Thorsten Gütling

Thorsten Gütling

Nachrichten für Radio und BR24.de

Geboren in Bayreuth, Studium und Volontariat in Hessen, Redakteur beim Nordbayerischen Kurier, Redaktionsleiter beim Bayreuther Tagblatt. Seit 2019 beim BR. Zuständig vor allem für Nachrichten auf Bayern 1 und BR24 Radio sowie CvD, Autor und Planer bei BR24.de.

Alle Inhalte von Thorsten Gütling

96 Beiträge
Archivbild: An einer Tankstelle sind Dieselzapfsäulen mit einem rot-weißen Absperrband gesperrt.

Diesel-Betrug: Oberfränkischer Tankstellenbetreiber vor Gericht

In Hof hat ein Prozess gegen einen Mineralölhändler aus dem Landkreis Hof sowie gegen sieben weitere Angeklagte aus ganz Deutschland begonnen. Es geht um Steuerhinterziehung und Steuerhehlerei im Umfang von über 40 Millionen Euro.

Eine Frau ist beim Einkauf in einem Supermarkt zu sehen. Sie hält ein Glas mit Lebensmitteln in der einen Hand und ein Smartphone in der anderen. (Symbolbild)

Zusatzstoffe in Lebensmitteln: Zu Unrecht in der Kritik?

Bei Zusatzstoffen in Lebensmitteln finden Kunden oft sogenannte E-Nummern auf der Verpackung. Hersteller verteidigen diese Praxis, Verbraucherschützer kritisieren sie. Wofür braucht es diese Nummern überhaupt und ginge es nicht einfacher?

Frau kehrt schneebedeckte Windschutzscheibe ab.

Schneeglätte: Zahlreiche Unfälle vor allem in Niederbayern

Der erste größere Wintereinbruch hat auch in diesem Jahr zu zahlreichen Unfällen geführt, vor allem in Niederbayern. Einen tödlichen Unfall gab es in der Oberpfalz. Ob dabei allerdings Glätte eine Rolle spielte, ist noch nicht klar.

Junge Reisende gehen in einem Hauptbahnhof mit ihren Rucksäcken über den Bahnsteig.

Hauptbahnhof Nürnberg: 19-Jährige um 1.000 Euro betrogen

Trickbetrüger haben am Hauptbahnhof Nürnberg eine 19-Jährige um 1.000 Euro gebracht. Möglich machte den Betrug eine manipulierte App. Überwachungskameras zeigen: Es könnte weitere Opfer geben.

Symbolbild: Einsatzfahrzeug der Polizei

Zwei Wochen nach Überfall auf Tankstelle: Jugendlicher verhaftet

Innerhalb einer Woche sind in Hof zwei Tankstellen überfallen worden. Den mutmaßlichen Täter eines Überfalls hat die Polizei nun festgenommen. Zwei Unbekannte sind dagegen weiter auf der Flucht.

Ein gepanzertes Bundeswehrfahrzeug steht in der Nähe des Einsatzortes. Bei einer Übung ist ein Feldjäger nach Angaben der Bundeswehr angeschossen worden. Der Mann sei mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Übung war den Angaben zufolge vorher angemeldet.

Großeinsatz in Erding - Polizei schießt Soldat bei Übung an

Zwischenfall bei der Bundeswehrübung "Marshal Power" in Erding: Ein Soldat wurde durch einen Polizeischuss verletzt. Laut Angaben der Polizei soll eine "Fehlinterpretation vor Ort" zu dem Vorfall geführt haben. Was bisher bekannt ist.

Friedensnobelpreis geht an María Corina Machado aus Venezuela

Friedensnobelpreis geht an María Corina Machado aus Venezuela

Die Demokratie-Verfechterin María Corina Machado aus Venezuela erhält den Friedensnobelpreis. Das gab das Nobelkomitee bekannt. Die 58-Jährige war immer wieder Repressionen ausgesetzt und gilt als Widersacherin des autoritären Präsidenten Maduro.

Ludwig Spaenle, Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben, spricht 2022 im Literaturhaus. (Archivbild)

Plakat in Fürther Pizzeria: Spaenle spricht von Antisemitismus

Mit einem Plakat hatte vergangene Woche ein Gastronom in Fürth israelische Bürger aus seinem Lokal ausgeschlossen. Bayerns Antisemitismusbeauftragter Ludwig Spaenle spricht von einem antisemitischen Vorfall. Der Gastronom bittet um Verzeihung.

Zwei Polizisten in Warnwesten schauen mit Klemmbrettern und Papieren in der Hand auf die Gegenfahrbahn der A3.

Nach Unfall auf A3: Polizei zeigt 65 Gaffer an

Zwei zerstörte Pkw - darunter ein Ferrari - und ein umgekippter Lkw: Ein Unfall auf der A3 bei Wachenroth am Dienstagmorgen wurde zum Gaffer-Magnet. Die Polizei zeigte 65 Personen an.

Erntereife Cannabispflanzen stehen in einem Aufzuchtzelt unter künstlicher Beleuchtung. (Symbolbild)

Cannabis-Club gibt auf – der einzige Bayerns mit Cannabisausgabe

Der bislang einzige Cannabis-Club, der in Bayern bereits Cannabis an seine Mitglieder abgeben konnte, gibt nach einer juristischen Niederlage auf. Zugleich erhebt der Verein schwere Vorwürfe. Mehrere Verwaltungsmitarbeiter wurden angezeigt.