Neuste Nachrichten zum Thema: BayWa

Die BayWa AG ist ein international agierendes Unternehmen mit Schwerpunkt auf Agrar, Bau, Energie und Innovation – und befindet sich derzeit in der größten Krise ihrer Geschichte. Aktuelle News zur wirtschaftlichen Lage des bayerischen Traditionsunternehmens im Überblick.

Die BayWa will aufgrund der finanziell angespannten Lage bis 2027 26 ihrer 400 Standorte schließen.

Klagen drohen – Anlegeranwälte nehmen BayWa und PwC ins Visier

Hat die BayWa Aktionäre zu spät über ihre finanzielle Schieflage informiert? Diese Frage steht im Zentrum möglicher Schadenersatz-Klagen von Anlegern wegen erlittener Kursverluste. Dabei geraten auch die Wirtschaftsprüfer von PwC in den Fokus.

Weniger Umsatz und Schulden, mehr Gewinn - die in die Krise geratene BayWa will profitabler werden.

Tiefe Einschnitte: Die BayWa wird massiv schrumpfen

Der angeschlagene Agrarkonzern BayWa will in den kommenden drei Jahren ausländische Firmenanteile verkaufen, um die hohe Schuldenlast abzubauen. Der Umsatz der BayWa soll dadurch um fast zwei Drittel auf rund 8 Milliarden Euro sinken.

BayWa will 1.300 Stellen abbauen

Sanierung: Agrarkonzern BayWa will 1.300 Stellen abbauen

Beim Agrar- und Baustoffkonzern BayWa sollen bis zum Jahr 2027 1.300 Arbeitsplätze gestrichen werden. Der Schwerpunkt soll in der Zentrale in München liegen. Künftig soll sich der Konzern auf vier Kernbereiche konzentrieren. Kritik kommt von Verdi.

Der angeschlagene Agrar- und Baustoffkonzern BayWa will sich bis Ende 2027 gesundschrumpfen.

Die angeschlagene BayWa will sich gesundschrumpfen

Der hoch verschuldete Agrar- und Baustoffkonzern BayWa will sich bis Ende 2027 gesundschrumpfen. Dies könnte auch Arbeitsplätze kosten. Das geht aus einem neuen Sanierungsgutachten hervor, das auch weitere Investitionen der Anteilseigner vorsieht.

Das BayWa-Gelände in Großmehring (Landkreis Eichstätt)

BayWa-Krise: Konzernchef und Finanzvorstand gehen

Der angeschlagene Mischkonzern BayWa trennt sich von Vorstandschef Marcus Pöllinger und Finanzvorstand Andreas Helber. Der Schritt kommt nicht unerwartet.

Schild mit den Schriftzügen BayWa und BayWa r.e.

BayWa in Not: Warum Kleinanleger um ihr Geld bangen

Die BayWa muss saniert und umstrukturiert werden. Doch was ist mit den Kleinanlegern, die in den letzten Jahren in Wind- und Solar-Parks der Tochtergesellschaft BayWa r.e. investiert haben? Sie machen sich nun Sorgen um ihr Geld.

Das BayWa-Gelände in Großmehring (Landkreis Eichstätt).

Weitere BayWa-Finanzspritze: Der Konzern kauft sich Zeit

Weitere 500 Millionen Euro – unter anderem diese neue Finanzspritze verschafft der BayWa mehr Zeit, um sich zukunftsfest zu machen. Wie genau allerdings die Zukunft des Mischkonzerns mit Sitz in München aussehen wird, ist längst noch nicht geklärt.

BayWa-Zentrale in München

BayWa-Rettung möglich? Gutachten fordert harte Sanierung

Eine Chance für den finanziell angeschlagenen Agrar- und Baustoffhändler BayWa: Ja, die gibt es. Aber zu einem hohen Preis. Und es wird Jahre dauern.

BayWa-Gelände in Großmehring (Landkreis Eichstätt)

BayWa: Hat Wirtschaftsprüfer PwC die prekäre Lage verschleiert?

Die Schieflage der BayWa wurde im Juli offiziell bekannt. Experten meinen: Das finanzielle Debakel wäre früher abzusehen gewesen. Dennoch haben die Wirtschaftsprüfer von PwC darauf nicht hingewiesen. Hat PwC damit gegen geltendes Recht verstoßen?

BayWa Konzernzentrale München.

Risiko und Schulden: Wie es zur BayWa-Krise kam

Die BayWa, die bis 1972 "Bayerische Warenvermittlung landwirtschaftlicher Genossenschaften AG" hieß, hat in ihrer mehr als 100-jährigen Geschichte nicht nur den Namen gewechselt, sondern auch schon schwere Krisen gemeistert.

Logo der BayWa auf einem Bürogebäude

Genossenschaften und Banken stützen die klamme BayWa

Die BayWa hat sich überhoben - doch das Unternehmen ist für Bauern und die Lebensmittelversorgung wichtig. Banken und Großaktionäre der BayWa AG haben nun ein Rettungspaket geschnürt. Wie die halbe Milliarde genutzt werden soll.

