Stanislaus Kossakowski

Stanislaus Kossakowski

Redakteur BR-Studio Franken

Redakteur für Aktuelles, Politik und Recherche. Berichtet aus dem BR Studio Franken. Arbeitete fünf Jahre in Berlin als Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio.

    Alle Inhalte von Stanislaus Kossakowski

    43 Beiträge
    Ein Gebäude der Bundesagentur für Arbeit

    Arbeitsmarkt stagniert - Sehnsucht nach Wirtschaftsaufschwung

    Auf dem bayerischen Arbeitsmarkt gab es im November kaum Veränderung. Trotz eines leichten Rückgangs der Arbeitslosenzahl verharrt die Arbeitslosenquote bei 3,9 Prozent. Rufe nach wirtschaftlichen Anreizen der Politik werden lauter.

    Der Angeklagte im Verwaltungsgericht in Ansbach: Das Gesicht des Mannes ist geblurrt.

    Polizist verliert Beamtenstatus nach öffentlicher Corona-Kritik

    Weil er während der Pandemie öffentlich gegen die Corona-Schutzmaßnahmen mobil gemacht hatte, verliert ein Polizist aus Weißenburg in Mittelfranken seinen Beamtenstatus und das Anrecht auf Pension. So entschied das Verwaltungsgericht in Ansbach.

    (Symbolbild) Ein Zug steht am Gleis im Nürnberger Hauptbahnhof.

    Warum der Nürnberger Hauptbahnhof am Sonntagabend gesperrt war

    Wegen eines angeblich brennenden Zugteils war am Sonntagabend der Nürnberger Hauptbahnhof komplett gesperrt. Am Montag teilte die Bahn erste Details mit: Demnach lief der Motor einer Elektrolok so heiß, dass er zu rauchen begann.

    (Archivbild) "Spendenlauf" für Neonazis in Wunsiedel

    Bündnis für Toleranz: Mehr Geld für Demokratie-Bildung nötig

    Das "Bündnis für Toleranz" ist Bayerns breitester Zusammenschluss zur Stärkung von Demokratie und Menschenwürde. Jetzt wird es 20 Jahre alt – und ist angesichts der Zunahme von Antisemitismus, rechter Gewalt und Hetze wichtiger denn je.

    BA-Chefin Andrea Nahles

    Wie Bundesagentur-Chefin Nahles den Koalitionsvertrag einordnet

    Die Bürgergeld-Reform sollte nachhaltig sein. Der Mindestlohn sei bei der zuständigen Kommission in guten Händen. Das meint die Chefin der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, die sich über eine Aussage im Koalitionsvertrag auch gefreut hat.

    Gruppenbild mit Silke Launert, Dorothee Bär Ministerpräsident Markus Söder und weiteren designierten CSU-Ministern und Staatssekretären

    Zwei Fränkinnen an der Spitze des neuen Raumfahrt-Ministeriums

    Für das neue Bundeskabinett hat Ministerpräsident Söder zwei fränkische CSU-Politikerinnen nominiert: Dorothee Bär soll das Ministerium für Forschung und Raumfahrt leiten. Überraschend ist der Name Silke Launert, die Staatssekretärin werden soll.

    Symbolmontage: Die Neonazi-Aktivistin, Waffen und ein Polizeiauto.

    Waffendeal versucht? Ermittlung um Rechtsterroristin eingestellt

    Eine inzwischen verurteilte Neonazi-Terroristin aus dem Nürnberger Land, die Morddrohungen verschickt und Anschläge geplant hatte, wollte dort illegal ein Sturmgewehr kaufen. Die Ermittlungen dazu wurden nun eingestellt. Doch es bleiben Fragen.

    Logo der Bundesagentur für Arbeit an einer Tür

    Schwache Konjunktur belastet weiter Bayerns Arbeitsmarkt

    Auch im März zeigt sich der bayerische Arbeitsmarkt deutlich schwächer als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote liegt mit 4,1 Prozent um 0,4 Punkte höher als vor einem Jahr. Das geplante Investitionspaket ist aber ein Hoffnungsschimmer.

    Ob von zu Hause wählen oder aus dem Urlaub: Der Trend zur Briefwahl ist ungebrochen.

    Keine Briefwahlunterlagen bekommen? Das können Sie tun

    Am Sonntag wird ein neuer Bundestag gewählt. Doch wer noch per Brief wählen möchte und keine Briefwahlunterlagen erhalten hat, sollte jetzt aktiv werden. Denn die Zeit wird allmählich knapp. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

    Eine Frau wirft bei einer früheren Wahl einen Wahlbrief in einen Postkasten

    Abstimmen per Brief: So schlagen Wähler der Post ein Schnippchen

    Die Zeit ist knapp bis zur Bundestagswahl. Wer per Brief abstimmen will, hat nur rund zwei Wochen Zeit – denn der Brief muss ja noch befördert werden. Der Landeswahlleiter hat einen Tipp, wie der Wahlbrief auch ohne die Post rechtzeitig ankommt.