Das Rathaus von Garmisch-Partenkirchen.
Bildrechte: BR/Herbert Ebner
Audiobeitrag

Symbolbild: Der Tatort war vor dem Rathaus von Garmisch-Partenkirchen.

Audiobeitrag
>

Angriff auf Ehepaar und Polizisten in Garmischer Innenstadt

Angriff auf Ehepaar und Polizisten in Garmischer Innenstadt

In Garmisch-Partenkirchen ist es am Samstagmittag zu einem tätlichen Angriff auf ein Ehepaar und eine Streifenbesatzung der Polizei gekommen. Vier Menschen wurden verletzt. Die Kripo sucht Zeugen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Ein Mann hat am Samstagmittag in Garmisch-Partenkirchen ein Ehepaar und eine Streifenbesatzung der Polizei angegriffen. Laut Polizei wurden vier Menschen verletzt.

Attacke gegen Eheleute und Streifenbesatzung

Die Polizei wurde zu Hilfe gerufen, weil ein 46-Jähriger zunächst ein Ehepaar attackiert hatte. Doch dann griff der Mann auch die alarmierte Streifenbesatzung der Garmischer Polizei an. Die Opfer mussten aufgrund ihrer Verletzungen medizinisch versorgt werden. Jetzt ermittelt die Kripo Weilheim für die Staatsanwaltschaft München II und sucht nach Zeugen.

Der Angreifer hatte in der Innenstadt von Garmisch zunächst einen 64-Jährigen und anschließend dessen vier Jahre jüngere Ehefrau angegriffen und geschlagen. Als ihn die Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen zur Rede stellte, habe der Mann auch beide Polizeibeamten angegriffen, berichtete die Polizei.

Angreifer in Psychiatrie eingewiesen

Die 60-Jährige wurde aufgrund ihrer Verletzungen zur ambulanten Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. Ihr 64 Jahre alter Mann musste stationär behandelt werden. Die 29-jährige Polizeibeamtin und ihr gleichaltriger Kollege wurden mit leichten Verletzungen in der Klinik ambulant behandelt. Sie sind nach dem Angriff aber vorerst nicht mehr dienstfähig.

Der Angreifer könnte zur Tatzeit in einem psychischen Ausnahmezustand gehandelt haben, vermutet die Polizei. Er wurde zur vorläufigen Unterbringung in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen.

Zeugenaufruf der Polizei

Die Polizei sucht Zeugen, die gesehen haben, was sich am Tatort Rathausplatz vor der dortigen Bäckerei und in der Bahnhofstraße vor dem Hotel Reindls Partenkirchner Hof ereignet hat. Hinweise nimmt die Kripo Weilheim unter der Telefonnummer 0881/6400 entgegen, ebenso wie jede andere Polizeidienststelle.

  • Bahnhof, Volksfest, Hotspot: Wie schützen uns Polizei und Security? | Bundesvibe

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!