Achim Winkelmann

Achim Winkelmann

Hörfunk- und Fernsehreporter, Chef vom Dienst und Planer

Egal ob für Radio, Fernsehen oder Internet - an meinem Job liebe ich vor allem die Abwechslung. Geboren und aufgewachsen bin ich in Volkach an der Mainschleife; danach Studium (Filmwissenschaft, Geschichte, Politik) in Erlangen und Mainz. Volontariat und Reporterjahre bei Radio Bremen, seit 2012 im Studio Mainfranken in Würzburg.

Alle Inhalte von Achim Winkelmann

92 Beiträge
Pause mit dem Gravelbike mit Ausblick auf die Burg von Königsberg in den Haßbergen.

Gravelbiken: Mit dem "Schotterrad" in die fränkischen Haßberge

Radfahren im unterfränkischen Naturpark Haßberge, das geht mit seinen sanften Hügeln und den ausgebauten Wegen besonders gut mit dem Gravelbike. Die Region hat es geschafft, sich mit dem relativ jungen Radtyp bundesweit erfolgreich zu vermarkten.

Einsatz der BRK-Wasserwacht im Main in Eltmann

Mann ertrinkt im Main – vermutlich beim Gießwasserholen

Er wollte wohl wie gewohnt Gießwasser für seinen Garten holen, dabei ist ein Mann am Mittwoch bei Eltmann in den Main gefallen. Der 75-Jährige konnte laut Polizei und BRK nur noch tot aus dem Fluss geborgen werden.

Auf Etiketten von Wein müssen ab dieser Saison Nährwerte angegeben werden

Nährwert-Angaben beim Wein: Mehrwert für Verbraucher?

Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß: Wer genau wissen will, was er zu sich nimmt, der kann es vom Etikett ablesen. Bei den meisten Lebensmitteln ist das längst gang und gäbe. Beim Wein gilt die Regel seit heuer. Was Winzer in Bayern davon halten.

Abschiednehmen von einem Wahrzeichen - am Samstag kamen viele zu den gesprengten Kühltürmen des KKW Grafenrheinfeld

Abschied von Grafenrheinfelder "Wolkenmaschine"

Wegmarke, Wolkenmaschine, Wehmut: Zwei oft gehörte Bezeichnungen für die am Freitag gesprengten Kühltürme des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld und das vorherrschende Gefühl der Besucher am Wochenende, die die Trümmer durch die Umzäunung betrachteten.

Was zu der Tötung eines 14-Jährigen in Lohr geführt hat, ist auch nach dem Urteil noch unklar. Die Verteidigung geht von einem gescheiterten Waffendeal aus und hat deshalb Revision eingelegt.

Mordurteil gegen Teenager in Lohr: Verteidigung geht in Revision

Nach dem Mordurteil gegen einen 15-Jährigen aus Lohr geht die Vereidigung in Revision. Der Jugendliche war zu einer Jugendstrafe von acht Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. Das Mordmerkmal der Heimtücke scheide aus, so die Verteidigung.

Mann in Handschellen (Symbolbild)

Nach Leichenfund in Schweinfurt: Mann unter Mordverdacht

Vor knapp zwei Wochen hatten Handwerker in einem Schweinfurter Bürokomplex eine Leiche entdeckt. Am vergangenen Freitag dann wurde ein 40-jähriger Mann wegen dringenden Mordverdachts festgenommen. Er sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

Jörg Richter radelt durch Europa, um Aufmerksamkeit für seltene Krankheiten zu fördern

"Waisen der Medizin": Benefiz-Radtour für seltene Krankheit

Seit fast zehn Jahren radelt ein Würzburger durch Europa, um auf seltene Krankheiten aufmerksam zu machen - auch diesen Sommer. Er sammelt Spenden für Kinder, die an einer Krankheit leiden, die heilbar wäre, wenn es genug Geld für die Forschung gäbe.

Ein Schwimmer auf einem Startblock.

Missbrauchsfälle: Freiwasser-Stützpunkt Würzburg vor dem Aus

Der Bundesstützpunkt der Freiwasserschwimmer in Würzburg wird Ende des Jahres geschlossen. Das bestätigte Thomas Lurz, ehemaliger Weltklasse-Schwimmer und Präsident des Würzburger Schwimmvereins 05. Grund sind wohl auch Vorfälle um Lurz' Bruder.

Die beiden Würzburger Forscher Florian Groeber-Becker und Amelie Reigl begutachten eine menschliche Zellkultur, die Tierversuche ersetzen soll

Ersatz für Tierversuche: Mini-Organe aus dem Labor

Tierversuche sind umstritten und oft ethisch fragwürdig. Wie lassen sie sich vermeiden oder ganz abschaffen? Darüber haben in dieser Woche Forscher in Würzburg diskutiert. Eine Lösung: im Labor erzeugte Mini-Organe aus menschlichen Zellen.

Hohe Temperaturen: Besucherinnen und Besucher des "Umsonst & Draussen"-Festivals in Würzburg

Bundesweiter Hitzeaktionstag – wie wird Würzburg hitzeresilient?

Nach dem Unwetter ist vor der Hitze: Heute ist ein bundesweiter Hitzeaktionstag. Das Ziel: Hitzeschutz in allen Lebensbereichen. In Würzburg hat der Stadtrat vor einem Jahr einen Hitzeaktionsplan beschlossen.