Ein Feuer hat in einer Fahrzeughalle der Bergbahn schwere Schäden angerichtet. Am Boden liegen verkohlte Teile, auch ein Auto ist völlig beschädigt. Im Hintergrund steht ein Baufahrzeug.
Ein Feuer hat in einer Fahrzeughalle der Bergbahn schwere Schäden angerichtet. Am Boden liegen verkohlte Teile, auch ein Auto ist völlig beschädigt. Im Hintergrund steht ein Baufahrzeug.
Bild
Ein Feuer am Tegelberg hat einen hohen Schaden verursacht.
Bildrechte: BR / Eva Heime
Schlagwörter
Bildrechte: BR / Eva Heime
Videobeitrag

Ein Feuer am Tegelberg hat einen hohen Schaden verursacht.

Videobeitrag
>

Feuer am Tegelberg verursacht hohen Schaden

Feuer am Tegelberg verursacht hohen Schaden

Am Tegelberg bei Schwangau hat ein Feuer eine Fahrzeughalle der Bergbahn schwer beschädigt. Verletzt wurde niemand, den Sachschaden beziffert die Polizei auf bis zu rund eine Million Euro. Die Tegelbergbahn blieb am Montag geschlossen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Kurz nach 6.00 Uhr am Montagmorgen wurden Feuerwehr und Rettungskräfte alarmiert, gegen 6.30 Uhr waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Beim Eintreffen stand die Maschinenhalle – ein Nebengebäude der Tegelbergbahn – bereits in Vollbrand, die Flammen hatten sich schnell ausgebreitet. Die Löscharbeiten zogen sich über Stunden hin.

​Rund 120 Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren aus der Umgebung waren im Einsatz. Sie mussten bei Minusgraden arbeiten, immer wieder drohte Löschwasser einzufrieren. Um Glutnester zu erreichen, wurde das Blechdach der Halle mit einem Bagger und einer Greifzange großflächig abgetragen.

Tanks geschützt, Wohnungen teilweise gerettet

Besonders heikel war nach Angaben der Einsatzleitung der Schutz eines Dieseltanks und eines Gastanks in der Nähe des Brandherds. Beide wurden intensiv gekühlt und abgeschirmt, damit keine größere Gefahr von ihnen ausgeht. In dem betroffenen Gebäudekomplex befanden sich außerdem Personalwohnungen im oberen Bereich. Diese konnten nur teilweise gehalten werden, Teile des Gebäudes wurden schwer beschädigt.

Auf dem Gelände brannten neben der Lager- und Fahrzeughalle auch weitere Anlagenteile. Eine Pistenraupe sowie mindestens ein Privatauto wurden in Mitleidenschaft gezogen. Vor Ort bot sich den Einsatzkräften ein Bild aus verkohlten Balken, herabgerissenen Blechteilen und Fahrzeugresten.

Bergwacht bleibt einsatzfähig

Für die Bergwacht, die das Gebäude nutzt, bedeutet der Brand nach aktuellem Stand keine Einschränkungen bei Rettungseinsätzen. Betroffen war ein Lagerbereich. Zentrale Einsatzmittel konnten gesichert werden. Ein geländegängiges Quad, das für Einsätze am Berg genutzt wird, wurde nach Angaben der Helfer geborgen und ist weiter einsatzbereit.

Auch weitere Rettungsgeräte wie eine Bergewanne und Bergesäcke stehen nach derzeitiger Einschätzung zur Verfügung. Die Bergwacht war während des Brandes durchgehend in Bereitschaft für Notfälle im Gebirge. Sie ist weiterhin für Einsätze in den Allgäuer Bergen zuständig.

Tegelbergbahn öffnet Dienstagvormittag

Betroffen vom Brand ist ein Nebengebäude, in dem unter anderem die Stromversorgung untergebracht ist. Die Tegelbergbahn blieb am Montag laut Angaben auf ihrer Internetseite "aus gegebenem Anlass" geschlossen, fährt jedoch am Dienstagvormittag wieder.

​Sie dient vor allem Fußgängerinnen und Fußgängern. Vor Ort gibt es aber auch zwei Lifte, die bis zum Morgen noch beschneit worden waren. Bei dem Brand wurden allerdings die Kühlaggregate der Beschneiungsanlage zerstört. Eine technische Beschneiung der Pisten ist damit in dieser Wintersaison nicht mehr möglich.

Ermittlungen zur Brandursache

Zur genauen Ursache des Feuers liegen bislang keine Erkenntnisse vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und soll die Brandstelle im Laufe des Tages genauer untersuchen. Die Polizei geht derzeit von einem sehr hohen Sachschaden von bis zu rund einer Million Euro aus.

Im Audio: Brand am Tegelberg bei Schwangau

Ein Feuer hat in einer Fahrzeughalle der Bergbahn schwere Schäden angerichtet. Feuerwehrkräfte löschen die Überreste des Brandes
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2025
Audiobeitrag

Ein Brand am Tegelberg hat eine Lager- und Fahrzeughalle der Bergwacht stark beschädigt.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!