Achim Wendler

Achim Wendler

Leiter Redaktion Landespolitik

Dr. Achim Wendler leitet die Redaktion Landespolitik. Mit seinem Team berichtet er über alles, was in der bayerischen Staatskanzlei, in Landtag, Ministerien, Behörden und deren Umfeld wichtig ist. Das reicht bis nach Berlin und Europa: Ohne Blick auf Bundesregierung, Bundestag und Brüssel ist bayerische Landespolitik nicht komplett erfasst. Jeden zweiten Mittwoch moderiert Achim Wendler das politische Magazin Kontrovers im BR Fernsehen. Früher leitete er das BR-Hauptstadtstudio in Berlin. Bevor er zum BR kam: Antenne Bayern, Dachauer Neueste (Süddeutsche Zeitung). Er hat die Deutsche Journalistenschule in München besucht und an der Ludwig-Maximilians-Universität studiert, Abschluss als Dipl.-Journalist und Dr. phil. in Politikwissenschaft.

Alle Inhalte von Achim Wendler

81 Beiträge
Archivbild: Markus Söder und Wolfram Weimer beim Ludwig-Erhard-Gipfel

Ludwig-Erhard-Gipfel: Söder setzt Unterstützung aus

Wegen der Kritik am Ludwig-Erhard-Gipfel setzt Bayerns Staatskanzlei die Unterstützung 2026 aus: kein Staatsempfang, keine Teilnahme und keine Schirmherrschaft von Ministerpräsident Söder. Auch mehrere Minister sagen ab. Den Grünen reicht das nicht.

(Archivbild): Ex-Minister Peter Ramsauer

Polizisten angefahren? Ermittlungen gegen Ex-Minister Ramsauer

Nach einem Vorfall am Rande der CSU-Klausur in Seeon ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den früheren Bundesminister Peter Ramsauer: Ein Polizist soll auf einem Parkplatz leicht verletzt worden sein. Ramsauer weist die Vorwürfe zurück.

Alexander Hoffmann (l), Vorsitzender der CSU im Bundestag, und Markus Söder, Vorsitzender der CSU und Ministerpräsident von Bayern, sprechen während des Pressestatements zum Auftakt der Winterklausur der CSU-Landesgruppe im Bundestag im Kloster Seeon.

Schluss mit lustig! Die neue Ernsthaftigkeit der CSU

Warnung statt Witz: Markus Söder hat sich von Bierzelt-Pointen und Gender-Gags verabschiedet. Stattdessen Nüchternheit, Zumutungen, Reform-Appelle. Wie der CSU-Chef sich – und seine Partei – rhetorisch neu justiert. Mit Risiko. Eine Analyse.

CSU-Chef Markus Söder (rechts) und CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann zu Beginn der Winterklausur 2026 der Landesgruppe in Kloster Seeon

"Manches wird wehtun": Söder dringt auf Sozialreformen

Die CSU will Gerhard Schröder nacheifern: Es sei Zeit für eine "Agenda 30 oder 3.0", sagt Markus Söder zum Auftakt der Winterklausur. Er fordert: mehr Arbeit, weniger "Blaumachen", Steuern senken – und will dafür ins Risiko gehen.

Archivbild: Kloster Seeon im Winter

CSU-Klausur in Seeon: Die wichtigsten Ideen und ihre Chancen

Führerschein ab 16, Mini-Atomkraftwerke, flexibler arbeiten – zum Jahresauftakt prägt die CSU die Debatte mit ihren Ideen für die Landesgruppenklausur in Kloster Seeon. Hier die wichtigsten Forderungen – samt Chance auf Realisierung.

ARCHIV - 19.12.2025, Berlin: Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, spricht vor der 1060. Sitzung des Bundesrates. Söder hat sich pünktlich zu Weihnachten einer Hüft-Operation unterzogen. (zu dpa: «Hüft-OP zu Weihnachten – Söder erfolgreich operiert») Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

"Alles gut verlaufen": Söder an der Hüfte operiert

Bayerns Ministerpräsident Söder hat sich an der Hüfte operieren lassen: "Alles gut verlaufen", teilte er in einem Post mit. Den Eingriff habe er lange vor sich hergeschoben.

Franz Schmid kurz vor seiner Wahl zum Vorsitzenden der Generation Deutschland in Bayern

AfD-Jugendverband in Bayern gegründet – begleitet von Protesten

In Bayern hat sich die "Generation Deutschland" gegründet, der Landesverband der neuen AfD-Jugend. Neu ist aber gar nicht so viel: Der Vorsitzende ist derselbe wie früher, und inhaltlich soll sich auch nichts ändern.

Landtagspräsidentin Aigner warnt vor einem Schlechtreden der Demokratie

Aigner vs. AfD: "Axt" am Baum der Demokratie

Landtagspräsidentin Ilse Aigner schickt die Abgeordneten mit einer Warnung in die Weihnachtspause: Wer die Demokratie schlechtrede, "der holt die Axt heraus". Die AfD klatscht wenig und geht zeitig.

Blick von der Besuchertribüne auf die Sitzung des Bayerischen Landtages im Maximilianeum (Archivbild)

Wie verkauft man den Bürgern Kürzungen? Eine Analyse

Im Landtag musste die Koalition erklären, warum sie alle direkten Leistungen für Familien streicht. Eine Debatte mit Beispielcharakter fürs ganze Land. Ausnahme: die Beleidigung einer AfD-Abgeordneten durch einen Freien Wähler. Eine Analyse.

Ein Kommentar von Achim Wendler, Leiter der BR-Redaktion Landespolitik

    Kommentar zum Haushalt: Die Laubsäge ist richtig!

    Die Staatsregierung streicht im neuen Haushalt die Extra-Gelder für Familien. Das ist nicht schön, aber richtig. Lieber jetzt die Laubsäge als später die Kettensäge, meint Achim Wendler.