Petr Jerabek

Petr Jerabek

Redaktion Landespolitik

Petr Jerabek hat bei BR24 vor allem die bayerische Landespolitik im Blick, über die er für unterschiedliche Medien seit zwei Jahrzehnten berichtet. Seit 2013 arbeitet er für den Bayerischen Rundfunk, davor war er 15 Jahre bei der Nachrichtenagentur ddp/dapd – zuletzt als Regionalleiter Bayern und Baden-Württemberg. Studierte Slawistik in München und Moskau. Gebürtiger Stuttgarter und überzeugter Wahl-Münchner mit tschechischen Wurzeln.

Alle Inhalte von Petr Jerabek

288 Beiträge
FOTOMONTAGE: Markus Söder, Friedrich Merz und Hendrik Wüst

K-Frage: Wüst unterstützt Merz – CSU verärgert

Bewegung in der K-Frage der Union: Mit der nordrhein-westfälischen CDU spricht sich der größte Landesverband für eine Kandidatur von Parteichef Merz aus. Landeschef Wüst richtet zugleich einen Appell an die CSU. Aus der Schwesterpartei kommt Kritik.

Archivbild: CSU-Generalsekretär Martin Huber

"Klimaschutz mit Brechstange": CSU-Aussage stößt auf viel Kritik

CSU-Generalsekretär Huber wirft den Grünen einen "Klimaschutz mit der Brechstange" vor. Angesichts der Hochwasserkatastrophe in Mittel- und Osteuropa erntet er dafür scharfe Kritik: Die CSU habe den "Knall nicht gehört".

Archivbild: Kinder spielen in einem Kindergarten

Sprachtest-Pflicht kommt im Eiltempo: "Übers Knie gebrochen"

Bayerns Staatsregierung drückt bei der Sprachtest-Pflicht aufs Tempo. Am Montag will das Kabinett den Gesetzentwurf absegnen, damit er im Landtag schnell beschlossen werden kann. Lehrerverbände haben viele Fragen und einige Kritik dazu.

Archivbild: Hubert Aiwanger, Wirtschaftsminister und Landesvorsitzender der Freien Wähler in Bayern

Migration: Aiwanger will Klage gegen Bundesregierung

Bayern drängt auf konsequente Zurückweisungen von Migranten an den deutschen Grenzen. Vize-Ministerpräsident und Freie-Wähler-Chef Aiwanger droht im BR-Interview nun mit einer Verfassungsklage gegen die Bundesregierung. Zieht die CSU mit?

Archivbild: CSU-Chef Markus Söder

Migrationsbeauftragte "fassungslos" über Söder - CSU kontert

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Reem Alabali-Radovan (SPD), zeigt sich entsetzt über Aussagen von CSU-Chef Söder in der Migrationsdebatte. Er verbreite "rechtspopulistische Narrative". CSU-Generalsekretär Huber schießt zurück.

Archivbild: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger (Freie Wähler)

"Trickkiste" bei Grenzkontrollen: Kritik aus Bayern an Faeser

CSU und Freie Wähler geben sich mit der angekündigten Verstärkung der Kontrollen an den deutschen Grenzen nicht zufrieden. Bayerns Innenminister Herrmann pocht auf Zurückweisungen, Vize-Ministerpräsident Aiwanger sieht einen "Skandal".

Ein Lilium-Jet

Söder-Machtwort? Bayern unterstützt Flugtaxi-Hersteller Lilium

Noch vor wenigen Tagen gab es CSU-Kritik am bayerischen Wirtschaftsminister Aiwanger wegen mangelnder Unterstützung des Flugtaxi-Herstellers Lilium. Jetzt schaltet sich Ministerpräsident Söder ein: Ein 50-Millionen-Darlehen soll ermöglicht werden.

Archivbild: Schüler einer siebten Klasse in Neufahrn

Schulstart: Alte Probleme, Neuerungen und eine Besonderheit

An Bayerns Schulen beginnt heute für mehr als 1,7 Millionen Kinder und Jugendliche der Unterricht. Sie starten in ein Schuljahr, das neben anhaltenden Herausforderungen und mehreren Neuerungen auch eine Besonderheit mit sich bringt. Ein Überblick.

Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger

Vizekanzler Aiwanger? Die bundespolitischen Träume der FW

Trotz ernüchternder Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen halten die Freien Wähler an ihrem bundespolitischen Traum fest: 2025 wollen sie nach Berlin. Die CSU spottet, auch parteiintern gibt es Zweifel, aber FW-Chef Aiwanger gibt sich unbeirrt.

Kultusministerin Anna Stolz

"Inhalte rausnehmen": Neue Lehrpläne für Bayerns Schulen

Die Lehrpläne für alle Schularten in Bayern sollen rasch modernisiert werden. Ministerin Stolz will sie "entschlacken" und so mehr Freiräume schaffen. Auch das Thema Leistungsnachweise will sie anpacken. Eine Herausforderung bleibt der Lehrermangel.