um Hilfe für Vögel und andere Wildtiere.

    Luftretter Sam Seibt sitzt im Hubschrauber Christoph 20.

    10.000 Mal abgehoben: Rekord-Luftretter "Sam" hört auf

    Seit 40 Jahren im Dienst für Menschen in Not: Luftretter "Sam" hat mehr als 10.000 Einsätze an Bord des ADAC Rettungshubschraubers "Christoph 20" absolviert. Hinter dem Spitznamen steckt Notfallsanitäter Wolfgang Seibt – und er bleibt bald am Boden.

    Rund 12.000 Sänger in Nürnberg: Deutsches Chorfest eröffnet

    Rund 12.000 Sänger in Nürnberg: Deutsches Chorfest eröffnet

    Mit einem musikalischen Festakt ist mitten in der Nürnberger Altstadt das deutsche Chorfest eröffnet worden. Unter dem Motto "Stimmen der Vielfalt" finden in der ganzen Stadt über 600 Konzerte aller Genres statt.

    Schlachthofmitarbeiter bei der Arbeit

    Tierquälerei-Vorwurf: Betrieb darf vorerst nicht mehr schlachten

    Mitarbeiter quälen lebende Hühner, treten und würgen sie: Das zeigen Videos, die aus dem Geflügelschlachthof Buckl Geflügel GmbH in Wassertrüdingen stammen sollen. Der Schlachthof musste den Betrieb vorläufig einstellen und reagiert auf den Vorwurf.