Michael Kubitza

Michael Kubitza

BR24

Michael Kubitza, Jahrgang 1969, Historiker und Germanist. Nach Zwischenstationen bei Tageszeitungen in Regensburg und Berlin gehe ich beim Bayerischen Rundfunk als Online-Mitarbeiter bei BR24 und als Hörfunkautor dem Hier und Heute und seiner historischen Herkunft auf den Grund.

Alle Inhalte von Michael Kubitza

62 Beiträge
Ozzy Osbourne, die Kessler-Zwillinge und Robert Redford

Erinnerung: Sie sind 2025 von uns gegangen (Teil 2)

Auch sie haben uns 2025 verlassen: Der Fürst der Finsternis und der König des Maßanzugs. Ein Leinwand-Gentleman, ein Großmeister der romantischen Komödie und zwei deutsche Wunderfrauen. Die Toten des Jahres, Teil 2.

Papst Franziskus I., Margot Friedländer, Brian Wilson

Erinnerung: Sie sind 2025 von uns gegangen (Teil 1)

Sie haben uns 2025 verlassen: Ein ungewöhnlich bescheidener Papst. Ein Mann mit Sinn für göttliche Harmonien. Die unverzagte Zeugin eines disharmonischen Jahrhunderts. Und, wie fast jedes Jahr: die älteste Frau der Welt. Die Toten des Jahres, Teil 1.

Laura Dahlmeier, Alt-Landesbischof Johannes Friedrich, Klaus Doldinger

Bayern nimmt Abschied: Die Toten dieses Jahres – Teil 2

2025 von uns gegangen: Eine Ausnahmesportlerin mit Lust aufs Grenzenlose, ein begnadeter Saxofonist mit "Weltbürger"-Passport, ein Brückenbauer – und ein Mann, der in vielen Wohnzimmern den Weihnachtsfrieden rettete. Bayerns Tote des Jahres – Teil 2.

Antje-Katrin Kühnemann, Werner Lorant, Hubert Weinzierl

Bayern nimmt Abschied: Die Toten dieses Jahres – Teil 1

2025 von uns gegangen: Ein ungewöhnlich lustiger Lehrer, eine Expertin für da wo's wehtut, ein vogelwilder Löwe und ein Mann, dem die Natur in der Natur lag. Bayerns Tote 2025 – Teil 1.

Bayern-Rückblick 2025: Streit um die Veggie-Wurst, Brand bei Thurn & Taxis, Vollsperrung der Wiesn

Bayern-Rückblick 2025 (2): Von Namen, Schall und Rauch

Wurst oder Unwurst? Im Sommer 2025 eine grillrostheiße Debatte. Andere Aufreger: Bürokratieabbau à la Staatsregierung, Ausnahmezustand auf der Wiesn und diverse Abschiede von Schweinfurt bis Gundremmingen. Ein paar Hoffnungsschimmer gab es auch.

Bayern-Rückblick 2025

Bayern-Rückblick 2025 (1): Vom Verrutschen der Wirklichkeit

2025: ein Jahr, das sich oft anfühlte wie Raufen mit einem Stärkeren. Zum Auftakt schockieren zwei Gewalttaten Bayern. Dann hadern Winterwahlkämpfer mit Wurschtigkeit und kalten Füßen. Was tun? Die KI weiß Rat. Leider ist der manchmal komplett irre.

Die Dame ohne Unterleib im Wiener Prater (Archivbild von 1910)

Söders Shitstorm: Die Geschichte der "Damen ohne Unterleib"

Ohne Industrie sei Deutschland eine "Dame ohne Unterleib": Für diese Erklärung hat Markus Söder viel Kritik bekommen. Doch woher kommt diese alte Metapher überhaupt? Eine Rundreise von der weltersten "Frau ohne Unterleib" bis ins Bayern von heute.

Ursula von der Leyen hält ihre "Rede zur Lage der Union"

Von der Leyen: "Europa steckt in Kampf um seine Zukunft"

In einer "neuen, auf Macht basierenden Weltordnung" brauche es ein "neues Europa", das seinen Platz in der Welt verteidigt: Das ist der Kern von Ursula von der Leyens Rede zur Lage der Union. In zwei Punkten wurde die Kommissionspräsidentin konkret.

Oktoberfest München, Aquarell von Otto von Ruppert, 1885, Stadtmuseum München

Wiesn-Geschichte: Von der Traumhochzeit zum Mega-Volksfest

Millionen Besucher strömen jährlich auf die Wiesn, um zu feiern. Was heute zwischen Party-Zelten und Hendl-Hüten fast untergeht: Das Oktoberfest hat eine bunte, über 200-jährige Geschichte. Alles begann mit einer Hochzeit und vielen Pferdeäpfeln.

Der Schauspieler Arthur Brauss, hier in: "Die Angst des Tormannes beim Elfmeter" (1971)

Schauspieler Arthur Brauss ist tot

Arthur Brauss ist tot. Der in Augsburg geborene Charakterkopf – bekannt aus der ARD-Serie "Großstadtrevier" und mehreren Filmklassikern – starb vor wenigen Tagen mit 89 Jahren friedlich in München. Hier soll er auch beigesetzt werden.