Im Landkreis München (externer Link) gibt es jetzt ein weiteres Autokennzeichen: Ab heute kann man neben "M" auch das Kennzeichen "MU" bekommen – "MU" steht für "Münchner Umland". Wer so ein Kennzeichen haben möchte, kann es über die Homepage des Landkreises München reservieren. Das ist ab sofort gegen eine Gebühr von 12,80 Euro möglich. Auch direkt bei der Zulassung kann man den Wunsch noch angeben. Standardkennzeichen bleiben aber die Schilder mit dem "M".
Dass die Halter von Autos, Lastwagen, Motor- und sonstigen Krafträdern künftig zwischen zwei Varianten wählen können, wird mit dem hohen Bestand an Fahrzeugen erklärt. Der Landkreis München ist mit 350.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste in ganz Bayern, und es sind schon mehr als 300.000 Fahrzeuge gemeldet.
Handeln, bevor es keine freien Kennzeichen mehr gibt
Man habe handeln wollen, bevor es keine freien Kennzeichen mehr gebe, erklärte Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU), als er im Sommer die Einführung des "MU"-Kennzeichens ankündigte. Noch viel mehr Autos gibt es in der Stadt München, die aber mittlerweile auch zwei Kennzeichen hat: Neben dem klassischen "M" ist seit 2023 auch "MUC" zu haben.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
