(Archivbild): Ex-Minister Peter Ramsauer
(Archivbild): Ex-Minister Peter Ramsauer
Bild
(Archivbild): Ex-Minister Peter Ramsauer
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Annette Riedl
Schlagwörter
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Annette Riedl
Audiobeitrag

(Archivbild): Ex-Minister Peter Ramsauer

Audiobeitrag
>

Polizisten angefahren? Ermittlungen gegen Ex-Minister Ramsauer

Polizisten angefahren? Ermittlungen gegen Ex-Minister Ramsauer

Nach einem Vorfall am Rande der CSU-Klausur in Seeon ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den früheren Bundesminister Peter Ramsauer: Ein Polizist soll auf einem Parkplatz leicht verletzt worden sein. Ramsauer weist die Vorwürfe zurück.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3-Nachrichten am .

Der ehemalige CSU-Bundesminister Peter Ramsauer soll am Rande der CSU-Klausur in Seeon einen Polizisten angefahren und leicht verletzt haben. Die Staatsanwaltschaft Traunstein bestätigte dem Bayerischen Rundfunk entsprechende Ermittlungen. Der verletzte Polizist habe einen Strafantrag gegen Ramsauer gestellt, sagte ein Sprecher.

So soll sich der Vorfall abgespielt haben

Der Vorfall soll sich am Parkplatz vor der Zufahrt zum Tagungsgelände Kloster Seeon zugetragen haben. Nach Darstellung der Polizei fuhr Ramsauer auf den Parkplatz, obwohl "keine Akkreditierung erkennbar" gewesen sei, und habe auf "Anhaltesignale" nicht reagiert. Nachdem Ramsauer stehen geblieben sei, sei der Beamte hinten um das Auto herumgegangen, dabei habe der Ex-Minister "mit geringer Geschwindigkeit" zurückgesetzt und den Polizisten am Oberschenkel "leicht verletzt", sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Anschließend habe es eine Diskussion durch das geöffnete Fenster gegeben, und Ramsauer habe sich mit seinem Auto entfernt.

Ramsauer weist Vorwürfe zurück

Ramsauer selbst sagte der Deutschen Presse-Agentur (dpa), die Beamten hätten ihn durchgelassen und gegrüßt, anschließend habe er nach einem Parkplatz gesucht. Er bestätigte gegenüber der dpa auch das Gespräch durch das geöffnete Fenster. Eine Berührung mit seinem Auto könne er sich nicht vorstellen. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Ramsauer saß mehr als 30 Jahre CSU im Bundestag, bis 2025. Mehrere Jahre lang war er Landesgruppenchef, von 2009 bis 2013 Bundesverkehrsminister.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!