Kathrin Unverdorben

Kathrin Unverdorben

Mitarbeiterin im BR Studio Niederbayern/Oberpfalz

Kathrin Unverdorben ist seit 2018 Teil des BR-Studios Niederbayern/Oberpfalz. Sie berichtet für den Bayerischen Rundfunk und alle ARD-Stationen über Politik, Wirtschaft, Sport, Buntes und Kulturelles aus beiden Regierungsbezirken. Als Niederbayerin interessiert sie vor allem das Geschehen rund um ihre Heimatstadt Straubing: der Rathausbrand, der Donauausbau, das Gäubodenfest oder die Straubing Tigers gehören zum Beispiel dazu.

Geboren wurde Kathrin Unverdorben 1980 in Bogen. Ihre Schulzeit verbrachte sie in Straubing. Nach dem Studium der Germanistik, Politik- und Kulturwissenschaften in Regensburg und einigen Jahren Berufserfahrung in Landshut und Ingolstadt, kam sie 2018 zurück nach Niederbayern und lebt seitdem in der Gäubodenstadt. Im 2019 eröffneten BR-Studio in Deggendorf ist sie von Anfang an dabei und arbeitet von dort aus für BR24, alle Radiosender und das Fernsehprogramm des BR. Vor allem bei Bayern1 ist sie des Öfteren auch zu hören.

Alle Inhalte von Kathrin Unverdorben

83 Beiträge
Der mutmaßliche Schleuser sitzt zum Prozessauftakt neben seiner Anwältin im Landgericht Landshut.

Schleuserprozess in Landshut: Angeklagter lehnt "Deal" ab

Unter menschenunwürdigen und lebensgefährlichen Bedingungen soll ein Mann etwa 150 Kinder und Erwachsene nach Deutschland geschleust haben. Ab heute wird dem 36-Jährigen in Landshut der Prozess gemacht. Ihm drohen bis zu zehn Jahre Gefängnis.

Archivbild von 2024: Stand auf dem Weihnachtsmarkt in München

Es wird weihnachtlich - Christkindlmärkte in Bayern starten

Es "vor-weihnachtet" in Bayern: In München, Augsburg, Regensburg, Passau und anderswo starten heute die Christkindlmärkte. Vielerorts wurden die Sicherheitskonzepte verschärft - aber ein "gewisses Restrisiko" bleibt, so Innenminister Herrmann.

Das Rad der tödlich verunglückten Frau liegt vor dem Lastwagen, der sie erfasst hatte.

Unfälle mit Lkws: Zwei Radfahrer sterben in Ostbayern

Immer wieder kommen Radfahrer zu Tode, weil sie unter einen Lastwagen geraten. Am Donnerstag sind in Niederbayern und der Oberpfalz bei gleich zwei Unfällen mit Lastwagen zwei Radfahrer getötet worden. Der genaue Unfallhergang ist noch unklar.

Dingolfings Bürgermeister Armin Grassinger (UWG, Archivbild)

Bürgermeister-Rückzug in Dingolfing: Städtetag sieht Alarmsignal

Der überraschende Rücktritt des Dingolfinger Bürgermeisters Armin Grassinger (UWG), offenbar wegen persönlicher Anfeindungen, schlägt hohe Wellen. Die zunehmenden Angriffe gegen Mandatsträger seien alarmierend, warnt der Bayerische Städtetag.

Ein Notarzteinsatzfahrzeug steht während eines Rettungseinsatzes an einem Einsatzort geparkt hinter einem Rettungswagen vom Bayerischen Roten Kreuz. (Symbolbild)

CO-Vergiftung bei Grillfeier: Fahrlässige Körperverletzung?

Bei einer Betriebsfeier in Straubing wurde in einer Halle gegrillt. Die Folge: 13 Gäste kamen mit Verdacht auf Kohlenmonoxid-Vergiftung ins Krankenhaus. Jetzt ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Die "Bruder-Straubinger"-Fußgängerampel in Straubing steht auf rün.

"Bruder Straubinger" als neues Ampelmännchen

Die Stadt Straubing hat an einer großen Kreuzung im Stadtgebiet nun ganz spezielle Ampeln: Statt einfach nur Rot und Grün sehen Fußgänger künftig auch die Silhouette von "Bruder Straubinger". Nicht viele Städte in Bayern haben eigene Ampelmännchen.

Ein Warnschild mit der Aufschrift "Unfall" neben Absperrband der Polizei.

84-Jährige fährt in Menschengruppe: Zwei Schwerverletzte

Eine 84-jährige Autofahrerin hat in Passau offenbar die Kontrolle über ihren Wagen verloren: Sie kam von der Fahrbahn ab und erfasste ein Pärchen, das dort gerade mit seinen Kindern spazieren ging. Die beiden Erwachsenen wurden schwer verletzt.

Eine Frau beantwortet eine Frage der theoretischen Prüfung des Führerscheins.

17-Jährige mogelt bei Theorie-Führerscheinprüfung: Strafanzeige

Weil sie bei ihrer theoretischen Führerscheinprüfung betrügen wollte, muss sich eine 17-Jährige nun strafrechtlich verantworten. Sie war mit Kamera und elektronischen Geräten unter ihrer Kleidung während der Prüfung beim TÜV in Regen aufgeflogen.

Ein Polizist beobachtet ein Amateur-Fußballspiel.

Gewalt auf dem Fußballplatz: Erneut brutale Szenen am Wochenende

Handgreifliche Szenen oder diskriminierende Sprüche auf Amateur-Fußballplätzen sind keine Seltenheit. Am vergangenen Wochenende eskalierte es – unabhängig voneinander – auf zwei Plätzen im Raum Regensburg. Mehrere Menschen wurden verletzt.

Einsatzkräfte der Polizei suchen am Mittwoch ein Waldstück bei Altenmarkt ab.

Gefundene Knochen bei Fürstenzell wohl doch tierischen Ursprungs

Ein Spaziergänger hat vermeintlich menschliche Überreste in einem Waldstück bei Fürstenzell im Landkreis Passau gefunden. Die Polizei suchte daraufhin das Waldstück ab. Jetzt die Entwarnung: Die gefundenen Knochen stammen von einem Tier.