Irina Herbst

Irina Herbst

Redakteurin BR24 digital, BR24live

Alle Inhalte von Irina Herbst

22 Beiträge
Menschen gehen im Stadtteil Fatih die Straße entlang. Nach dem Tod einer Mutter und ihrer zwei Kinder aus Hamburg im Türkeiurlaub ist ihr Hotel in Istanbul evakuiert worden. Das Hotel war in den Fokus der Ermittlungen geraten, nachdem zwei weitere Touristen mit Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus eingeliefert worden waren.

Vergiftungs-Fälle in Istanbul: Was steckt dahinter?

Nach dem Tod der vergifteten Familie in Istanbul stellen sich viele Fragen. Inzwischen sind weitere Fälle bekannt geworden. Die Sorge im Land und auch unter Touristen ist groß. Was bisher bekannt ist und was man vor einem Türkei-Urlaub wissen sollte.

Nürnberger Christkindlesmarkt

Countdown zum Christkindlesmarkt: Wie Nürnberg den Markt sichert

Am 28. November wird der Nürnberger Christkindlesmarkt eröffnet. Tausende Besucher aus aller Welt werden bei der feierlichen Eröffnung zu Gast sein. Die Polizei ist vorbereitet, das Sicherheitskonzept steht.

Vater mit Sohn (Symbolbild)

Landtag streitet über das Kinderstartgeld - was jetzt gilt

Das Kinderstartgeld ist vom Tisch, bevor es das erste Mal ausgezahlt wurde. Familien erhalten vom Freistaat keine finanzielle Extra-Unterstützung mehr. Das Geld soll in den Kita-Ausbau fließen. Und jetzt?

Atommüll-Transport vor einem Kühlturm (Symbolbild). Wo kann in Deutschland ein Atommüll-Endlager Platz finden? Die Bundesgesellschaft für Endlagerung präsentiert einen Zwischenstand.

Wohin mit dem Atommüll? Neue Karte veröffentlicht

Die Suche nach einem Atommüll-Endlager geht weiter. Welche Standorte kommen in Bayern in Frage? Mit welchen Auswirkungen ist zu rechnen? Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) hat einen Zwischenstand präsentiert.

02.10.2025, Bayern, München: Sicherheitspersonal steht am Morgen vor der Öffnung des Oktoberfests für Besucher an einem Eingang vom Oktoberfestgelände, während Mitarbeiter und Zulieferer das Gelände betreten.

Oktoberfest-Sperrung: Wiesn-Chef geht von Millionenschaden aus

Am Tag nach dem Alarmzustand in München dauern die Ermittlungen an. Rund um das Oktoberfest ist wieder Normalität eingekehrt. Doch die Sperrung hat Spuren hinterlassen: Wiesn-Chef Scharpf schätzt den wirtschaftlichen Schaden auf 20 Millionen Euro.

Geldscheine

Haushalt steht: Können wir uns den Sozialstaat noch leisten?

Zuletzt war oft die Rede von einer Sozialreform - in Berlin zerbrach man sich den Kopf darüber, wo wie gespart werden könnte. Nun steht der Bundesetat für 2025. Wie geht es weiter? Was ist mit Bürgergeld und Steuererhöhungen?

dpatopbilder - 01.09.2025, Rumänien, Luftwaffenstützpunkt Mihail Kogalniceanu: Ein rumänischer Militärhubschrauber parkt neben dem Flugzeug, mit dem EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen zu ihrem Besuch auf dem Luftwaffenstützpunkt in der Nähe des Schwarzmeerhafens von Constanta gekommen ist.

GPS-Attacken – wie groß ist die Gefahr?

Nach der mutmaßlich russischen GPS-Attacke auf von der Leyens Flug nach Bulgarien stellt sich die Frage: gezielter Angriff oder Zufall? Experten erklären, wie gefährlich eine solche Attacke sein kann und wie GPS funktioniert.

Ein Auszubildender zum Glaser bohrt am 04.05.2015 in der Werkstatt einer Glaserei in Taunusstein (Hessen) mit einem Diamantbohrer ein Loch in eine Glasscheibe.

Zehntausende Azubis fehlen – und jetzt?

In Bayern startet das neue Ausbildungsjahr, doch fast 30.000 Lehrstellen sind unbesetzt. Warum und was hat das für Auswirkungen? Wie kann es gelingen, Betriebe und junge Bewerber erfolgreich zusammenzuführen?

(Symbolbild) Ein Wolf steht in einem Gehege im Tierpark.

Schutz oder Abschuss – was macht Bayern mit dem Wolf?

Der Wolf sorgt immer wieder für Streit. Die einen wollen ihn schützen, die anderen abschießen. Die Bundesregierung hat nun eine neue Bewertung des Erhaltungszustands angestoßen. Wie soll der Freistaat mit dem Thema umgehen?

Dirk Güsewell (l-r), Chief Operating Officer EnBW AG, Dorothee Bär (CSU), Bundesforschungsministerin, Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, Katherina Reiche (CDU), Bundeswirtschaftsministerin, und Werner Götz, Vorsitzender der Geschäftsführung TransnetBW GmbH, beim feierlichen Baubeginn für SuedLink in Bayern.

Suedlink in Bayern – Wird der Strom billiger oder teurer?

Nach langjähriger Planung beginnt in Bayern der offizielle Bau von Suedlink. Spatenstich war im unterfränkischen Oerlenbach. Was bringt die Trasse, wann fließt der erste Strom und warum ist das Projekt umstritten?