Tobias Krell präsentiert seinen dritten Kinofilm "Checker Tobi 3 - Die Heimliche Herrscherin der Erde".
Tobias Krell präsentiert seinen dritten Kinofilm "Checker Tobi 3 - Die Heimliche Herrscherin der Erde".
Bild
Tobias Krell präsentiert seinen dritten Kinofilm "Checker Tobi 3 - Die Heimliche Herrscherin der Erde".
Bildrechte: picture alliance / Eventpress | Eventpress Becher
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / Eventpress | Eventpress Becher
Audiobeitrag

Tobias Krell präsentiert seinen dritten Kinofilm "Checker Tobi 3 - Die Heimliche Herrscherin der Erde".

Audiobeitrag
> Kultur >

Neugierig bleiben: Dritter Film von Checker Tobi im Kino

Neugierig bleiben: Dritter Film von Checker Tobi im Kino

Kinder kennen ihn als neugierigen Erklärer der Welt. Im Kinofilm "Checker Tobi 3 – Die heimliche Herrscherin der Erde" begibt sich Tobias Krell erneut auf eine globale Abenteuerreise - und wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Eine Kinokritik.

Über dieses Thema berichtet: Bayern 2 Die Welt am Morgen am .

"Checker Tobi 3" beginnt mit einer Reise in die Kindheit. Beim Ausmisten finden Tobi und seine Freundin Marina ein altes Video. Ein achtjähriger Tobi, verkleidet als Regenwurm, stellt darin die allererste Checker-Frage: "Wer hinterlässt die mächtigsten Spuren im Erdreich?"

Das Problem: Die Antwort fehlt. Checker Tobi kann sie nicht mehr an sie erinnern. In "Die heimliche Herrscherin der Erde" geht es für ihn deshalb ums Ganze: Er muss seinen Ruf als Alles-Checker verteidigen.

Das innere Kind

Verfolgt wird der erwachsene Tobi dabei von seinem kindlichen Alter Ego. Wie ein Kobold taucht Klein-Tobi immer wieder aus der Vergangenheit auf, nervt, bringt Groß-Tobi aus der Fassung und die Handlung in Schwung. Er verleiht dem Film auch eine überraschend autobiografische Note.

"Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass die Neugierde weg ist. Also mussten wir die Neugierde personifizieren und haben dann das innere Kind entdeckt", sagt Tobi Krell. "Ich wollte als Achtjähriger schon Journalist werden. Dieses Nachfragen und sich in ein Thema reinbohren, das habe ich damals schon gehabt."

So funktioniert das Checker-Prinzip

Quatsch machen und dabei Wissen vermitteln – nach diesem Prinzip funktionieren die Checker-Sendungen und Podcasts mit Tobias Krell. Als Checker Tobi erklärt er komplexe Themen auf Grundschul-Niveau: Wie entsteht ein Pups? Warum gibt es keine Dinosaurier mehr? Aber auch: Wie bekommt man Krebs? Oder: Was ist der Holocaust? Hunderte Fragen hat der smarte Kindermoderator schon gecheckt, bei KiKA, in der ARD Mediathek, auf Youtube und im BR-Podcast.

Im Zeichen der Klimakrise

Die Suche nach der Antwort führt Checker Tobi - wie schon in den beiden Vorgängerfilmen - rund um den Globus: In Madagaskar ist er fasziniert von Chamäleon Freddy und tausendjährigen Affenbrotbäumen. In Mexiko hilft er bei Ausgrabungen der Maya. Am aufregendsten: der Aufenthalt in einem Kohlebergwerk in Spitzbergen, 400 Meter unter der Erde: "Da zuzugucken, wie diese gigantischen Maschinen die Kohle rausschürfen, ist, als wäre man in einem Science-Fiction-Film gelandet", sagt Tobi Krell. "Gleichzeitig steht man genau an dem Ort, wo alles begründet ist, was klimakrisentechnisch gerade eine Katastrophe ist, nämlich die ganze Fossilität unserer Zeit."

Wissen stärkt Demokratie

Auch Checker Tobi 3 soll Kinder sensibel machen für den Schutz des Planeten. In Spitzbergen besucht Tobi auch den weltgrößten Saatgut-Tresor mit rund einer Million Samen von Nutzpflanzen. Wissen, sagt Tobi Krell, mache Kinder entscheidungsfähig und stärke letztlich auch unsere Demokratie: Kinder, die mehr wissen, können "selbstbewusster und mündiger durch die Welt gehen und sich besser selbst überlegen, wie sie zu Themen stehen". Das sei heute wichtiger denn je.

Abenteuer mit Fußabdruck

Natürlich bleibt ein Widerspruch: Eine Weltreise mit Filmcrew hinterlässt einen ökologischen Fußabdruck. Dieser Konflikt begleitet die Checker-Filme von Anfang an.

Doch die Aufnahmen sind erneut atemberaubend, die Begegnungen mit schlauen Freunden herzlich, und Checker Tobis Neugierde ansteckend – sie ist ja auch seine Superkraft: "Wissen ist nicht alles, sondern neugierig zu bleiben", sagt Krell. Das sei eine der wichtigsten Botschaften des Films. Gut möglich, dass die Kinder schneller als ihre erwachsenen Begleiter herausfinden, wer die heimliche Herrscherin der Erde ist. Aber es geht ja nicht darum, alles zu wissen, sondern darum, was man auf dem Weg dahin gelernt hat.

Checker Tobi in der ARD Mediathek

Bildrechte: BR
Bildbeitrag

Checker Tobi - und Checker Julian, Marina & Can: Die Checker-Welt in der ARD Mediathek

Checker Tobi ist längst nicht mehr allein: Jede Menge Clips und Sendungen von Tobi und Checker Julian, Marina & Can gibt es in der ARD Mediathek.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!