Beate Mangold

Beate Mangold

Redakteurin im BR-Studio Schwaben

Redakteurin im BR-Studio Schwaben

Alle Inhalte von Beate Mangold

62 Beiträge
Entschenkopf, Rubihorn und der Gaisalpsee in den Allgäuer Hochalpen

Etliche Verstöße gegen Naturschutz in Allgäuer Hochalpen

Die Allgäuer Alpen sind ein Touristenmagnet. Leider halten sich nicht alle Besucher an die Regeln – sie übernachten in Naturschutzgebieten oder feiern Partys. Die Polizei hat im August zudem am Schrecksee zwei illegale Fischer gefasst.

Der 25-jährige Moritz Brückner sitzt in einem Rollstuhl und lächelt in die Kamera

Para-Athlet über Rollstuhl-Rugby: "Wie Schach und Autoscooter"

Der 25-jährige Moritz Brückner ist einer von sechs schwäbischen Athleten bei den Paralympics in Paris. Seine Sportart: Rollstuhl-Rugby. Im BR24-Interview erzählt er, wie er zu dem Sport gekommen ist und was er bei den Paralympics erreichen will.

Rettungshundeführer Patrick Marcelino mit seinem Hund Joker.

Aus Training wird ernst: Rettungshund findet vermisste Frau

Es ist eine internationale Übung, die gerade im Oberallgäu läuft: Rettungshundestaffeln aus Deutschland und Luxemburg trainieren für den Ernstfall – und der trat auch überraschend ein. Eine vermisste Frau verdankt den Rettungshunden wohl ihr Leben.

Blick auf den Forggensee im Allgäu mit Schloss Neuschwanstein im Hintergrund.

Deutschlands größter Stausee: Stromerzeugung mit Urlaubsfeeling

Der Forggensee im Allgäu lockt jedes Jahr tausende Urlauber mit klarem Wasser und schöner Aussicht. Was kaum auffällt: Der See ist künstlich und dient der Stromerzeugung. Hier müssen Wirtschaftsinteressen und Freizeitgenuss zusammen funktionieren.

Christine Hammer aus Schrobenhausen schüttet Wasser aus einer Wanne vor ihrem Haus. Im Hintergrund sieht man verschiedene Haufen mit Dingen, die während des Hochwassers kaputt gegangen sind.

Hochwasser in Bayern: Schritte zurück ins Leben

Was bleibt nach der Flut? Diese Frage stellen sich viele in Bayern – und nicht nur die Betroffenen des aktuellen Hochwassers. Auch frühere Hochwasser-Opfer suchen noch nach Wegen zurück zur Normalität – mit Erfolg. Ein BR24 vor Ort.

Elektromeister Heinz Haider begutachtet den deformierten Zählerschrank in einem Babenhausener Keller.

Wiederaufbau nach dem Hochwasser: Handwerker im Dauereinsatz

Nach dem schweren Hochwasser laufen in Babenhausen die Aufräumarbeiten. Nicht nur die Betroffenen, die Feuerwehren und zahllose Helfer sind im Dauereinsatz – auch viele Handwerker setzen alles daran, damit es vorangeht und etwas Normalität einkehrt.

Der 26-jährige ehemalige Mitarbeiter der Augsburger Domsingknaben auf der Anklagebank im Augsburger Amtsgericht. Er hält sich einen schwarzen Ordner vors Gesicht.

Heimliche Nacktaufnahmen: Bewährung für Ex-Knabenchormitarbeiter

Als Mitarbeiter der Domsingknaben hatte er heimlich Kinder und Jugendliche auf der Toilette und beim Duschen gefilmt. Am Donnerstag wurde der 26-Jährige in Augsburg zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. An ein Opfer muss er zudem 2.000 Euro zahlen.

Der Secret-Pack-Automat in Niederrieden steht neben einem Schuppen.

Trend Secret-Pack-Automat: Allgäuer auf Schnäppchen-Jagd

Eine Smart-Watch, Handtasche oder Schmuck – das sollen Besucher schon für 8,50 Euro aus einem sogenannten Secret-Pack-Automaten im Allgäu gezogen haben, ohne vorher zu wissen, was drin ist. Familie Keuters füllt den Automaten mit Retouren-Paketen.

Blick auf die Anklagebank im Augsburger Amtsgericht, auf der fünf junge Männer aufgereiht sitzen. Dahinter ihre Anwälte in schwarzen Roben.

Attacke aus Liebeskummer – Jugendliche in Augsburg verurteilt

Eine Gruppe junger Männer, die in einer brutalen Attacke einen einzelnen Mann krankenhausreif prügeln – wegen dieser Tat wurden in Augsburg nun acht Männer verurteilt. Der Auslöser war offenbar die Lüge einer 17-jährigen Schülerin.

Pflegeschülerin Isabel sitzt auf einer Couch neben einer alten Frau und hält ihre Hand

Tour de Care soll zeigen: "Pflege ist mehr als nur waschen!"

Mehr Menschen für die Arbeit in der Pflege zu gewinnen. Das ist das Ziel einer Aktion im Landkreis Dillingen. Die Teilnehmenden sollen exklusive Einblicke in den Beruf bekommen. Die Pflegenden wollen so auch Vorurteile aus dem Weg räumen.