Claudia Kohler

Claudia Kohler

Datenjournalistin BR24

    Alle Inhalte von Claudia Kohler

    20 Beiträge
    Bayern, Cham: Eine Wiese ist teilweise vom Hochwasser des Flusses Regen überschwemmt.

    Rekord-Regen: Was Bayern vor einer Flutkatastrophe bewahrt hat

    Der Dauerregen in Bayern lässt langsam nach - an einigen Flüssen steigt das Wasser dennoch weiter an. Daten zeigen: Vielerorts hatten die Niederschläge Rekordniveau. Vor allem zwei Umständen ist es zu verdanken, dass es keine Katastrophe gab.

    Symbolbild: Flüchtlinge gehen in der Erstaufnahmeeinrichtung (HEAE) in Gießen zu einem Deutschkurs. Im Hintergrund ist ein Stoppschild zu sehen.

    Migration, Asyl, Abschiebung: So ist die Situation in Bayern

    Hitzige Debatten über Migration, Asyl und Abschiebungen – doch wie ist die Lage in Bayern wirklich? Hier werfen wir einen Blick auf Zahlen und Fakten. Eine Datenanalyse.

    Ein Blitz zuckt bei einem Sommergewitter am abendlichen Himmel.

    Wenn’s blitzt und kracht: 2024 nicht mehr Gewitter als üblich

    Auch dieses Wochenende erwartet Bayern um die 30 Grad – mancherorts gefolgt von Wärmegewittern. Gepaart mit der Regenflut im Mai, fühlt sich 2024 bisher nach einem besonderen Gewitterjahr an – eine BR24-Datenanalyse zeigt, dass der Schein trügt.

    Symbolbild: Hände, die einen Geldbeutel aufhalten, in dem Geldscheine zu sehen sind.

    Was bringt ein höherer Mindestlohn in Bayern?

    Über den Mindestlohn wird fast immer gestritten. Eine Datenanalyse zeigt, wie viele Arbeitnehmer in Bayern von einer Erhöhung profitieren und warum Mindestlohn verdienen im Süden Bayerns etwas anderes bedeutet als in Sachsen.

    Symbolbild: Ältere Frau in großer Wohnung

    Senioren in (zu) großen Wohnungen: Verkleinern, nein danke?

    "Einen alten Baum verpflanzt man nicht": Ältere Menschen leben in Bayern häufig auf vergleichsweise viel Wohnfläche. Oft mit guten Gründen. Gleichzeitig suchen viele Familien größere Wohnungen oder ein Häuschen, gerade in Ballungsgebieten. Was tun?

    Rettungswagen des Bayerischen Roten Kreuzes

    Notfälle in Bayern: Mehr Menschen könnten gerettet werden

    In einem Notfall mit Wiederbelebung zählt jede Sekunde. Datenauswertungen, Erst-Helfer-Apps und standardisierte Notrufabfragen können die Rettung verbessern. Eine Datenrecherche zeigt: In vielen Regionen Bayerns wird das nicht umgesetzt.

    Eine aus der Ukraine geflüchtete Familie geht im April 2022 am Grenzübergang Medyka kurz hinter der ukrainischen Grenze auf polnischer Seite zu einem Bus.

    Geflüchtete: Kommen viele Ukrainer wegen sozialer Leistungen?

    Hat Deutschland mehr Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen als andere EU-Länder? Warum erhalten Ukrainer und Ukrainerinnen Bürgergeld? Sind die Sozialleistungen übermäßig großzügig? Wir beantworten Fragen der BR24-User.

    Luftaufnahme eines bayerischen Dorfes.

    Wie viele, wie alt, wie allein? Zensus-Ergebnisse für Bayern

    Wo leben die meisten jungen Menschen? Gibt es in Ihrer Gemeinde mehr Männer oder Frauen? Wie viele Personen leben allein? Das Statistische Bundesamt hat die neuen Bevölkerungsdaten aus dem Zensus 2022 veröffentlicht. Eine Analyse mit Grafiken.

    Symbolbild: Weizenfeld unter dunklem Himmel mit großen Regenwolken.

    Hochwasser und Extrem-Wetter: Wie stark trifft es Bayern?

    Starkregen und Hochwasser haben dem Freistaat in den vergangenen Wochen zugesetzt. Werden diese Extremwetter-Ereignisse in Bayern häufiger? Welche Schäden hinterlassen sie? Und welche Maßnahmen sind jetzt notwendig? Eine Datenanalyse.

    AfD-Wahlkampf-Stand zur Europawahl in Deggendorf - dem "Tor zum Bayerischen Wald". Dort war die AfD besonders erfolgreich

      AfD-Hochburg Bayerischer Wald – warum eigentlich?

      Kaum eine Region dürfte von Europa mehr profitiert haben als der Osten Bayerns. Die Grenzöffnung nach Tschechien hat Wirtschaftswachstum gebracht und sorgt weiter für ausreichend Fachkräfte. Warum ist die AfD dort trotzdem so stark?