Irene Esmann

Irene Esmann

Autorin und Moderatorin

Berichtet aktuell und hintergründig aus Bayern, der Landespolitik sowie zu Themen aus Religion und Orientierung und moderiert das Magazin STATIONEN.

    Alle Inhalte von Irene Esmann

    93 Beiträge
    Unter Druck: Bayerns Sozialministein Ulrike Scharf, CSU

    Missbrauchs-Petition: Landtag macht Druck auf Sozialministerin

    Bayerns Sozialministerium hatte eine Petition von Missbrauchsbetroffenen gegen das Landtags-Votum abgelehnt, sah keinen Handlungsbedarf. Vier Landtagsfraktionen, auch CSU und FW, halten mit einem Antrag weiter dagegen. Nun bewegt sich die Ministerin.

    Kinderrucksäcke hängen in der Garderobe einer Kita.

    Kinderstartgeld-Aus: Ist Bayern noch Familienland?

    Ministerpräsident Markus Söder und seine Familienministerin sagen: Bayern sei Familienland-Nummer eins. Nur: Was heißt das genau? Hat Bayern eine bessere Kinderbetreuung als andere? Und gilt der Slogan auch noch nach dem Aus fürs Kinderstartgeld?

    Archivbild: Ministerpräsident Söder und Familienministerin Scharf

    Protest gegen Kinderstartgeld-Aus: 200.000 Unterschriften

    Mit einem Dutzend Online-Petitionen protestieren Eltern gegen die Streichung des bayerischen Familien- bzw. Kinderstartgelds. Zusammen kommen sie auf 200.000 Unterschriften. Die Familienministerin zeigt Verständnis, bleibt aber bei der Entscheidung.

    Nach der Haushaltsklausur ist klar: Bayern will an der schwarzen Null festhalten

    Bayerns Haushalt: Schwarze Null steht - Kinderstartgeld fällt

    Der Finanzminister hat gerechnet, das Kabinett war in Haushaltsklausur. Jetzt steht fest: Bayern will an der schwarzen Null festhalten. In High-Tech und Bildung wird investiert. Das Kinderstartgeld soll fallen. Sparen will der Staat bei sich.

    Gottesdienst im Würzburger Dom

    Glaube, Liebe, Verbot: Zwei Leben nach der Würzburger Synode

    Sie wollte Diakonin werden, er Priester sein und heiraten – beides verboten. 50 Jahre nach der Würzburger Synode zeigen Ulrike Leininger und Edgar Büttner, wie nah die katholische Kirche einst an echten Reformen war – und wie fern sie noch immer ist.

    Bayern hat derzeit den Vorsitz der Verkehrsministerkonferenz von Bund und Ländern

      Verkehrsminister wollen Führerschein "erschwinglich" machen

      Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat den Länderverkehrsministern seine Pläne für einen kostengünstigeren Führerschein vorgestellt. Dafür gab es Lob. Uneinigkeit herrscht dagegen bei der Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur.

      ARCHIV (27.09.2019): Der bayerische Landtag

      Landtag erinnert: 80 Jahre Vertreibung – 75 Jahre Verständigung

      Der Bayerische Landtag erinnert heute mit einem Gedenkakt an "80 Jahre Flucht und Vertreibung – 75 Jahre Verständigung". Damals mussten Millionen Deutsche ihre Heimat im östlichen Europa verlassen.

      Das Bundesverfassungsgericht von außen.

      Bundesverfassungsgerichtsurteil: Kirchen fühlen sich bestätigt

      Kirchliche Arbeitgeber müssen bei einer Stellenbesetzung gut begründen, warum eine Kirchenmitgliedschaft notwendig ist: Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Kirchenvertreter, Politiker und Arbeitsrechtler begrüßen das Urteil überwiegend.

      Kardinal Reinhard Marx ist überzeugt: Kirche muss ihre Stimme erheben, wenn Politik die Bedürfnisse der Benachteiligten zu wenig berücksichtigt

      Stadtbild, Migration, Bürgergeld: Kardinal Marx ermahnt Politik

      Zu zahlreichen aktuellen Fragen meldet sich Kardinal Reinhard Marx im BR-Interview zu Wort. Der Tenor: Die Politik muss die Schwächsten im Blick behalten. In der Stadtbild-Debatte mahnt der Münchner Erzbischof "kulturelle Vielfalt" und "Toleranz" an.

      Hörsaal an Universität

      Bayerns Hochschulen: Leuchtturmprojekte statt Grundausbildung?

      Bayerns Universitäten sind aus Sicht von Wissenschaftsminister Blume top aufgestellt. Bayern sei der "beste Campus Deutschlands" mit "hochattraktiven Studienangeboten", schwärmt der CSU-Politiker. Einige Universitäten aber zeichnen ein anderes Bild.