Johannes Reichart

Johannes Reichart

Reporter in Redaktionen "Landespolitik", "Religion", "BR24"

Johannes Reichart arbeitet als crossmedialer Autor für BR24 im Web, Hörfunk und TV für diverse Formate des BR und der ARD. In der Redaktion Landespolitik hat er schwerpunktmäßig die Entwicklung der AfD im Blick und schaut auf das politische Geschehen im Freistaat. Daneben beschäftigt er sich mit Themen aus Kirche und Religion.
Der gebürtige Würzburger hat in Freiburg und London katholische Theologie und Spanisch auf Lehramt studiert. Als Stipendiat der katholischen Journalistenschule ifp hat Johannes Reichart bei der Frankfurter Rundchau, im SWR und im ZDF-Studio Washington hospitiert. Seit Abschluss des Volontariats beim Bayerischen Rundfunk ist er als Videojournalist auch für Reportagen im Ausland unterwegs. Zudem wirkt er an längeren Recherchen für die Politikmagazine "Kontrovers" und "report München" mit.

Alle Inhalte von Johannes Reichart

113 Beiträge
"Trostpflaster": Bayern wird bei Länderfinanzausgleich entlastet

"Trostpflaster": Bayern wird bei Länderfinanzausgleich entlastet

Der Koalitionsausschuss hat in der gestrigen Sitzung eine Entlastung für Bayern beschlossen: Rund 200 Millionen Euro sollen jährlich über den Bund zurück zum Freistaat fließen. An der Klage gegen den Länderfinanzausgleich hält Bayern weiter fest.

Schmelzen die Rücklagen des Freistaats?

Neuer Doppelhaushalt: Die Rücklagen des Freistaats schmelzen

Sie gelten vielen als Beispiel für bayerische Haushaltsdisziplin: Seit Jahren verfügt Bayern über Geldreserven von mehreren Milliarden. Für den geplanten Doppelhaushalt werden sie nun deutlich dezimiert. Aber was genau ist die sogenannte Rücklage?

Impressionen vom BR Budenzauber 2024.

"Budenzauber": BR dankt Medienschaffenden

Bei der Veranstaltung "Budenzauber" in München-Freimann blickt der Bayerische Rundfunk heute Abend auf das Jahr zurück. BR-Intendantin Katja Wildermuth bedankt sich bei Schauspielern, Kabarettisten und Produzenten für das erfolgreiche BR-Programm.

In der neuen AfD-Jugendorganisation "Generation Deutschland" finden auch vom Verfassungsschutz beobachtete Akteure aus Bayern Platz.

AfD-Jugendorga: Auch bayerische Akteure prägen Neugründung

In der neuen AfD-Jugendorganisation "Generation Deutschland" finden auch vom Verfassungsschutz beobachtete Akteure aus Bayern Platz. Die frisch gegründete Nachwuchsstruktur zieht Extremismus-Vorwürfe und politische Kritik nach sich.

Pater Rupert Mayer ist vor allem für seinen Widerstand im Nationalsozialismus bekannt. Der Geistliche war auch in der Bahnhofsseelsorge tätig.

Bahnhofsseelsorger - in der Nachfolge von Pater Rupert Mayer

Ab 1925 kümmerte sich der Jesuitenpater Rupert Mayer um Reisende, Obdachlose und Bettler am Münchner Hauptbahnhof. Zwei Seelsorger führen heute sein Erbe fort. Vor 80 Jahren starb der NS-Widerstandskämpfer an einem Gehirnschlag.

Im neuen Lehmgebäude am Campus St. Michael in Traunstein.

Nachhaltig, modern, unkonventionell: Bauen mit Lehm

Auf dem Campus St. Michael in Traunstein steht das erste freitragende Lehmgebäude Deutschlands: ein Pionierprojekt für 20 Millionen Euro. Das Erzbistum München und Freising will dort soziale und ökologische Projekte unterbringen und fördern.

Symbolbild: Laterne und Reiter bei einem Martinsumzug

Hetze um abgesagte Martinsumzüge – aber es liegt am Personal

Martinszüge in Karlsfeld und auch in Gersthofen mussten abgesagt werden. In sozialen Netzwerken kursieren Behauptungen, das sei eine "Kapitulation vor dem Terror". Dabei haben die Absagen vor allem organisatorische und personelle Gründe.

Tanken an der Autobahn wird immer teurer.

Teurer Sprit an der Autobahn – Ist das schon Wucher?

Autofahrer müssen beim Tanken an der Autobahn tief in die Tasche greifen: Die Spritpreise sind zeitweise um fast ein Drittel höher. Der ADAC hält das für inakzeptabel und fordert mehr Wettbewerb. Das Bundeskartellamt beobachtet die Situation.

Geparkte Wohnanhänger stehen am Straßenrand in München

Zwischen den Urlauben: Wohin mit dem Wohnwagen?

Wohnmobile, Wohnwagen und Segelboote boomen wie nie. Doch wenn der Urlaub zu Ende ist, stehen die Fahrzeuge oft monatelang an öffentlichen Straßen und nehmen Anwohnern die Parkmöglichkeiten weg. Der Unmut ist groß.

25.10.2025, Bayern, Greding: Der Vize-Landesvorsitzende Martin Böhm (AfD, l-r), der Landesvorsitzende Stephan Protschka, Landtagsmitglied Christoph Maier und Karin Ebner-Steiner, Fraktionsvorsitzende der AfD im Bayerischen Landtag, diskutieren auf der Bühne beim Landesparteitag der AfD Bayern im Hippodrom.

Nach offenem Machtkampf: AfD-Landesvorstände bleiben im Amt

Der AfD-interne Streit über eine rasche Neuwahl von Teilen des Landesvorstands ist entschieden: Ein Antrag, acht Vorstandsmitglieder umgehend abzuwählen, fand auf dem Landesparteitag in Greding nicht die dafür erforderliche Zweidrittelmehrheit.