Max Gilbert

Max Gilbert

BR24

Teil des BR24 #Faktenfuchs-Teams. Befasst sich dort mit Fakes, Desinformation und Verschwörungstheorien. Außerdem als crossmedialer Reporter für BR Oberbayern unterwegs. Gebürtiger Frankfurter. Studium der Kommunikations- und Politikwissenschaften an der Uni Hamburg und der Universidad de Guadalajara, Mexiko. Absolvent der 57. Lehrredaktion der Deutschen Journalistenschule. Weitere Stationen bei dpa, SZ und NDR.

Alle Inhalte von Max Gilbert

108 Beiträge
Ein Video, das sich im Netz verbreitet, zeigt einen Einsatz in Bonn, nicht in München.

#Faktenfuchs: Video zeigt Polizeieinsatz in Bonn, nicht München

Nach den Schüssen am israelischen Generalkonsulat in München verbreitet sich ein Video, das fälschlicherweise den Ereignissen zugeschrieben wird. Es zeigt jedoch nicht den Polizeieinsatz in München, sondern stammt aus Bonn. Ein #Faktenfuchs.

Ein KI-generiertes Bild zeigt angeblich Donald Trump auf einer Weihnachtsfeier

#Faktenfuchs: So erkennen Sie KI-generierte Fakes

Durch den Boom von Künstlicher Intelligenz spielen durch KI generierte oder bearbeitete Inhalte auch bei Betrugsmaschen und Desinformation eine Rolle. Der #Faktenfuchs gibt Tipps, wie Sie KI-Bilder, Deepfakes und Stimm-Klone erkennen können.

Ein Deepfake in einer Social-Media-Timeline

Bots, Bilder, Deepfakes: Wie KI für Desinformation genutzt wird

Immer öfter kursieren Fotos, Videos oder Tonaufnahmen, die mit Künstlicher Intelligenz bearbeitet oder erstellt wurden - auch im Kontext von Desinformation. Ein #Faktenfuchs über die Auswirkungen von KI auf Fakes.

Friedensnobelpreisträgerin und “Rappler”-Mitgründerin Maria Ressa auf der GlobalFact.

Ukraine, China, Georgien: Faktenchecker unter Druck

In vielen Ländern arbeiten Journalisten unter widrigen Bedingungen. Krieg, Unterdrückung und mangelnde Pressefreiheit betreffen auch viele Faktenchecker, als "erste Verteidigungslinie" gegen Lügen. Dem BR erzählen drei von ihnen ihre Geschichte.

Fan-Zone im Münchner Olympiapark

Fan Zone eröffnet: Schottische Fans übernehmen auch Olympiapark

Eine prominente deutsch-schottische Delegation eröffnet das Münchner Public Viewing im Olympiapark. Vor allem schottische Fans hatten die Fan Zone bereits am frühen Nachmittag eingenommen – und feiern eine große Party.

Das Fanfest sollte die Besucher auf die EM einstimmen. Stattdessen sorgte bereits das Chaos beim Einlass für schlechte Stimmung.

Warteschlangen, gesperrte Zonen: Kritik an EM-Fanfest in München

Es sollte ein rauschendes Fest zur Einstimmung auf die EM werden: Doch beim Münchner EM-Fanfest gab es vorzeitig gesperrte Ticketzonen, Chaos am Einlass und lange Warteschlangen. Einige Besucher wollen ihr Geld zurück. Der Veranstalter beschwichtigt.

Markus Buchheit (AfD), Christine Singer (Freie Wähler) und Thomas Rudner (SPD) waren bei der ersten BR-Wahlarena zu Gast.

    #Faktenfuchs: Wahlarena mit SPD, AfD und Freien Wählern im Check

    In den Wochen vor der Europawahl stellen sich die Kandidaten für das EU-Parlament den Fragen des Publikums. Den Anfang machten Christine Singer (Freie Wähler), Thomas Rudner (SPD) und Markus Buchheit (AfD). Ihre Aussagen im Faktencheck.

    Ein Wahlzettel wird in eine Wahlurne geworfen.

      #Faktenfuchs: Diese Gerüchte kursierten rund um die EU-Wahl

      Muss man den Ausweis vorzeigen, um wählen zu können? Sind Bleistifte in der Wahlkabine okay? Und was hat es mit Gerüchten zu angeblich entfernten Stimmzetteln auf sich? Der #Faktenfuchs hat wiederkehrende Behauptungen zur Europawahl geprüft.

      Andie Wöhrle (Grüne) und Manfred Weber (CSU) in der BR-Wahlarena.

      #Faktenfuchs: Wahlarena mit CSU und Grünen im Check

      In den Wochen vor der Europawahl stellen sich die Kandidaten für das EU-Parlament den Fragen des Publikums. Bei der zweiten Wahlarena in Regensburg sind Manfred Weber von der CSU und Andrea Wörle von den Grünen zu Gast. Ihre Aussagen im Faktencheck.

      Gebäude der EU-Kommission in Brüssel

      #Faktenfuchs: Wie groß ist der EU-Einfluss auf deutsche Gesetze?

      Im Netz behaupten einige, dass zwei Drittel der deutschen Gesetze auf Vorgaben der Europäischen Union zurückgehen. Der Einfluss der EU ist zwar groß, ihn an einem konkreten Prozentsatz festzumachen, ist aber nicht so einfach. Ein #Faktenfuchs.