Daniela Olivares

Daniela Olivares

Korrespondentin im BR-Studio Ingolstadt

Daniela Olivares arbeitet seit 2021 in Ingolstadt und den Landkreisen Pfaffenhofen, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen als Fernseh-, Radio- und Onlinereporterin. Sie studierte Journalistik, Politikwissenschaft und Lateinamerikanistik in Eichstätt und Santiago de Chile. Seit über 15 Jahren lebt sie nun schon in Eichstätt und fühlt sich mit ihrer Familie im Altmühltal daheim.

    Alle Inhalte von Daniela Olivares

    203 Beiträge
    Arzt im Behandlungszimmer.

    Hausarzt gefunden – scheitert er an der Bürokratie?

    Auf dem Land fehlt es an Hausärzten. In Hohenwart im Landkreis Pfaffenhofen hat man nur mit einer ungewöhnlichen Videoaktion einen Nachfolger für die örtliche Praxis gefunden. Doch der ägyptische Mediziner wartet seit Monaten auf seine Anerkennung.

    Mitarbeiter am Band.

    Audi feiert 75-jähriges Bestehen: "Herz schlägt in Ingolstadt"

    Vor 75 Jahren begann die Geschichte Ingolstadts als Autostadt. Damals zog die Auto Union von Sachsen nach Bayern. Heute beschäftigt Audi rund 40.000 Menschen und ist Motor der Region Ingolstadt. Doch zuletzt schwächelten die Absatzzahlen.

    Politiker vor Sandsäcken und Hochwasser.

    Hochwasser: Gibt es Gelder vom Bund?

    Die Schäden nach dem Juni-Hochwasser in Bayern sind immens. Bundeskanzler Olaf Scholz versprach bei seinem Besuch "solidarische Hilfe". Vielerorts warten Kommunalpolitiker und Betroffene nun auf Geld vom Bund. Doch ob das kommt, ist unklar.

    Der Ingolstädter Klenzepark am Südufer der Donau; im Hintergrund das Neue Schloss am Nordufer

    Ingolstadt wehrt sich gegen Rote Karte beim "Hitze-Check"

    Zu viel Beton und Asphalt, zu wenig Grün: Die Deutsche Umwelthilfe hat auch Ingolstadt bei ihrem "Hitze-Check" ein schlechtes Zeugnis ausgestellt, was den Schutz vor Hitze angeht. Die Stadt wehrt sich nun gegen diese Rote Karte und legt Zahlen vor.

    Eine Frau geht durch knietiefes Wasser.

    Nach dem Hochwasser: Wie umgehen mit den psychischen Folgen?

    Die finanziellen Schäden der Hochwasserkatastrophe Anfang Juni sind immens. Doch das Wasser hat nicht nur Häuser, Straßen und Felder zerstört. Viele Menschen belastet die Katastrophe auch psychisch. Eine Expertin gibt Tipps zum Umgang mit Traumata.

    Gemeinde unter Wasser.

    Gemeinsamer Hochwasserschutz: Wie kann er gelingen?

    Das Hochwasser traf Schwaben und das nördliche Oberbayern hart. Noch immer kämpfen die betroffenen Gemeinden mit den Folgen. Klar ist: Man muss sich künftig besser aufstellen. Deshalb wollen die Gemeinden nun zusammenarbeiten.

    Willibaldsburg über Eichstätt.

    "Sehr happy": Baumaßnahmen auf Willibaldsburg abgeschlossen

    Rund fünf Jahre liefen umfangreiche Bauarbeiten auf der Eichstätter Willibaldsburg. Jetzt sind sie beendet und Touristen können die Burg wieder uneingeschränkt besuchen. Im Fokus der Arbeiten stand die Burgschänke.

    Das Zuhause von Karin Tuschhoff hat das Hochwasser Anfang Juni geflutet. Man sieht einen Garten, der durch die Wassermassen kaum mehr erkennbar ist.

    Haus durch Hochwasser unbewohnbar: Verzweifelte Wohnungssuche

    Als das Hochwasser rasant schnell in den kleinen Manchinger Ortsteil Lindach in Oberbayern kam, verlor die 82-jährige Karin Tuschhoff ihr Zuhause. Die Schäden sind zu groß. Sie kann und will nicht mehr zurück. Doch wohin? Wie geht es weiter?

    Mit Wasser vollgelaufener Keller.

    Hochwasser: Seniorenheim Schrobenhausen kämpft um Sanierung

    Das Wasser kam schnell: Das THW hat rund 100 Bewohner eines Pflegeheims während des Hochwassers in Schrobenhausen evakuiert. Jetzt sind sie in fünf Einrichtungen im ganzen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen verteilt. Eine große Herausforderung.

    Der Ingolstädter Oberbürgermeister Christian Scharpf (SPD)

    Ingolstadts Oberbürgermeister Scharpf soll Wiesn-Chef werden

    Der Ingolstädter Oberbürgermeister Christian Scharpf (SPD) soll in München Wirtschaftsreferent und damit auch Wiesn-Chef werden. Das teilte Münchens OB Dieter Reiter mit. Soll Scharpf damit langfristig als sein Nachfolger installiert werden?