Die Gurke im Paket und Symbolbild einer Goldmünze
Die Gurke im Paket und Symbolbild einer Goldmünze
Bild
Die Gurke im Paket und Symbolbild einer Goldmünze
Bildrechte: Polizei Sulzbach-Rosenberg, picture alliance / SZ Photo | Wolfgang Filser, Montage: BR
Schlagwörter
Bildrechte: Polizei Sulzbach-Rosenberg, picture alliance / SZ Photo | Wolfgang Filser, Montage: BR
Audiobeitrag

Die Gurke im Paket und Symbolbild einer Goldmünze

Aktualisiert am
Audiobeitrag
Erschien zuerst am
>

Gurke statt Goldmünze: Internetbetrug nimmt doch noch Happy End

Gurke statt Goldmünze: Internetbetrug nimmt doch noch Happy End

Unverhofftes Geschenk: Nachdem eine Frau aus der Oberpfalz beim Goldkauf im Internet betrogen worden war, bekommt sie jetzt von einem Händler doch noch eine echte Goldmünze. Wie es dazu kam und was beim Goldkauf zu beachten ist.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

Es dürfte ein kleines Weihnachtswunder sein, für eine Frau aus der nördlichen Oberpfalz. Nachdem sie beim Kauf einer wertvollen Goldmünze im Internet auf Betrüger hereingefallen war und Geld verloren hatte, hat die Geschichte jetzt eine glückliche Wendung genommen.

Betrug per Nachnahme

Die Oberpfälzerin hatte die Münze extra per Nachnahme bestellt, um den Wert vor Zahlung zu prüfen. Weil sie im entscheidenden Moment allerdings nicht zuhause war, hatte ihr Vater das Nachnahme-Paket angenommen - und 3.300 Euro bezahlt, ohne vorher hineinzuschauen. Erst, als die Frau am Abend das Paket öffnete, bemerkte sie den Betrug.

Polizei macht Frau wenig Hoffnung

Bei der Polizei erstattete die Frau daraufhin Anzeige. Die Beamten machten ihr aber wenig Hoffnung, dass der Fall aufgeklärt und die Täter gefunden werden können. Bislang hätten die Ermittlungen auch kein Ergebnis gebracht.

Durch die Berichterstattung des BR war jedoch eine Firma aus Leipzig auf den Fall aufmerksam geworden, die mit Edelmetallen handelt - und die Frau entschädigen wollte. Über die Wirtschaftsredaktion, das BR-Studio Niederbayern / Oberpfalz und die Polizei Sulzbach-Rosenberg kam der Kontakt zwischen der betrogenen Frau und dem Edelmetall-Händler "Philoro" zustande. Der hat der betrogenen Frau jetzt eine vergleichbare Münze zukommen lassen. Die Freude bei der Frau - die anonym bleiben möchte - war riesengroß.

Gold als Wertanlage: Was zu beachten ist

Dass Goldmünzen und andere Edelmetalle den Besitzer wechseln, ist in Zeiten von steigenden Goldpreisen keine Seltenheit. Dieser erreichte etwa am Montag einen neuen Rekord von 4.403 US-Dollar pro Feinunze (externer Link zu tagesschau.de). Bei aller Euphorie für Edelmetall als Wertanlage ist jedoch Vorsicht geboten: Experten raten vom Privatkauf über das Internet ab. Um sich vor Betrug zu schützen, sei es ratsam, nur bei zertifizierten Goldhändlern einzukaufen, entweder in Filialen oder in Webshops.

Dabei sollte auf gute und unabhängige Testergebnisse der Händler und zertifizierte Ware geachtet werden. Erkennen lässt sich das zum Beispiel an den internationalen Branchenstandards, festgelegt durch die "London Bullion Market Association" (LBMA). Eine Mitgliedschaft im Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels deutet ebenfalls meist auf einen seriösen Anbieter hin.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!