Katrin Nöbauer

Katrin Nöbauer

Korrespondentin Ingolstadt, Landsberg-Mindelheim, Mühldorf

Katrin Nöbauer arbeitet seit 2021 als Regionalkorrespondentin in verschiedenen BR-Studios. Das heißt: Radio, Fernsehen und Online - direkt aus der Region. Davor hat sie crossmedialen Journalismus an der Hochschule der Medien in Stuttgart studiert und ein Volontariat beim Bayerischen Rundfunk gemacht.

Alle Inhalte von Katrin Nöbauer

54 Beiträge
Das Amtsgericht Ingolstadt von außen.

Untreue im Beilngrieser Rathaus: Bewährung für Ex-Mitarbeiterin

Das Amtsgericht Ingolstadt hat eine ehemalige Mitarbeiterin der Stadt Beilngries zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Zwölf Jahre lang hat sie Bargeld abgezweigt und Dokumente gefälscht. Die 60-Jährige gestand sämtliche Vorwürfe. Wie es dazu kam.

Zwei Männer stehen vor einem Zaun und schauen in die Kamera. Hinter ihnen sind chemische Anlagen und ein Schild mit der Aufschrift "Gendorf Chemiepark" zu sehen.

PFAS-Produzent Dyneon schließt Werk im bayerischen Chemiedreieck

Der PFAS-Hersteller Dyneon schließt zum Jahresende. Wer wann gehen muss, ist aber noch offen. Gespräche mit dem Betriebsrat hat der amerikanische Mutterkonzern auf Mitte Januar verschoben. Für die Angestellten eine Hiobsbotschaft vor Weihnachten.

Gefälschte 50-Euro-Scheine liegen in einer Kiste während der Pressekonferenz von Polizei und Staatsanwaltschaft

Ermittler fassen wohl größten aktiven Geldfälscher Deutschlands

Die Polizei hat den selbsternannten "Marktführer" der deutschsprachigen Geldfälscher-Szene festgenommen. Die Ermittlungen begannen in Ingolstadt - dort präsentierte die Polizei neben dem Fahndungserfolg auch Stücke aus der Fälscherwerkstatt.

Ein Blaulicht leuchtet auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei.

Mann soll Ex-Partnerin auf öffentlichem Platz getötet haben

Auf einem öffentlichen Platz soll ein Mann seine ehemalige Lebensgefährtin angegriffen und tödlich verletzt haben - womöglich mit einem Messer. Der Tatverdächtige sitzt in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen laufen.

Ein Mann sitzt am Laptop und hält ein Smartphone in der Hand.

Online-Trading: Betrüger erbeuten mehr als 130.000 Euro

Über 130.000 Euro hat ein Mann aus dem Landkreis Eichstätt an Betrüger im Netz verloren, die ihm eine vermeintlich gute Geldanlage empfohlen hatten. Online-Anlagebetrug kommt immer häufiger vor – besonders über Chatgruppen. Was die Polizei rät.

Screenshot der Startseite der Homepage von Schweitenkirchen

Wie KI das Leben der Kommunen und ihrer Bürger verändert

Fast alle bayerischen Kommunen haben sich auf den digitalen Weg gemacht. Mehr und mehr Bürger nutzen digitale und KI-Angebote ihrer Gemeinde. Vorne mit dabei ist Schweitenkirchen in Oberbayern. Doch selbst bei den Vorreitern klappt vieles noch nicht.

Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma bewachen den Zugang zum Oktoberfest auf der Münchner Theresienwiese.

Ausnahmezustand in München: Das sagen die Menschen

Explosionen und Brände im Norden Münchens, Bombendrohung für das Oktoberfest, Notfallwarnungen auf sämtlichen Handys – und zwei Tote. Wie Münchner und Wiesngäste den turbulenten Tag erlebt haben.

Seit Monaten streiten sich Kirche und Gemeinde um die Rechnung für die Kirchturmuhr

Pfarrei und Gemeinde im Streit: Burgheimer Kirchturmuhr schweigt

Wer zahlt für die kaputte Kirchturmuhr? Darum streiten sich in Burgheim Kirchenstiftung und Marktgemeinde. Ein Ringen um die Finanzierung wie in der oberbayerischen Kommune gibt es im Freistaat immer wieder – trotz klarer Regelung.

Luftbild: Blick auf den 40 Meter hohen Bohrturm, der demnächst wieder abgebaut werden soll.

Erdgasbohrung in Reichling: Energiesicherheit oder Klimakiller?

Die umstrittene Erdgasbohrung in Reichling nähert sich dem Ende. Klimaaktivisten protestieren regelmäßig dagegen. Ob sich eine Gasförderung hier lohnt, steht noch nicht fest. Wie argumentieren Gegner, wie Befürworter – und was sagen Experten?

Hopfengarten in der Hallertau vor der Hopfen-Ernte (Archivbild)

Warum in Bayern weniger Hopfen wächst

Das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt liegt in Bayern: die Hallertau. Doch auch hier schrumpft die Fläche, wegen Problemen auf dem Weltmarkt. Der zuständige Verband kann dem allerdings auch etwas Positives abgewinnen.