Cindy Boden

Cindy Boden

Journalistin bei BR24, Teamlead "Dein Argument"

Cindy Boden ist seit Juni 2022 Journalistin bei BR24. Davor arbeitete sie bei Ippen.Media in München. Sie ist Absolventin des 57. Jahrgangs der Deutschen Journalistenschule und hat Politik sowie Publizistik in Mainz studiert.

    Alle Inhalte von Cindy Boden

    49 Beiträge
    Eine Frau schnäuzt sich die Nase - im Hintergrund sind Bäume in Herbstfärbung zu sehen. (Symbolbild).

    Nur ein bisschen Schnupfen? Wenn Rücksicht vermisst wird

    Herbst und Winter sind Erkältungssaison. Auf der Arbeit fallen mehr Menschen aus, andere kommen trotz Symptomen. Bei BR24 hat das eine Diskussion ausgelöst. Wie Menschen mit Immunschwäche darin vorkommen und darauf blicken.

    Jemand steht an einer Haltestelle und blickt auf sein Smartphone.

    Unsicherheitsgefühl auf der Straße – trotz oder wegen Handys?

    Jeder kann Zivilcourage zeigen. Aber eilen andere in brenzlichen Lagen tatsächlich zur Hilfe? Manche fürchten, nein – und fühlen sich dadurch unsicherer. Als Grund wird Ablenkung durch Handys genannt. Wie das Smartphone aber auch hilfreich sein kann.

    Symbolbild zum Thema Alkoholabhängigkeit: Eine Frau sitzt allein zu Hause an einem Tisch mit einem Glas Rotwein.

    Alkoholabhängig und schwanger: Wie das Umfeld helfen kann

    Jeder Schluck Alkohol ist während einer Schwangerschaft potenziell schädlich für das Baby. Frauen mit Alkoholerkrankung brauchen dann umso schneller ärztliche Hilfe. Doch dafür muss häufig erst ein Teufelskreis durchbrochen werden.

    Enten einer von Geflügelpest befallenen Anlage wurden am 27. Oktober aus dem Container geholt, in dem sie mit Gas betäubt und getötet wurden.

    Vogelgrippe: Tausende getötete Tiere nicht mehr verwertbar

    Die Vogelgrippe breitet sich rasant aus. Für Menschen besteht wegen Schutzregeln zumeist keine direkte Gefahr. Doch immer wieder müssen gleich alle Tiere eines Bestands getötet werden. Manche stellen daher die Frage: Warum werden diese entsorgt?

    Symbolbild: Zahlreiche historische Uhren in Vitrinen der Ausstellung "Union Glashütte - 125 Jahre Deutsche Uhrmacherkunst" im Uhrenmuseum in Glashütte 2017

    Wenn im Museum keine Originale stehen – sondern Kopien

    Nach dem Diebstahl aus dem Louvre haben sich BR24-User gefragt: Warum werden kostbare Objekte im Original gezeigt? Zwar tun die Museen einiges für die Sicherheit, 100-prozentigen Schutz gibt es aber nicht. Also lieber teils Nachbildungen ausstellen?

    Ein Schalthebel mit fünf Gängen in einem Auto.

    Kompromiss in Fahrschulen: Schalten komplett im Simulator lernen

    Fahrprüfung check, ab ins Familienauto – mit Gangschaltung. Doch Fahren auf der Straße mit Schalthebel fühlt sich ungewohnt an. Denn laut Plan des Verkehrsministers darf Schalten künftig rein am Simulator erlernt werden. Riskant oder kein Problem?

    Grünen-Politiker Cem Özdemir auf dem Fahrrad.

    Authentisch sein erhöht Vertrauen: Politiker sollen Vorbild sein

    Wenn Politiker anders handeln als sie sagen und fordern: Erhöht das die Politikverdrossenheit? Dass Amtsträger mit gutem Beispiel vorangehen sollen, wird häufig gefordert, auch in den Kommentarspalten. Authentisch zu sein, spielt eine wichtige Rolle.

    Ein Stellenangebot der Bundeswehr auf einem großen Werbeschild hinter der Theodor Steltzer-Kaserne in Kiel.

    Neues Wehrdienstgesetz: Was bedeutet das für junge Menschen?

    Das neue Wehrdienstgesetz soll dafür sorgen, dass sich mehr junge Menschen für die Bundeswehr entscheiden. Für junge Männer beinhaltet es Pflichten. Warum nicht auch für Frauen? Und was bedeutet das für den geplanten Lebensweg der jungen Generation?

    Ein Dackel wartet angeleint vor einer weißen Wand unter einen Parkschild für Hunde.

    Wenn der Hund draußen bleiben muss: Braucht es mehr Platz?

    Hund ins Schließfach, das geht gar nicht – da sind sich BR24-User einig. Manchmal gibt es aber im Alltag Situationen, da stehen Halter vor dem Problem: wohin mit dem Tier? Es gibt durchaus Plätze, um den Hund kurzzeitig anzuleinen – aber reicht das?

    Wahlberechtigte warten in einer Schlange vor einem Wahllokal. Auf einem Schild steht "Wahllokal" mit einem Pfeil. (Archivbild).

    Wahlen mit vielen Nichtwählern – ein Problem?

    Ist eine niedrige Wahlbeteiligung ein Problem für die Demokratie? BR24-User diskutieren, ob bei unter 50 Prozent Wahlbeteiligung die Ergebnisse gültig sein sollten. Was Nichtwähler bewegt und was in Deutschland gilt.