Baywa-Logo an einem Gebäude mit zwei angrenzenden Silos

Baywa-Krise: Besorgte Landwirte suchen neue Agrarhändler

Ein großer Teil von Bayerns Landwirten lagert seine Ernte bei der Baywa ein – normalerweise. Wegen der derzeitigen Krise bei dem Münchner Konzern versuchen jedoch viele, andere Abnehmer zu finden.

Getreideähren

BayWa-Krise verunsichert Landwirte

Landwirte lagern ihr Getreide bei der BayWa ein. Doch ausgerechnet mitten in der Erntezeit ist der größte Abnehmer dafür in Bayern angeschlagen. Die Bauern sorgen sich nun, wann und von wem sie dann Geld für das Getreide bekommen.

Das Logo der BayWa an der Fassade von einem Gebäude mit zwei angrenzenden Silos im bayerischen Rehau.

BayWa in Schieflage: Kleinaktionäre wollen sich wehren

Die BayWa steckt tiefer in der Krise als es zunächst den Anschein hatte. Deshalb fühlen sich viele Aktionäre getäuscht. Sie haben sich an Aktionärsschützer gewandt, um ihre Interessen zu bündeln.

BayWa-Logo an der Konzernzentrale in Mümchen.

BayWa-Beschäftigte verunsichert: Warten auf Sanierungsgutachten

Ist der angeschlagene Agrar-Konzern BayWa überlebensfähig? Darüber soll ein Sanierungsgutachten Klarheit bringen. Bei den Beschäftigten der BayWa AG in Bayern herrscht Verunsicherung, rund 8.000 Menschen bangen um ihren Arbeitsplatz.

(Symbolbild) Für das verschuldete Unternehmen BayWa ist Rettung in Sicht.

Milliardenschulden: Dieser Großaktionär will die BayWa retten

Der Konzern BayWa hat Schulden in Milliardenhöhe. Als größter Aktionär hat die Beteiligungsgesellschaft der bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken dem Unternehmen nun ihre Unterstützung zugesagt. Was bisher bekannt ist.

Krise bei BayWa verschärft sich

Schuldenberg und rote Zahlen: Krise bei BayWa verschärft sich

Im vergangenen Jahr feierte der Münchner Mischkonzern BayWa noch sein 100-jähriges Jubiläum mit viel Pomp, Rekordgewinn und Sonderdividende. Doch die Party ist vorbei. Die Schwierigkeiten sind offensichtlich größer als angenommen.

AG-Hauptversammlungen in Präsenz sind eine Seltenheit geworden, die BayWa bleibt dabei.

"Schwere Unternehmenskrise" bei der BayWa

Die BayWa ist eine bayerische Institution. Doch dem Konzern geht es nicht gut: Schulden in Milliardenhöhe drücken, die Geschäfte laufen schlecht. Die Aktionäre machten ihrem Ärger persönlich auf der Hauptversammlung in München Luft.

BayWa-Banner vor Konzernzentrale in München

BayWa-Bilanz: Warum es beim Agrarriesen kriselt

Der Agrarkonzern BayWa meldet das erste Mal in seiner Unternehmensgeschichte einen Jahresverlust. Überschattet wird der Abschluss 2023 auch vom schlechten Aktienkurs und einer Schlammschlacht in der Top-Etage.

Da sah die BayWa-Welt noch in Ordnung aus. Pöllinger (l.) und Lutz bei einem Benefizempfang im Jahr 2022.

BayWa: Vorstandschef Pöllinger bleibt doch, Aufsichtsrat geht

Bei Bayerns Agrarmulti BayWa kocht es hinter den Kulissen. Zunächst hieß es, der Vorstandsvorsitzende würde aus Compliance-Gründen abgewählt. Nun spricht ihm der Aufsichtsrat aber vollstes Vertrauen aus. Stattdessen geht Aufsichtsratschef Lutz.

Marcus Poellinger, Vorstandsvorsitzende der BayWa AG

Führungskrise bei der BayWa: Vorstandschef kurz vor Entlassung?

Der Vorstandsvorsitzende der Münchner BayWa AG, Marcus Pöllinger, steht offenbar kurz vor der Entlassung. Das haben Unternehmenskreise dem BR bestätigt. Am Freitag soll demnach über die Zukunft von Pöllinger beraten und entschieden werden.

Außenansicht auf die Konzernzentrale der BayWa AG in München-Bogenhausen.

Boomende BayWa: Münchner Mischkonzern feiert 100. Geburtstag

Die BayWa in München wird 100 Jahre alt. Bei einer Gala am Abend hat Vorstandschef Lutz, der bald in Rente gehen wird, einen seiner letzten großen Auftritte. Er hat den Konzern breiter aufgestellt und auch international erfolgreich gemacht.

Ein Mähdrescher erntete am 22. Juni Getreide auf einem Feld in der Region Odessa im Süden der Ukraine.

    BayWa liefert konkrete Ertragsprognose für die Ukraine

    Wegen des Ukraine-Kriegs droht vor allem in afrikanischen Ländern eine Hungerkrise. Mit Hilfe von Satellitenbildern hat nun der BayWa-Konzern eine genaue Ertragsprognose für das Getreide erstellt. Die Daten sollen helfen, die Ressourcen einzuteilen.