Julia Kammler

Julia Kammler

Bayern aktuell, Landespolitik

Alle Inhalte von Julia Kammler

36 Beiträge
Martin Hagen, Landeschef der bayerischen FDP, bei seiner Parteitagsrede in Amberg.

Hagen: "Scholz betreibt politische Insolvenzverschleppung"

Auf dem Parteitag in Amberg schwört sich die Bayern-FDP auf den Wahlkampf ein. Die Erleichterung über das Aus der Ampel ist deutlich spürbar. Die Liberalen wünschen sich so schnell wie möglich Neuwahlen. Scholz dürfe jetzt "nicht am Sessel kleben".

Verfassungsschutzbericht Bayern 2024 Halbjahresbericht

"Prorussische Narrative"? Verfassungsschutz ändert Bericht

In einer Analyse zu russischen Desinformationskampagnen hatten Bayerns Verfassungsschützer Medien wie der Berliner Zeitung "prorussische Narrative" unterstellt. Nach heftiger Kritik hat die Behörde den Bericht nun "strukturell angepasst".

Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger (rechts) neben Matthias Berger, Spitzenkandidat der Freien Wähler in Sachsen zur Landtagswahl

"Keine Brandmauer" gegen AfD: Sachsen-FW fordern Aiwanger heraus

Eigentlich gilt für die Freien Wähler ein Kooperationsverbot mit der AfD. Doch der sächsische FW-Spitzenkandidat lehnt Brandmauern ab und hält eine Zusammenarbeit für möglich. Parteichef Aiwanger beschwichtigt, nach der Wahl drohen aber Konflikte.

Landtagswahl in Bayern 2023: Logo der Partei ÖDP.

Ist Bayerns Wahlrecht ungerecht? ÖDP will klagen

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Wahlrecht der Ampel hat die ÖDP aufgeschreckt: Sie sieht auch in Bayern Unsauberkeiten, will klagen. Die Ziele: Her mit einer Grundmandatsklausel, weg mit der 5-Prozent-Hürde. Worum geht es?

Bayerischer Landtag in München (Archivbild)

Gutachten: "Extremismusklausel" in Bayern wäre möglich

Der Landtag kann verfassungsfeindlichen Mitarbeitern die Zahlung von Landtags-Geldern verweigern – es bräuchte dafür aber neue gesetzliche Grundlagen. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten, das Landtagspräsidentin Aigner heute in München vorstellte.

Die Bundeswehr hat vergangenes Jahr in Bayern 1.996 Soldaten unter 18 Jahren neu rekrutiert.

Tausende Minderjährige bei Bundeswehr - Linke übt Kritik

Die Bundeswehr hat vergangenes Jahr in Bayern 344 Minderjährige rekrutiert, in ganz Deutschland waren es fast 2.000 17-Jährige. Die Linke im Bundestag warnt vor Militarisierung. Das Ministerium sieht keinen Anlass, das Alter anzuheben.

Konzernzentrale der Deutschen Bahn AG im BahnTower am Potsdamer Platz in Berlin.

Bahn: Milliardenverlust, unpünktlich, marode Infrastruktur

Unwetter, Baustellen, Streiks und Verspätungen: Hinter der Deutschen Bahn liegt ein schwieriges erstes Halbjahr. In Berlin hat der Konzern nun Bilanz gezogen: 1,2 Milliarden Euro Minus. Ende 2024 will die Bahn aber wieder schwarze Zahlen schreiben.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) äußert sich auf seiner Sommer-Pressekonferenz in der Bundespressekonferenz zu aktuellen Themen der Innen- und Außenpolitik.

"Überaus nette Frage": Scholz plant keinen Abgang wie Biden

Milliardenloch im Haushalt, Krieg in der Ukraine und in Nahost, US-Wahl, die Ampel im Umfragetief - klingt nicht nach Entspannung. Trotzdem macht das politische Berlin Sommerpause. Zuvor hat sich Kanzler Scholz noch den Fragen der Presse gestellt.

Bundesverfassungsgericht soll krisenfest(er) werden

Bundesverfassungsgericht soll krisenfest(er) werden

Ampel und Union wollen Deutschlands höchstes Gericht besser vor Demokratiefeinden schützen. Gemeinsame Pläne sehen eine Verfassungsänderung vor. Verabschiedet werden soll sie noch vor der Bundestagswahl im Herbst 2025.

Archivbild: Joe Biden (l.) mit Olaf Scholz

"Mein Freund Joe": So reagiert Deutschland auf Biden-Rückzug

Bundeskanzler Scholz dankt seinem "Freund", Außenministerin Baerbock lobt die wohl bisher intensivste transatlantische Zusammenarbeit. Nach dem Rückzug Bidens sollen Europa und Deutschland "stärker" werden. Reaktionen aus Berlin und Bayern.