Achim Winkelmann

Achim Winkelmann

Hörfunk- und Fernsehreporter, Chef vom Dienst und Planer

Egal ob für Radio, Fernsehen oder Internet - an meinem Job liebe ich vor allem die Abwechslung. Geboren und aufgewachsen bin ich in Volkach an der Mainschleife; danach Studium (Filmwissenschaft, Geschichte, Politik) in Erlangen und Mainz. Volontariat und Reporterjahre bei Radio Bremen, seit 2012 im Studio Mainfranken in Würzburg.

Alle Inhalte von Achim Winkelmann

55 Beiträge
Schafherde marschiert in Penny-Markt in Burgsinn

Unterfranken: Was wollten die "shoppenden Schafe" im Supermarkt?

50 Schafe in einem Supermarkt: Dieses Szenario ist am Montag im unterfränkischen Burgsinn passiert und hat weit darüber hinaus Wellen geschlagen. Der Schäfer spricht jetzt über mögliche Gründe.

Ein Polizeifahrzeug fährt mit Blaulicht an einem Gebäude vorbei.

Wie in Gelsenkirchen: Versuchter Bankeinbruch in Unterfranken

Das Vorgehen erinnert an den spektakulären Bankeinbruch in Gelsenkirchen: Im unterfränkischen Karlstadt haben drei Männer versucht, über eine Tiefgarage in eine Bank zu gelangen. Sind sie auch für andere Taten verantwortlich?

Diesel-Sperre auf dem Main bei Würzburg

Main nach Diesel-Unfall wieder für Schiffsverkehr freigegeben

Ein Passagierschiff hatte am Wochenende auf dem Main große Mengen an Treibstoff verloren. Nun konnte der betroffene Flussabschnitt wieder für die Schifffahrt freigegeben werden. Umweltschäden sind nach Behördenangaben nicht zu befürchten.

Eine gebratene Gans am Tisch tranchieren – in der Winzerstube Rödelsee Chefsache

Wie teuer ist heuer die Gans zu Weihnachten?

Eine knusprig gebratene Gans gehört für viele noch immer zur Weihnachtszeit dazu – ein allerdings nicht ganz billiges Vergnügen. Ist die Gans bei steigenden Lohn- und Energiekosten teurer geworden? Und welche Auswirkungen hat die Vogelgrippe?

Eröffnung Weihnachtspostamt Himmelstadt - diesmal mit der Ehrenamtsbeauftragten der bayerischen Staatsregierung Gabi Schmidt als Patin

Weihnachtspostamt Himmelstadt - 80.000 Briefe mit Kinderwünschen

Bis zu 80.000 Briefe von Kindern ans Christkind werden bis Weihnachten wieder im unterfränkischen Himmelstadt eintreffen. Am Nachmittag ist das einzige bayerische Weihnachtspostamt zum 40. Mal feierlich eröffnet worden.

Unterricht im Wald: Die Lehrerin der Würzburger Mittelschule steht auf laubbedecktem Boden, um sie herum die Schülerinnen und Schüler sowie eine Frau mit Schulhund Lotte an der Leine.

Unterricht im Wald – eine sinnvolle Ergänzung für Schulen?

Deutsch, Englisch und Mathe lernen im Wald: Mehrere Schulen in Bayern probieren das in einem Modellprojekt aus. Auch eine Mittelschule aus Würzburg ist dabei, begleitet von Forscherinnen und Forschern. Funktioniert Lernen draußen - auch bei Kälte?

Lungenkrebs-Patientin im Behandlungszimmer mit Arzt

Lungenkrebs: Höhere Lebenserwartung dank neuer Therapien

Lungenkrebs zählt zu den häufigsten Tumorerkrankungen. Fast 60.000 Menschen in Deutschland erhalten jährliche die schockierende Diagnose. Die Lebenserwartung ist zuletzt angestiegen, auch dank neuer Behandlungsmethoden wie der Immuntherapie.

Der neu-gewählte Landesvorsitzende der Jungen Union Bayern, Manuel Knoll, spricht bei der Landesversammlung in Aschaffenburg.

Neuer JU-Chef in Bayern: Manuel Knoll zum Vorsitzenden gewählt

Die Junge Union in Bayern hat einen neuen Vorsitzenden: Der Landtagsabgeordnete Manuel Knoll wurde bei der Landesversammlung in Aschaffenburg ins Amt gewählt. Knoll forderte in seiner Bewerbungsrede, nicht mehr Geld in steigende Renten zu stecken.

Eine Familie paddelt auf der fränkischen Saale bei Gräfendorf

Nach der Sperrung: Paddelsaison auf Saale läuft wieder an

Seit Ende März ist sie wieder frei befahrbar, die fränkische Saale im Landkreis Bad Kissingen. Gastronomen, Übernachtungsanbieter und Bootsverleiher und die Wassersportler selbst sind erleichtert. Noch aber bleiben viele Touristen weg.

Die koreanische Austauschstudentin Jihye Jung begeistert mit ihren Alltagsbeobachtungen in Deutschland

Die erste Bratwurst: Koreanerin begeistert mit Alltag in Franken

Jihye Jung hat geschafft, wovon viele nur träumen können. Innerhalb weniger Wochen hat sie mehr als 90.000 Follower auf Instagram gewonnen. Die 23-jährige Koreanerin lebt seit zwei Monaten in Würzburg. Ihr Erfolg: Der "fremde" Blick auf Deutschland.