Achim Wendler

Achim Wendler

Leiter Redaktion Landespolitik

Dr. Achim Wendler leitet die Redaktion Landespolitik. Mit seinem Team berichtet er über alles, was in der bayerischen Staatskanzlei, in Landtag, Ministerien, Behörden und deren Umfeld wichtig ist. Das reicht bis nach Berlin und Europa: Ohne Blick auf Bundesregierung, Bundestag und Brüssel ist bayerische Landespolitik nicht komplett erfasst. Jeden zweiten Mittwoch moderiert Achim Wendler das politische Magazin Kontrovers im BR Fernsehen. Früher leitete er das BR-Hauptstadtstudio in Berlin. Bevor er zum BR kam: Antenne Bayern, Dachauer Neueste (Süddeutsche Zeitung). Er hat die Deutsche Journalistenschule in München besucht und an der Ludwig-Maximilians-Universität studiert, Abschluss als Dipl.-Journalist und Dr. phil. in Politikwissenschaft.

Alle Inhalte von Achim Wendler

80 Beiträge
Blick von der Besuchertribüne auf die Sitzung des Bayerischen Landtages im Maximilianeum (Archivbild)

Wie verkauft man den Bürgern Kürzungen? Eine Analyse

Im Landtag musste die Koalition erklären, warum sie alle direkten Leistungen für Familien streicht. Eine Debatte mit Beispielcharakter fürs ganze Land. Ausnahme: die Beleidigung einer AfD-Abgeordneten durch einen Freien Wähler. Eine Analyse.

Ein Kommentar von Achim Wendler, Leiter der BR-Redaktion Landespolitik

    Kommentar zum Haushalt: Die Laubsäge ist richtig!

    Die Staatsregierung streicht im neuen Haushalt die Extra-Gelder für Familien. Das ist nicht schön, aber richtig. Lieber jetzt die Laubsäge als später die Kettensäge, meint Achim Wendler.

    Söder bei Ramaphosa: "Eine besondere Wertschätzung"

    Söder bei Ramaphosa: "Eine besondere Wertschätzung"

    Es war der Höhepunkt des Südafrika-Besuchs von Ministerpräsident Söder: ein Gespräch mit Präsident Cyril Ramaphosa. Laut Söder wird die Freundschaft ausgebaut. Viel Hoffnung schwingt mit.

    Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in der Gefängniszelle von Nelson Mandela auf Robben Island

    Söder in Südafrika: "Die große Kraft zu vergeben"

    Markus Söder hat die Zelle besucht, in der Nelson Mandela 18 Jahre inhaftiert war. Die Besichtigung von Robben Island bildet den Auftakt seiner Südafrika-Reise. Im Riesen-Township preist Söder anschließend die ordnende Kraft des Fußballs.

    Archivbild: Kapstadt

    Söder besucht einen der "wichtigsten Player in Afrika"

    Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder reist nach Südafrika. Auf dem Programm: Kapstadt, Präsident Ramaphosa, eine Konferenz der bayerischen Partnerregionen und Nelson Mandelas Gefängniszelle.

    Bauarbeiter auf einer Großbaustelle in München.

    "Volle Freiheit" beim Wohnungsbau: Bayern streicht Vorschriften

    Im Kampf gegen die Wohnungsnot will Bayern reihenweise Vorschriften streichen: Laut Ministerpräsident Söder sollen Vorgaben bei Wohnbau-Förderprogrammen "auf Null" reduziert werden. Der Gemeindetag mahnt: Bei aller Freiheit braucht es Geld.

    Das bayerische Wappen klebt an einer Glastür zum Plenarsaal im bayerischen Landtag.

    Wie die Grünen die Kommunalpolitik beleben wollen

    "So schlimm war es noch nie", klagte Gemeindetags-Präsident Uwe Brandl (CSU) kürzlich: zu wenig Bewerber, zu wenig Lust auf Kommunalpolitik. Die Grünen legen im Landtag Ideen vor. Würden sie helfen? Eine spannende Debatte.

    Katrin Ebner-Steiner (AfD) am Rednerpult, im Hintergrund Ilse Aigner (Landtagspräsidentin).

    Wegen AfD-Eklat: Landtag dampft Schlussworte ein

    Nach einem Eklat vor der Sommerpause ändert der Landtag seine Praxis: Die Schlussworte vor der sitzungsfreien Zeit sind jetzt Präsidentin Ilse Aigner vorbehalten. Weder Markus Söder noch die Opposition dürfen reden. Die AfD ist sauer.

    Bärbel Bas, Bundesministerin für Arbeit und Soziales und Co-Parteivorsitzende der SPD, spricht beim Landesparteitag der SPD in Landshut, Bayern.

    Gegen Müntefering: Bas bekräftigt "Tabus" der SPD

    SPD-Chefin Bas weist den Appell von Franz Müntefering zurück: Am Renteneintrittsalter halte die Partei fest, sagt die Bundessozialministerin dem BR. Der Ex-SPD-Chef Müntefering fordert hingegen Reformen ohne Tabus und ein höheres Rentenalter.

    Markus Söder, Ministerpräsident von Bayern, begrüßt beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 bei Neuburg an der Donau anwesende Soldaten.

    Söder plant Rüstungsgesetz und Amt für Bevölkerungsschutz

    Bayern wird laut Ministerpräsident Söder seine Anstrengungen für die Sicherheit deutlich verstärken. Bei der CSU-Herbstklausur kündigte er ein bayerisches Rüstungsgesetz und ein Landesamt für Bevölkerungsschutz an.