Bundeswehruniform (Symbolbild)
Bundeswehruniform (Symbolbild)
Bild
Bundeswehruniform (Symbolbild)
Bildrechte: picture alliance / epd-bild | Detlef Heese
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / epd-bild | Detlef Heese
Audiobeitrag

Bundeswehruniform (Symbolbild)

Audiobeitrag
>

Bundeswehr-Soldat attackiert - Staatsschutz ermittelt

Bundeswehr-Soldat attackiert - Staatsschutz ermittelt

Zwei Männer sollen in Sulzbach-Rosenberg einen Bundeswehrsoldaten angegriffen haben, als dieser in sein Auto stieg. Die Männer sprachen den Soldaten zunächst auf Russisch an und verhielten sich äußerst aggressiv. Der Staatsschutz ermittelt.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Zwei bislang unbekannte Täter haben am Dienstagmorgen einen uniformieren Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg (Landkreis Amberg-Sulzbach) attackiert. Laut Kriminalpolizeiinspektion Amberg wollte der 19-jährige Soldat gerade in sein Auto steigen. Plötzlich sprachen ihn zwei unbekannte Männer auf Russisch an und traten aggressiv auf.

Politisch motivierte Tat?

Der Soldat reagierte darauf nicht und stieg in sein Auto ein. Einer der beiden Männer riss daraufhin die Fahrertür wieder auf und attackierte den jungen Soldaten. Laut Pressemitteilung kam der zweite Mann hinzu und versetzte dem Bundeswehrsoldaten mit dem Fuß einen gezielten Tritt in den Bereich des Brustkorbs. Dabei wurde er leicht verletzt. Das Opfer schloss sich in seinem Fahrzeug ein. Die beiden Männer flüchteten.

Das Fachkommissariat für Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Es soll auch geklärt werden, ob das Motiv der Angreifer politisch motiviert war.

So sahen die Täter aus

Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben:

Täter 1 - rund 1,80 m groß, etwa 30 Jahre alt, athletische Figur, dunkle, kurze Haare, trug eine schwarze, enganliegende Nike-Jacke mit Reißverschluss im Kragen-Bereich und blaue Jeans, er hatte ein älteres Damenfahrrad mit Gepäckträger bei sich.

Täter 2 - ungefähr 1,80 m groß, etwa 30 Jahre alt, kräftige Statur, dunkle, kurze Haare, trug eine blaue, dickere Jacke und blaue Jeans.

Wer Angaben zu den genannten Personen geben kann oder den Vorfall am Dienstagmorgen in der Franz-Fischer-Straße in Sulzbach-Rosenberg beobachtet hat, soll sich mit der Kriminalpolizei Amberg unter der Telefonnummer 09621/890-0 in Verbindung setzen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!