Nach einem Überfall auf eine Tankstelle in Hof vor zwei Wochen hat die Polizei nun einen Tatverdächtigen festgenommen. Wie die Ermittler am Donnerstag mitteilten, handelt es sich um einen 16 Jahre alten Jugendlichen.
Fahndung trotz Hubschrauber und Hunde erfolglos
Der junge Mann soll am Morgen des 15. Oktober eine Tankstelle in der Hofer Jahnstraße überfallen haben. Eine Angestellte, die anwesend war, wurde dabei nicht verletzt. Danach floh der Mann mit einer größeren Menge Bargeld. Eine groß angelegte Fahndung blieb zunächst ohne Erfolg. Auch Polizeihunde und ein Hubschrauber waren im Einsatz.
Später konnten die Ermittler den jungen Mann allerdings identifizieren. Er war zuvor bereits wegen verschiedener Diebstähle aufgefallen. Nach Abgleich der Beweismittel gestand der Jugendliche die Tat.
Zweiter Überfall mit Waffe nur zwei Tage später
Bei einem nur zwei Tage später verübten Überfall auf eine andere Tankstelle in Hof soll der nun festgenommene Mann allerdings nicht beteiligt gewesen sein. In diesem Fall forderten zwei bislang Unbekannte mit einer Pistole bewaffnet eine Kassiererin auf, das Bargeld aus der Kasse in einen schwarzen Rucksack zu packen. Zudem klauten die Täter mehrere Schachteln Zigaretten.
Eine Fahndung der Polizei blieb bislang ohne Erfolg. Die Täter von diesem Überfall sind noch auf der Flucht. Die beiden Männern sollen etwa 1,80 Meter groß und schlank sein, waren schwarz gekleidet und trugen schwarze Sonnenbrillen. Der schwarze Rucksack hatte einen orangenen Aufdruck.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
