Lasse Berger

Lasse Berger

Reporter im Studio Bayreuth

    Alle Inhalte von Lasse Berger

    118 Beiträge
    Die App von Trade Republic im App Store von Apple auf einem iPhone.

    Betrüger zocken "Trade Republic"-Kunden ab

    Wer am Börsenmarkt vom Sofa aus teilnehmen möchte, kann dies über Apps wie die von "Trade Republic" tun. Nutzer aus Bayern haben allerdings Hunderttausende Euro verloren, weil sie Betrügern zum Opfer gefallen sind – via App und Telefon.

    Symbolbild: Polizeieinsatz

    Mann in Mittelfranken soll eigene Mutter getötet haben

    Ein 44-Jähriger soll in Mittelfranken seine eigene Mutter getötet haben. Die Polizei fand die Leiche der Seniorin in einem Haus in Höchstadt an der Aisch. Der Mann wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

    "Inklusiv 19% Mehrwertsteuer auf Speisen", steht auf einer Speisekarte in einem Gasthaus.

    Mindestlohn und Mehrwertsteuer: Änderungen in der Gastronomie

    2026 greifen mehrere Gesetzesänderungen, die Gastronomie ist gleich von zweien betroffen: Zum einen steigt der Mindestlohn, zum anderen sinkt die Mehrwertsteuer auf Speisen. Das könnte auch Folgen für Gäste von Restaurants und Gaststätten haben.

    Autos auf der nächtlichen Autobahn mit Lichtspuren.

    Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Zivilstreife

    Eine zivile Polizeistreife war auf der A73 bei Fürth unterwegs, als ihr ein Auto mit überhöhter Geschwindigkeit auffiel. Doch der Fahrer ignorierte die Anhaltesignale. Das Ergebnis nach der anschließenden Verfolgungsjagd: 120.000 Euro Sachschaden.

    Ein Tablet in den Händen einer Schülerin.

    KI-Chatbot und Holocaust: Neue Form der Erinnerung für Schüler

    Wie wird Geschichte vermittelt, wenn es keine Zeitzeugen mehr gibt? An einer Nürnberger Schule übernimmt das ein KI-Chatbot, der auf Berichten eines Holocaust-Überlebenden basiert. Die Methode sei "präsenter, als stupide Wikipedia-Einträge zu lesen".

    Weil sie in Schutzausrüstung mehr als 100 Kilometer in weniger als 24 Stunden gelaufen sind, haben zwei Feuerwehrler einen Weltrekord gebrochen.

    Neuer Weltrekord: 105 Kilometer laufen in Feuerwehr-Ausrüstung

    Mehr als 100 Kilometer laufen in weniger als 24 Stunden – inklusive Ausrüstung: Zwei Feuerwehrleute aus Forchheim haben einen Weltrekord aufgestellt. Die angepeilte Bestmarke knackten sie wohl auch deshalb nicht, weil sie zu schnell gestartet waren.

    Schneeleopard im Tiergarten Nürnberg.

    Neuer Schneeleopard im Tiergarten Nürnberg soll Art erhalten

    Der Schneeleopard ist eine gefährdete Tierart. Weniger als 7.000 von ihnen leben in freier Wildbahn. Im Rahmen von Artenschutzprogrammen werden die Raubkatzen deshalb gezüchtet – auch im Nürnberger Tiergarten soll ein Neuzugang für Nachwuchs sorgen.

    Schatten von Passanten erscheinen bei strahlendem Sonnenschein auf einem Gehweg.

    Weniger Einwanderung, mehr Elektroautos: Bayern in Zahlen

    Ein Rückgang bei der Zuwanderung und eine angespannte wirtschaftliche Lage – diese und weitere Ergebnisse aus dem Statistischen Jahrbuch hat Bayerns Innenminister Herrmann vorgestellt. Beim Thema Lebkuchen verteidigt der Freistaat seinen Rekordwert.

    Feuerwehrmänner auf einem Instagram-Video

    Selbstironie und Imagewechsel: Eine Feuerwehr auf Instagram

    Eine Freiwillige Feuerwehr aus Nürnberg nimmt sich in Kurzvideos gerne selbst aufs Korn. Nicht nur auf Instagram kommt das gut an. Beim bayerischen Social-Media-Award fürs Ehrenamt wurde der Löschzug aus der Gartenstadt sogar ausgezeichnet.

    Symbolbild: Jemand zählt mehrere hundert Euro in Geldscheinen in einer kleinen Schatztruhe ab.

    Telefonbetrüger erbeuten Geld, Schmuck und Gold

    Goldmünzen im Kochtopf, 10.000 Euro in einer Ledertasche: Telefonbetrüger haben in den vergangenen Tagen Bargeld, Schmuck und Gold erbeutet. Mit verschiedenen Arten derselben Masche: Enkeltrick, falsche Polizisten, Schockanruf.