Innerhalb von sechs Wochen hat es in einem Mehrfamilienhaus in Schwabach nun zum dritten Mal gebrannt. Als die Feuerwehr am Dienstagabend (06.05.2025) eintraf, stand der Dachstuhl des Anwesens in der Nürnberger Straße bereits in Vollbrand, so die Polizei. Es waren 20 Fahrzeuge und zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Die Zwischendecke über dem zweiten Obergeschoss brach während der Löscharbeiten zusammen.
Ermittlung wegen Brandstiftung - Zeugen gesucht
Der Schaden dürfte allein bei diesem dritten Brand bei rund 750.000 Euro liegen. Die Kriminalpolizei Schwabach ermittelt nun wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer in den Stunden vor Ausbruch des Brandes gegen 21:05 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen hat oder andere Hinweise geben kann, soll sich melden. Die Kripo hat ein Hinweistelefon eingerichtet unter der Rufnummer 0911 2112 - 3333.
Vermutlich technischer Defekt bei erstem Brand
Zum ersten Mal hatte es Ende März in dem damals noch bewohnten Haus mit fünf Wohnungen gebrannt. Mehrere Fahrräder im Treppenhaus standen in Flammen, ein 20-Jähriger erlitt damals laut Polizei eine leichte Rauchvergiftung. Das Gebäude war nach dem Feuer nicht mehr bewohnbar. Die Ermittler gingen von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Mitte April brach dann ein zweiter Brand aus. Nach bisherigem Stand sollen die beiden vorangegangenen Brände im Treppenhaus ausgebrochen sein.
Nachbarn wegen Brand evakuiert
Wegen des aktuellen Brandes in der vergangenen Nacht mussten die Bewohner des Nachbarhauses der Polizei zufolge vorsorglich evakuiert werden. Sie hätten nach rund zweieinhalb Stunden in ihre Wohnungen zurückkehren können. Rund fünf Stunden lang war die Feuerwehr laut dem Sprecher im Einsatz. Die Kriminalpolizei Schwabach hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!